Hallo Mato,
ich habe gestern nochmal mit Walter telefoniert, und unter anderem auch das Problem Linux-User-CD und Kartenleser-Erkennung angesprochen. Mein Verdacht hat sich bestätigt, nämlich dass auf der Linux-User-CD der Neustart des Hotplug-Daemons zwischenzeitig von ihm ausgebaut wurde. Inzwischen hat er es selbst wieder eingebaut, weil es wohl auch bei ihm selbst zu viele Probleme mit den Kartenlesern gab. Leider gab es wohl genau 2 Wochen lang eine Version, die ohne diesen Restart lief und ironischerweise, war das genau die Zeit, wo wir unsere CD beim LinuxUser zum pressen abliefern mussten. In den neueren Versionen ist das Problem gelöst. Wenn MoneyPenny den Kartenleser bei der Linux-User-CD nicht beim ersten Mal findet, sollte es aber reichen im Wizzard mal kurz ein anderes Verfahren (Schlüsseldiskette) auszuwählen und dann nochmal Chipkarte zu selektieren.
Zitat
Mein Testknoppix fuer den Konsolenstart in 4 sec. habe ich auch mit icewm hochgefahren.
Ok, kann ich dir dann nicht sagen, woran das liegt. Vieles, was bei Knoppix 3.8. noch standardmäßig an war, habe ich (bzw. Hendrik schon in den Vorversionen) aber damals aus Sicherheitsgründen deaktiviert, auch swapping usw... Das kann also verschiedene Gründe haben, letztendlich vielleicht auch dass die Konsole in einem völlig anderen Sektor der CD abgelegt ist, wie MoneyPenny und das CD-ROM erstmal das Programm finden muss. Wie gesagt: das xterm ist binnen Sekunden da.
Zitat
Jetzt mag der Kartenleser die Karte nicht mehr. Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen. Nach Eingabe der PIN kommt die Meldung, dass auf der Karte nichts gespeichert ist. Ich soll die Bank, Benutzerkennung, etc. von Hand eintragen. Habe ich gemacht, dann kommt die Verbindung zum Sparkassenrechner, er moechte nochmal die PIN haben und dann kommt die Meldung dass die Auftraege zurueckgewiesen wurden und ob ich denn meine Karte schon entsperrt haette. Ich solle mich mit der Sparkasse in Verbindung setzten. Dort meinte man, da waere nichts gesperrt.
Waren auf der Karte denn schonmal Daten, die MoneyPenny auslesen konnte? MoneyPenny schreibt selbst nämlich keine Daten auf die Chipkarten.
Dreimal die falsche PIN eingegeben, hast du hoffentlich nicht, oder?