Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Db dialog 3.4 und Postbankkonto ? (hbci pin/tan)

robtut

Betreff:

Db dialog 3.4 und Postbankkonto ? (hbci pin/tan)

·  Gepostet: 16.02.2006 - 13:17 Uhr  ·  #24491
hallo forum :)

wir benutzen db dialog für die abfrage/überweisungen unsere deuba konten.. haben aber zusätzlich noch postbank konten

soweit ich weiss unterstützt die postbank nur hbci über pin/tan.. nachdem ich mich hier etwas durchgelesen hab hat es ja den anschein das db dialog hbci über pin/tan nicht unterstützt..

d.h. postbank konten können nicht mit db dialog verwaltet werden ? :(

gruß
Rob

hochexplosiv

Betreff:

Re: Db dialog 3.4 und Postbankkonto ? (hbci pin/tan)

·  Gepostet: 16.02.2006 - 13:28 Uhr  ·  #24495
Hallo Rob,
Zitat geschrieben von robtut
d.h. postbank konten können nicht mit db dialog verwaltet werden ? :(

So ist es. Wie unter http://www.onlinebanking-forum…php?t=3678 zu lesen, wird "db dialog" wahrscheinlich auch nicht weiterentwickelt. Stand 12/2005.

Gruß

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2006 - 13:52 Uhr  ·  #24500
Hallo!

Momentan ist es so, dass die Chance, dass db-dialog weiterentwickelt wird, genau so wahrscheinlich ist, wie die Chance auf ein anderes Nachfolgeprodukt. Stand: Februar 2006.

Siehe dazu auch diesen Thread:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=3816

Bis dahin ist es aber leider in der Tat so, dass Postbank-Konten mit db-dialog nicht verwaltet werden können.

Grüße
Gizmo

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2006 - 14:10 Uhr  ·  #24504
Hallo Gizmo,
Zitat geschrieben von Gizmo
Momentan ist es so, dass die Chance, dass db-dialog weiterentwickelt wird, genau so wahrscheinlich ist, wie die Chance auf ein anderes Nachfolgeprodukt. Stand: Februar 2006.

Ich kann die DeuBa in diesem Punkt überhaupt nicht verstehen. "db dialog" ist seit vielen Jahren praktisch unverändert. Dialog konnte bereits vor ein paar Jahren nicht mit der personalisierten VR-NetWorld-Karte umgehen. Jetzt kommen die ganzen Seccos Karten. Im PIN/TAN Bereich wird man von der Entwicklung überrannt - bezogen auf Bankingsoftware. Jetzt noch die iTAN Einführung vieler Institute bei HBCI.

Zu allem Überfluss kann man nicht mal den BTX-Zugang bei der DeuBa abstellen (Punkt Kosteneinsparung), da man damit die eigenen PIN/TAN Kunden aus der db Software aussperrt. Und das obwohl die DeuBa serverseitig auch HBCI mit PIN/TAN anbietet.

Auf jeden Fall ist mir die Politik der DeuBa in Sachen Bankingsoftware sehr schleierhaft.

Gruß

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2006 - 18:13 Uhr  ·  #24519
Nunja, es ist immer eine schwierige Sache, wenn sich eine Bank irgendwann mal dazu entschlossen hat, eine komplett eigene Software rauszubringen und sich nicht an eine bestehende Lösung "angehängt" hat (siehe z.B. Starmoney).
Irgendwann wird man sich dann zwischen drei Dingen entscheiden müssen: Unabhängig zu bleiben und weiter in die eigene Software zu investieren, ein Fremdprodukt herauszugeben (und sich damit u.U. abhängig zu machen von fremden Entwicklern und fremdem Support) oder aber zu sagen, dass man nur noch den blanken Zugangsweg anbietet und dem Kunden die Wahl der Software komplett selbst überlässt. Letzteres fällt bei der DB sicherlich aus, aber bei den ersten beiden Varianten steht man jetzt am Scheideweg. Ausschlaggebend hierfür war die allgemeine Einführung von HBCI PIN/TAN. Bis dahin bestand für derartige Überlegungen eigentlich kein Anlass (mal abgesehen von der VR-Networld-Karte).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weitergeht! DASS es weitergeht, ist keine Frage!

Grüße
Gizmo

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2006 - 21:08 Uhr  ·  #24522
Hallo Gizmo

Das würde ich so nicht mehr unterschreiben! Gerüchten zu Folge, ist man bei der Wahl eines neuen Kernels, der sowohl FinTS 3.0, wie PIN/TAN und die Zweischrittverfahren kann schon recht weit.

Gruß

Holger

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2006 - 22:23 Uhr  ·  #24524
Hallo Holger!

Interessant.... ein neuer Kernel für db-dialog?
Oder meinst Du nicht bloß einen neuen Kernel, sondern eine komplett neue Applikation?

Da würden mich doch mal die Quellen Deiner Gerüchte interessieren... aber das sollten wir vielleicht in's Forum für "Interne" verlegen.
Offenbar bist Du auf einem neueren Stand als ich... und das als DB-Externer? Spannend! ;)

Grüße
Gizmo

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 12:32 Uhr  ·  #24543
Zitat
Da würden mich doch mal die Quellen Deiner Gerüchte interessieren... aber das sollten wir vielleicht in's Forum für "Interne" verlegen.
Offenbar bist Du auf einem neueren Stand als ich... und das als DB-Externer? Spannend!

wer weiß, vielleicht sitzt er ja an einer Schnittstelle, wo für die Weiterentwicklung seitens DB angefragt wurde.

Tschau
Majo

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 13:58 Uhr  ·  #24556
Hallo Majo,

nein, mit so einer Schnittstelle habe ich nichts zu tun. Wie gesagt, ist es ein Gerücht, dass ich schon vor fast einem Jahr zum ersten mal gehört habe und das vor kurzem aus den unterschiedlichsten Ecken plötzlich mit einigen Details wieder aufgetaucht ist.

Gruß

Holger

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 15:42 Uhr  ·  #24563
Auch mir hat ein DB-Berater von der Techn. Hotline gesagt, daß es nicht stimmt, daß die Software nicht weiterentwickelt wird. Ab der nächsten Version soll HBCI+ (Pin/Tan) unterstützt werden. Er konnte allerdings werder einen Erscheinungstermin, noch irgendeinen möglichen Termin nennen.

Wie glaubwürdig so eine Aussage eines Kundenberaters ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe ihn allerdings für relativ kompetent gehalten. Er war eigentlich der einzige Berater, der mir zur HBCI-Unterstützung in DB Dialog ein korrekte Antwort gegeben hat und das auch noch selbstständig.

Bei 2 weiteren Anrufen habe ich einmal eine falsche Antwort erhalten und einmal eine 50% richtige.

Gruß Carsten

Greenbaypacker

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 16:52 Uhr  ·  #24568
Es wird wohl auf 2 Punkte ankommen, ob db-dialog weiterentwickelt wird:

a) Wie hoch sind die Kosten es zu betreiben, im Vergleich zum Einsatz eines Mitbewerberproduktes, z.B. StarMoney und

b) wie sehr "hängen" die Kunden am Produkt, sodaß seitens der Bank das Interesse besteht ein eigenes Programm zu (be)halten.

Grundsätzlich funktionieren die Zugänge über Chipkarte und Diskette in db-dialog im ausreichenden Maße. Das z.B. die Postbank nicht funktioniert, hängt u.a. daran, daß sich diese Bank nur für HBCI-PIN/TAN entschieden hat.

Hier möchte ich für die primäre Zielgruppe des db-dialogs (Geschäftskunden) meinen, daß PIN/TAN nicht das sinnvollste Sicherheitsmedium darstellt. Leider sehen jedoch viele, Banken wie Kunden, PIN/TAN (in jedweder Form) als Allheilmittel und Glücklichmacher an.

Den Phisher wird es weiterhin freuen.

MfG

Greenbay

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 16:57 Uhr  ·  #24569
Soweit richtig, nur darf sich ein solches Produkt nicht multibankfähig nennen.

Greenbaypacker

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 17:03 Uhr  ·  #24570
Per Definition meint "Multibankfähig" = "Mehr(fach)bankfähig = Nutzbar mit verschiedenen Banken.

Nicht zu verwechseln mit Allbankfähig.

I know, it´s Wortglauberei, aber in der heutigen Zeit ist das wohl alles. ;o)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 17:30 Uhr  ·  #24572
Du hast schon recht. es ist nur schade, wenn die DB hoheitsvoll den Stab über einen Kommunikationsweg bricht, den 95 % aller anderen Institute anbieten. Die Definition von "multi" ist sicher Geschmackssache.
Zitat
Hier möchte ich für die primäre Zielgruppe des db-dialogs (Geschäftskunden) meinen, daß PIN/TAN nicht das sinnvollste Sicherheitsmedium darstellt.

full ack, aber die Entscheidung sollte man schon dem Kunden überlassen.
Vielleicht will der Kunde sein unwichtiges Nebenkonto (was kann es sonst sein - Hauptkonto ist ja DB) bei Spardosen oder Genossen nur abfragen und will deshalb keine Chipkarte ...

Aber warten wir doch mal ab bis wir definitiv wissen, was kommt ....

CU

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 18:25 Uhr  ·  #24573
Für mich ist das Hauptproblem HBCI selbst.

Mit T-Online (Pin/Tan) hat alles wunderbar funktioniert (bankenunabhängig). Vielleicht nicht die sicherste Methode aber ich war zufrieden.

Jetzt gibt es HBCI 2.01, HBCI 2.2, HBCI+, usw. und nicht alle Banken unterstützen alle Standards oder alle Programme (die wesentlichen) unterstützen nicht alle Standards.

Bisher war es meine Entscheidung, ob ich DB Dialog 2.x oder 3.x einsetze. Ich sehe schon. So wie es jetzt schon bei DB Dialog ist, so muß ich immer mehr befürchten, daß ich ständig updaten muß oder daß mein Programm evtl. nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gruß Carsten

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 19:22 Uhr  ·  #24574
Zitat geschrieben von Greenbaypacker

b) wie sehr "hängen" die Kunden am Produkt, sodaß seitens der Bank das Interesse besteht ein eigenes Programm zu (be)halten.

Zu diesem Punkt haben wir bei der DB ganz interessante Erfahrungen mit unseren Kunden gemacht: Wer bislang db-dialog genutzt hat und sich dann plötzlich mit Starmoney konfrontiert sieht, schimpft über die "Unübersichtlichkeit", fehlende Tagesauszüge und die Masse an Funktionen. Wer aber von StarMoney kommt, ärgert sich darüber, dass das Überweisungsformular in db-dialog nicht so aussieht wie ein Papier-Formular :lol:

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Man mag als 0815-User nun mal meistens das Programm am liebsten, mit dem man am längsten gearbeitet hat - und das ist völlig legitim!

Aber jetzt back to topic @Mountie:
Dass die Hotline sich jetzt sogar 180° gedreht hat und behauptet, db-dialog würde sicher weiterentwickelt werden, nachdem sie etwas voreilig das Ende von db-dialog proklamiert hat, ist allerdings auch witzig...
Sobald ich zur Zukunft von db-dialog etwas erfahre, das ich auch weitergeben darf, schreibe ich's sofort hier rein - versprochen!

Grüße
Gizmo

Mountie

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2006 - 19:58 Uhr  ·  #24575
Dass die Hotline sich jetzt sogar 180° gedreht hat und behauptet, db-dialog würde sicher weiterentwickelt werden, nachdem sie etwas voreilig das Ende von db-dialog proklamiert hat, ist allerdings auch witzig...

Genau genommen hat die Hotline die Weiterentwicklung gar nicht bestätigt. Der Berater hat nur gesagt, daß in der nächsten Version HBCI+ enthalten sein soll. Das war für mich aber das gleiche, wie Weiterentwicklung. 😉

Ich war auch kurz davor das Programm zu wechseln. Daher kann ich Deine Erfahrung mit Kundenaussagen nur bestätigen.
Das K.O. Kriterium war mich allerdings, daß kein anderes Programm eine vernünftige Vorlagenverwaltung hat. Entweder hatten die Programme gar keine Vorlagen-Verwaltung (Überweisung, usw.) oder nur eine unzureichende (keine Ordnerstruktur oder Betrag, Empfänger und Verwendungszweck waren getrennt zu verwalten)

Gruß Carsten

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2006 - 00:09 Uhr  ·  #24578
Zitat geschrieben von Mountie
Mit T-Online (Pin/Tan) hat alles wunderbar funktioniert (bankenunabhängig). Vielleicht nicht die sicherste Methode aber ich war zufrieden.
Uff, manchmal weckt mich meine Frau mitten in der Nacht, weil ich wohl wieder von den guten alten BTX-Zeiten geträumt habe. Man neigt zwar im Alter dazu, die guten alte Zeiten etwas zu verklären, aber ich kann mich da noch an zu vieles erinnern, dass ich mir das EDV-Mittelalter wirklich nicht zurückwünschen würde...