Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

MoneyPenny Live-CD Fehler

Fehlermeldung "Die Auftragsliste ist leer"

phcdpro

Betreff:

MoneyPenny Live-CD Fehler

 ·  Gepostet: 25.01.2006 - 20:27 Uhr  ·  #23519
Habe die MoneyPenny Live-CD von LinuxUser mit dem CyberJack Kartenleser der Sparkasse. Anmeldung usw. war kein Problem, beide Konten habe ich im Programm. Nur scheinbar wahlweise meldet MP - trotz z.B. ausgefülltem Überweisungsformular - wenn ich auf "Ausführen" klicke: "Die Auftragsliste ist leer. Keine Aufträge zu versenden." Das passiert auch wenn ich versuche meine Kontendaten zu aktualisieren - meistens, aber nicht immer. Mittlerweile habe ich es mit 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert mit den gleichen Ergebnissen. Was kann ich machen? Ist der Fehler bekannt? Auf der Webseite finde ich nix darüber....

tux-banker

Betreff:

Re: MoneyPenny Live-CD Fehler

 ·  Gepostet: 25.01.2006 - 21:07 Uhr  ·  #23521
Hallo phcdpro,

ich bin selbst Entwickler von MoneyPenny und werde der Sache wohl mal nachgehen. Diesen Fehler kenne ich selbst nur, wenn vorher keine Konten abgeholt wurden.

Ein paar Fragen:
1.) Kannst du ungefähr schildern, wie und wann der Fehler auftritt? Gibt es da eine Regel?
2.) Bei was für (einer) Sparkasse(n) bist du? Wir haben das lange mit den Sparkassen Hemer und Iserlohn (Rechenzentrum Sparkassen- Informatik) getestet. Teilweise scheint es aber ein paar Probleme mit den Sparkassen anderer Rechenzentren zu geben, denen ich gerne auf den Grund gehen würde.
3. Kontonummern werden automatisch abgeholt und auch gefunden?

Gruss, Marcel

phcdpro

Betreff:

Re: MoneyPenny Live-CD Fehler

 ·  Gepostet: 25.01.2006 - 21:29 Uhr  ·  #23524
Hallo Marcel,

zu 2) ich bin bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
zu 3) Die Kontennummern für beide Konten habe ich letztendlich auch hinbekommen, dabei muß ich zuerst die eine Kennungsnummer eingeben, Testverbindung laufen lassen, dann kommt das erste Konto, dann zurück und die nachfolgende Kennungsnummer eingeben, Testverbindung laufen lassen, dann sind beide Konten drin.

zu 1)eine Regel gibt es nicht, nur daß es eher eine Ausnahme ist, wenn die Verbindung mit der Bank tatsächlich stattfindet. Ich habe gestern mehrmals rumprobiert bis ich beide Konten mit Umsatzdaten füllen konnte. Da MP sich auf 2 verschiedenen Computern gleich verhält, vermute ich daß es nicht mit dem Hardware zu tun hat. Weder Terminüberweisung noch Einzelüberweisung funktioniert - nicht einmal, wo im Vergleich die Kontenumsätze abholen mindestens einmal funktioniert hat. Und "Aktualisiere Kontenliste" funktioniert natürlich jedesmal... :-)

Hast du ein paar Ideen, wieso das passiert?

tux-banker

Betreff:

Re: MoneyPenny Live-CD Fehler

 ·  Gepostet: 25.01.2006 - 22:02 Uhr  ·  #23526
Hallo phcdpro,

die Sparkasse harburg-Buxtehude gehört zum FinanzIT-Rechenzentrum.
Dieses Rechenzentrum ist mit MoneyPenny leider nur unzureichend getestet. Ich würde vermuten, dass es an den 2 Konten liegt.
Wir müssen das wohl alles mal genauer prüfen. Der Fehler liegt wohl nicht an der LiveCD, sondern an MoneyPenny selbst, oder an einer abhängigen Bibliothek.
Schick mir bitte mal eine persönliche Nachricht mit deiner Email-Adresse. Dann setze ich mich umgehend mit dir in Verbindung und versuche das Problem zu beheben.

Gruss, Marcel