Moin,
lustigerweise bin ich selbst im Moment dabei Knoppix 4 radikal zu verkleinern, mit dem Ziel dass MoneyPenny auf einen 256MB-Stick passt.
Ich selbst habe MoneyPenny auf Knoppix 4-Basis schon auf einem 512MB-Stick laufen.
Zitat
ohne wirklich einen Peil von Knoppix zu haben ...
du brauchst nur einen bootfähigen Stick und einen PC,der auch von dem Teil bootet. Knoppix sollte der Datenträger eigentlich egal sein.
Generell stimmt das, allerdings muss man selbst noch ein bißchen umbauen. Zum selbstbauen gibts hier ne gute Anleitung wie es geht:
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=usb-stick
Zitat
Andererseits liegt der große Sicherheitsvorteil von Knoppix in der CD. Da du normalerweise keine Daten draufschreiben kannst, haben Viren keine Chance. Bei deinem Stick hieße das Schreibschutz aktivieren ...
Wenn beim Stick der Schreibschutz aktiviert ist, kann man allerdings leider keine Umsatzdaten usw. mehr darauf ablegen, d.h. dass man zwangsläufig einen zweiten USB-Stick braucht um dort seine Daten abzulegen. Wir suchen im Moment selbst noch eine akzeptable Lösung für dieses Problem. Das optimale wäre aus meiner Sicht ein USB-Stick mit zwei Flash-EEPROMs, wo man auf einem Read-Only-Speicher das Betriebssystem und auf einem RW-Speicher die verschlüsselten Daten (Umsätze, Schlüssel, Druckerkonfiguration...) ablegen kann.
Eine Software-Lösung mit zwei Partitionen reicht da wohl leider nicht.
Gruss, Marcel