Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

Start und Aktionen in Software dauern min. 3-6 Minuten

blackspion

Betreff:

VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 13.11.2005 - 13:13 Uhr  ·  #20656
Hi,
habe gerade die Trial fuer VRNW 3 installiert.
Nachdem die 2.0er Version schon min. 3 Minuten nur fuer den Programmstart
benoetigt hat (Software frisch inst. ohne Konten) und laut Hotline
"das bekannte Problem verursacht durch SP2..." in der neuen Version
behoben sein sollte, hat sich nichts geaendert.
Betriebssystem ist WinXP pro inkl. aller patches.
Rechner laeuft ansonsten problemlos und schnell mit der ansonsten inst.
Software.
Auf 5 anderen Rechnern habe ich keine Probleme

Hat jemand einen Loesungansatz ausser einer Neuinstallation von
XP auf dem Rechner?

BTW, ist bei Banking mit der VR-NetWorld-Card via HBCI und Chipkarte
wirklich keine EU-Standardueberweisung moeglich? Das war zumindest die Auskunft meiner Bankberaterin.

Gruss
Wolfgang

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 13.11.2005 - 14:10 Uhr  ·  #20657
Hallo Wolfgang

Zitat geschrieben von blackspion

Nachdem die 2.0er Version schon min. 3 Minuten nur fuer den Programmstart
benoetigt hat (Software frisch inst. ohne Konten) und laut Hotline
"das bekannte Problem verursacht durch SP2..."

Völliger Blödsinn! Das bekannte Problem mit SP2 gibt es nicht!
Bei mir läuft die VRNWS auch auf einem Windows XP Rechner mit SP2 und allen anderen Patches ohne Probleme.

Zitat geschrieben von blackspion

Hat jemand einen Loesungansatz ausser einer Neuinstallation von
XP auf dem Rechner?

Wenn der Start so lange dauert, verzögert irgendwas den Zugriff auf die Datenbanken.
Welchen Virenscanner verwendest Du?
Welche Firewall?
Prüfe mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen ODBC, ob die Ablaufverfolgung aktiviert ist. Wen das der Fall ist, deaktiviere diese bitte!
Wie ist die VR-NetWorld Software installiert? Lokal, im Netzwerk?

Zitat geschrieben von blackspion

BTW, ist bei Banking mit der VR-NetWorld-Card via HBCI und Chipkarte
wirklich keine EU-Standardueberweisung moeglich? Das war zumindest die Auskunft meiner Bankberaterin.

Wenn deine Bank in Süddeutschland ist, dann ist das richtig. Das Rechenzentrum bietet dort die EU Standardüberweisung derzeit nur über PIN und TAN an.

Gruß

Holger

blackspion

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 13.11.2005 - 21:11 Uhr  ·  #20663
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Wolfgang

Völliger Blödsinn! Das bekannte Problem mit SP2 gibt es nicht!
Bei mir läuft die VRNWS auch auf einem Windows XP Rechner mit SP2 und allen anderen Patches ohne Probleme.

Hallo Holger,
erstmal Danke fuer die schnelle Antwort. Das Zitat kam von der VRNW Hotline,
dankenswerterweise stellt meine HBank die Verbindung zum Support her,
so spare ich mir die teuren Telefonkosten fuer solche Auskuenfte ;-)

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn der Start so lange dauert, verzögert irgendwas den Zugriff auf die Datenbanken.
Prüfe mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen ODBC, ob die Ablaufverfolgung aktiviert ist. Wen das der Fall ist, deaktiviere diese bitte!


Treffer und versenkt, muss ich glatt mal bei meinen anderen Rechnern nachsehen
ob die Ablaufverfolgung auch deaktiviert ist.
An der Stelle haette ich nie gesucht.

Zitat geschrieben von blackspion

BTW, ist bei Banking mit der VR-NetWorld-Card via HBCI und Chipkarte
wirklich keine EU-Standardueberweisung moeglich? Das war zumindest die Auskunft meiner Bankberaterin.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn deine Bank in Süddeutschland ist, dann ist das richtig. Das Rechenzentrum bietet dort die EU Standardüberweisung derzeit nur über PIN und TAN an.

Gruß

Holger


Danke fuer die umfassende und schnelle Hilfe, bzw. Auskunft betr. EU-Ueberweisung.
Werde ich trotzdem mal meinen PIN/TAN Zugang stilllegen und
EU-Ueberweisungen haendisch machen lassen.
IMHO ist HBCI per Chipkarte das einzig "sichere" Onlinebanking,
scheint aber nicht wirklich weit verbreitet zu sein (siehe mein 1. Posting
mit dem Freischaltproblem)
Mir in Bayern sind zwar vielleicht a bisserl anders, aber Sicherheit geht vor

Gruss
Wolfgang :lol

markus.buckel

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 06.12.2005 - 13:43 Uhr  ·  #21501
Ich habe einen Kunden, der auch das Problem mit einer sehr langsamen Datenbank hat. Die FIDUCIA KB hat hier noch keine Lösung. Die Ablaufverfolgung ist deaktiviert.

Wo könnte ich noch ansetzten??

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 06.12.2005 - 15:20 Uhr  ·  #21510
Hallo Markus,

neben dem Fall mit der Ablaufverfolgung, ist bei uns hier noch ein anderer Fall aufgetaucht. Hier gab es "Linderung", wenn die Umsatzanzeige unter Extras > Einstellungen > Anzeige auf einen Zeitraum eingeschränkt wurde.

Gruß

Holger

TEO

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 15.12.2005 - 12:57 Uhr  ·  #21806
Habe auch einen Kunden bei dem jeglicher Zugriff auf die Datenbank extrem lange dauert. In dieser Firma sind 2 Rechner mit gleichem Betriebssystem (Windows 2000) und auf einem Rechner besteht das Problem.
Virenscanner, Firewall, ODBC, Umsatzanzeige, Defrag, alles schon probiert. Selbt die Systembetreung der Firma hat den Rechner schoneinmal komplett neu aufgesetzt. Und der Rechner ist zudem nicht mal ein Fossil wie in den meisten Firmen. (Ratlosigkeit)

Andreas Drott

Betreff:

Re: VRNWS 2.0x und 3.x quaelend langsam

 ·  Gepostet: 15.12.2005 - 14:32 Uhr  ·  #21812
Hallo "Leidenskollegen",

ich habe gehört, dass die Entwickler noch an der Problembehebung arbeiten. Wahrscheinlich soll das Ganze mit einem Update bereinigt werden. Eine Milderung habe ich vielleicht für die, bei denen die Software nach Klick auf den Ausgangskorb "einschläft": Klickt man links im Menübaum auf den Ausgangskorb, rennt die Software ganz normal.

Viele Grüße

Andy