Zitat geschrieben von cstim
Jetzt willst du irgendwelche "aktuellen Daten abrufen". Was ... genau ... willst ... du ... tun? Die Meldung "Kundensystem-ID ungültig" klingt eher so, als hättest du nicht alle Schritte der Einrichtung korrekt durchgeführt.
Wuerde ich auch meinen. Du koenntest vielleicht nochmal die Systemkennung abrufen (QBankManager: Menu "Aendern" ->Einstellungen->Benutzer->Aendern->HBCI->Systemkennung abrufen).
Vielleicht geht es dann.
Zitat geschrieben von cstim
Ansonsten: Der Fall, dass das HBCI-Konto über eine andere BLZ angesprochen wird als die eigentliche Konto-BLZ, ist durchaus in HBCI und in aqbanking so vorgesehen und auch korrekt implementiert. Allerdings hab ich im Moment vergessen, wo man das im einzelnen einrichtet. Im ~/.banking/settings.conf sollten da zwei BLZ vorhanden sein, und die müssten in deinem Fall halt unterschiedlich belegt sein.
Richtig, AqBanking/AqHBCI koennen das. Du hast einmal die Bankleitzahl in der Benutzereinstellung (das muss dann die aus Muenchen sein) und einmal die in den Kontoeinstellungen (das muss dann die Deiner Bank sein).
Das scheint bei Dir ja auch zu funktionieren, aber Deine Systemkennung stimmt offenbar nicht. Daher mein Tip mit dem Abruf selbiger.
Gruss
Martin