Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wiso Mein geld 2006 kursive Buchungen und Prognose

gmichel24

Betreff:

Wiso Mein geld 2006 kursive Buchungen und Prognose

·  Gepostet: 20.01.2006 - 15:15 Uhr  ·  #23211
Hallo,

durch Zufall stiess ich auf dieses Forum und erhoffe mir hier Hilfe und/oder Erklärungen.

Ich habe mir Wiso Mein geld 2006 gekauft, und bin noch nicht so recht überzeugt.

Als erstes muss ich sagen das der Umstieg auf Wiso von Money 99 erfolgte.

Dort konnte ich Zahlungen einplanen (z.B. Hose gekauft am 20.01. für 35 Euro). Wenn die Zahlung dann über Onlinebanking erkannt wurde, wurde sie aus der zukünftigen Zahlungsübersicht in das konto verschoben.

Ausserdem waren alle dort eingebenen zukünftigen Zahlungen (und auch abgelaufene, aber noch nicht gebuchte) in meiner Prognose zu sehen.

Bei Wiso ist das nicht so. Da mach ich z.B. eine regelmäßige Zahlung von 4000Euro in 2 Tagen. Die steht dann in meiner Übersicht der reg. Zahlungen auch drin und wird auch in der Prognose angezeigt (die zeigt mir dann halt den Abfall des kontostandes um 4000Euro an)

Wenn der Buchungstag jetzt da ist, verschwindet die buchung in den bereich "kursive Buchungen" in der Buchungsübersicht. Sie ist ja noch nicht im Kontobuch (weil der Onlineabgleich noch nicht stattgefunden hat, und ich die Buchung auch erst dann im Konto sehen möchte wenn das Geld wirklich weg ist). Die buchung taucht aber auch nicht mehr in der Prognose auf. D.h. 4000 Euro tauchen nur als kleiner Eintrag in der buchungsübersicht auf. Das finde ich nicht sehr gut.

Auch erkennt Wiso beim Onlineabgleich nur Buchungen die schon im konto stehen, kursive (also anstehende) buchungen werden nicht berücksichtigt. Also muss man doch alles händisch machen.

Mach ich was falsch? Ich hoffe es gibt eine Lösung. Noch lasse ich mein money 99 nebenher laufen, der kann das wenigstens, aber ich wollte ja mal was neues probieren

Vielen Dank für die Hilfe

hochexplosiv

Betreff:

Re: Wiso Mein geld 2006 kursive Buchungen und Prognose

·  Gepostet: 13.02.2006 - 17:37 Uhr  ·  #24322
Hallo gmichel24,

da es sich hierbei um ein sehr programmspezifisches Problem handelt, empfehle ich in der "Wiso Mein Geld"-Newsgroup nachzufragen.

Um die Newsgroup nutzen zu können, benötigst du ein Programm wie bspw. Mozilla Thunderbird oder MS Outlook Express.

Newsserver: news://forum.buhl-data.com
Newsgroup: buhl.software.wiso-meingeld

Oder du schaust dich mal im Supportbereich unter http://support.buhl.de/support um.

Gruß