Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Uhrzeit ?

winnetou

Betreff:

Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 11:44 Uhr  ·  #25409
Hallo,

habe Ihr ein Problem mit der Uhrzeit?
Ihr seid eine Stunde im Voraus.
Um ca. 10:39 Uhr wird bei Euch 11:37 Uhr angezeigt!

Gruß Winnetou

Captain FRAG

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:10 Uhr  ·  #25413
Guck mal in deinem Profil, da regelst du selber in welcher Zeitzone du bist.

winnetou

Betreff:

Welches Profil - wo ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:20 Uhr  ·  #25414
Hallo Captain,

welches Profil meinst Du?
Meines hier im Forum - dort kann ich keine entsprechende Einstellung finden.

Auf meinem PC - dort ist Zeitzone 'Berlin' mit automatischer Sommer-/Winterzeit eingestellt.
Aktuelle Uhrzeit:
PC: 11:16 Uhr
Forum: ca. 12:19 Uhr

Gruß Winnetou

Captain FRAG

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:29 Uhr  ·  #25415
Oben ist doch ein Link zum eigenen Profil, wo so Sachen wie die Signatur, ein paar persönliche Daten und ähnliches gepflegt werden.

Die auf dem PC geltende Zeitzone hat auf das Forum keinen Einfluss, da das Forum von der lokalen Rechnerzeit nichts mitbekommt.

Es berechnet nur ausgehend von der Server-Uhr die User-spezifische Abweichung anhand der Festlegung im Profil.

Sommer-/Winterzeit kennt das Forum auch nicht, da die Foren-Software ursprünglich nicht deutsch ist und auf solche Besonderheiten nicht eingeht.
Letztlich muss man als User das jedesmal anpassen.
Es gibt zwar Erweiterungen, die das automatisch machen könnten, nur haben wir so schon genug Probleme mit den Update-Installationen wegen der in letzter Zeit häufig auftretenden Sicherheitsprobleme. Für Kosmetik ist da klein Platz :D

http://www.onlinebanking-forum…ditprofile

Allerdings hab ich gerade die Zeitzone des Servers manipuliert, ich hoffe das ist so für die meissten besser.
Wenn nicht bitte schreien!

katjah

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:37 Uhr  ·  #25416
Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich habe im Profil GMT+1 eingetragen, was m.E. auch richtig ist. (Zeitzone u.A. für Berlin).

winnetou

Betreff:

jetzt i.O. !

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:40 Uhr  ·  #25417
Hallo Captain,

jetzt habe ich das richtige Profil bei Euch gefunden - dort ist auch alles i.O.
Aber bereits bevor ich dort reinschaute war die Uhrzeit wieder richtig.
Ich habe weiter nichts verändert - keine Ahnung wodurch diese Abweichung und die jetziege Korrektur erfolgte.

Gruß Winnetou

vader

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:49 Uhr  ·  #25419
Hallo,

ich hatte auch mal diese Problem.
Lösung war:
1) Andere Zeitzone setzen und übernehmen.
2) Wieder die richtige setzen und übernehmen.

Gruß,
Vader

Captain FRAG

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 12:51 Uhr  ·  #25420
Merkwürdig,

ich habe gerade mit Angel per Fernwartung ein wenig gebastelt.
Bei ihr zumindest hat die Änderung der Server-Zeitzone keine Änderung verursacht. Ich habe sie wieder auf GMT+1 zurückgestellt.

Mal allgemein:
GMT+1 ist generell natürlich richtig. Nur wie gesagt, das Forum kennt keinen Unterschied zwisch der dämlich künstlichen Sommerzeit und der echten Winterzeit. In einer der beiden Perioden MUSS daher eine Änderung der Zeitzone erfolgen. Ich überlege nur gerade wann und in welchen Richtung...

Zumal das Problem im Moment eigentlich nicht auftreten dürfte, da der Zeitwechsel erst Ende des Monats kommt.
Was natürlich auch sein kann: Der Server selber hat eine verstellte Uhr, da komme ich aber nicht dran.

winnetou

Betreff:

???

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 13:07 Uhr  ·  #25421
Wie jetzt wieder drin war - war die Uhrzeit wieder +1 Stunde.
Im Profil habe ich dann gewechselt von GMT +1 auf GMT +2 und die Uhrzeit zeigte +2 Stunden an.
Anschließend wieder zurück auf GMT +1 und die Anzeige war auf eine Stunde in der Zukunft.
Alles sehr merkwürdig!
Oder muß das Profil im Forum auf GMT +0 stehen und auf dem PC auf GMT +1 gestellt sein ???

Gruß

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 13:21 Uhr  ·  #25422
oehem, als ich letztens nachgesehen hatte, war die Serverzeit optisch ok. Evtl. liegt es an einer falschen Zeitzone, so dass die Umrechnung nicht korrekt ist. Wenn ich das rauskriege, schreibe ich mal hier. Hab leider etwas zu wenig Ahnung von debian/linux, sorry. :oops:

merlin

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 13:30 Uhr  ·  #25423
Womit sich so manche Menschen beschäftigen können. Für mich sind die Inhalte des Forums interessant. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, gucke ich auf meine Uhr 😉

katjah

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 13:34 Uhr  ·  #25424
Zitat
Womit sich so manche Menschen beschäftigen können. Für mich sind die Inhalte des Forums interessant. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, gucke ich auf meine Uhr


Darum geht es nicht, es geht um die Uhrzeit, zu der die Beiträge erstellt wurden. Da nützt die eigene Uhr wenig. ;-)

Aber Du hast Recht, es gibt Schlimmeres.

k.o.schultz

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 16:42 Uhr  ·  #25430
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Evtl. liegt es an einer falschen Zeitzone, so dass die Umrechnung nicht korrekt ist. Wenn ich das rauskriege, schreibe ich mal hier. Hab leider etwas zu wenig Ahnung von debian/linux, sorry. :oops:

Mal so aus dem Bauch heraus:

/etc/localtime sollte ein symbolischer Link sein auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

und in /etc/timezone steht bei mir Europe/Berlin

Bin allerdings kein Debianer (Gentoo rulez)

merlin

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 16:54 Uhr  ·  #25431
Zitat
es geht um die Uhrzeit, zu der die Beiträge erstellt wurden


Wofür um alles in der Welt ist das denn entscheidend? Dies ist doch nur ein Onlinebanking-Hilfe-Forum.

Angel

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 16:57 Uhr  ·  #25432
Zitat geschrieben von merlin
Wofür um alles in der Welt ist das denn entscheidend? Dies ist doch nur ein Onlinebanking-Hilfe-Forum.


Naja, für manche von uns ist es mehr ein Hobby / Freizeitbeschäftigung, und ich persönlich möchte in einem Forum das ich ständig bediene, auch die richtige Uhrzeit sehen 8)

merlin

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 17:12 Uhr  ·  #25435
Bei diesem Eintrag ist es 16 Uhr und 10 Minuten :D

Angel

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 17:19 Uhr  ·  #25436
*lol*

Wir stellen also fest: Es stimmt :)

winnetou

Betreff:

NEIN !

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 18:35 Uhr  ·  #25438
Bei mir leider noch immer nicht !

Eintrag von Merlin:
- Verfasst am: 9/3/2006, 17:19 ...
- Text: ...ist es 16 Uhr und 10 Minuten.


Bei mir ist es jetzt: 17:30 Uhr.

Es gehr mir auch nicht so besonders um die richtige Uhrzeit - aber sie verwirrt doch etwas, wenn man nach neuen Einträgen Ausschau hält und dann auf angeblich einen Eintrag von vor 5 Minuten landet der dann doch schon fast eine Stunde alt ist und bereits gelesen wurde.
Und ich melde mich nicht jedesmal an - nur um Beiträge zu lesen !!!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 ·  Gepostet: 09.03.2006 - 20:36 Uhr  ·  #25441
Bei mir passt es, wenn ich mein Profil auf GMT stelle - auch wenn das falsch ist.
Ich bastel mal am Wochenende am Server rum und stell das mal (hoffentlich) richtig ein.