Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sammelüberweisungen in HBCI (HKSUB)

subsembly

Betreff:

Sammelüberweisungen in HBCI (HKSUB)

·  Gepostet: 20.01.2006 - 08:22 Uhr  ·  #23184
Guten Morgen allerseits,

laut HBCI Spezifikation ab Version 2.2 kann das Kreditinstitut in der Rückmeldung zu einer Sammelüberweisung (oder Sammellastschrift) bei einer teilweisen Ausführung genau mitteilen, welche C-Sätze nicht ausgeführt wurden. Ich frage mich, ob, und in welchem Umfang, dies von den Kreditinstituten auch unterstützt wird?

Folgende Fragen habe ich Konkret:

Welche Banken bzw. Rechenzentren liefern überhaupt die Rückmeldecodes 3210 oder 3220 mit den Nummern der fehlerhaften C-Sätze? Bitte melden.

Gibt es Banken bzw. Rechenzentren die eine Sammelüberweisung immer komplett synchron entgegennehmen (Rückmeldecode 0010) und erst später im Statusprotokoll (HKPRO) mit den Rückmeldecodes 3210 oder 3220 auf fehlerhafte Einzelsätze hinweisen?

Wird irgendwo ein spezifisches, vom Standard abweichendes Verfahren eingesetzt um fehlerhafte Einzelposten an den Kunden zu melden?

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Bank-Experten finden die kurz erläutern könnten wie teilweise fehlerhafte Sammelüberweisungen bei ihrem HBCI-Server gehandhabt werden.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sammelüberweisungen in HBCI (HKSUB)

·  Gepostet: 20.01.2006 - 08:59 Uhr  ·  #23188
Hallo Andreas,

soweit ich weiß nutzen nur GAD und FIDUCIA die Rückmeldungen.
Auf deren betreiben ist die Spec. an der Stelle auch noch angepasst worden.

Gruß

Holger

Urspruch

Betreff:

Sammelüberweisungen

·  Gepostet: 03.11.2008 - 09:29 Uhr  ·  #52866
Guten Morgen,

ich lese gerade die zwar ältere Diskussion über Probleme im Zusammenhang mit HKSUB.

Gehört zu dem Thema auch die Fehlermeldung "Missing challenge definition required for ordersegment: HKSUB". Meine Bank, betreut durch Fiducia hat kürzlich zwingend das iTan-Verfahren auch für Homebanking.Programme vorgeschrieben. Dies hat auch bisher funtioniert, aber heute erhalte ich die obige Fehlermeldung.

Besten Dank bereits jetzt für eine Antwort.

Hans-Dieter Urspruch

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2008 - 09:37 Uhr  ·  #52867
Hi Hans Dieter,

nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Dein Fall bezieht sich auf die Rückmeldung für die TAN Anforderung bei der Einreichung einer Sammelüberweisung.
Die Frage vom Andreas bezog sich auf die Realtimeverarbeitung eines Sammlers, bei der die Bank die Möglichkeit hat über bestimmte Rückmelde Codes sofort zu medlen, welche Einzelaufträge aus dem Sammler ggf. fehlerhaft waren. Hört sich eigentlich selbstverständlich an, ist aber gar nicht so trivial.

Gruß

Holger

Urspruch

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2008 - 13:12 Uhr  ·  #52873
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Hans Dieter,

nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Dein Fall bezieht sich auf die Rückmeldung für die TAN Anforderung bei der Einreichung einer Sammelüberweisung.
Die Frage vom Andreas bezog sich auf die Realtimeverarbeitung eines Sammlers, bei der die Bank die Möglichkeit hat über bestimmte Rückmelde Codes sofort zu medlen, welche Einzelaufträge aus dem Sammler ggf. fehlerhaft waren. Hört sich eigentlich selbstverständlich an, ist aber gar nicht so trivial.

Gruß

Holger
Hallo Holger,

danke für Deinen Hinweis, leider bringt der mich offensichtlich nicht weiter.

Viele Grüße
Hans-Dieter Urspruch

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2008 - 13:17 Uhr  ·  #52874
Hi Hans-Dieter,

mein Hinwies kann Dich nicht wirklich weiter bringen, ausser dass Du eine Vorstellung entwickeln kannst, in welcher Richtung Du suchen "darfst".

Um Dir eventuell helfen zu können, fehlen diverse Informationen, wie z.B. welche Software Du in welcher Version verwendest.
Auch geht aus deinen Informationen nicht hervor, ob die Meldung von der Bank (da ist Sie üblicher Weise eigentlich in Deutsch) oder von der Software kommt.

Gruß

Holger

Urspruch

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2008 - 13:50 Uhr  ·  #52876
Hallo Holger,

mein Problem habe ich inzwischen gelöst. Wegen eines Rechnerwechsels habe ich Quicken neu installiert und dabei ist eine veraltete DDBAC ins System "gerutscht" und hat den Fehlerhinweis erzeugt. Warum allerdings mit Quicken das Abrufen der Bankumsätze funktioniert, wissen wohl nur die Entwickler. Außerdem hätte ich mir eine präzisere Fehlerdiagnose gewünscht.

Dennoch recht herzlichen Dank. Die Diskussion hat zum Nachdenken angeregt.

Viele Grüße
Hans-Dieter Urspruch