Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update auf 3.0 sinnvoll!?

bahnhofer

Betreff:

Update auf 3.0 sinnvoll!?

·  Gepostet: 12.03.2006 - 09:29 Uhr  ·  #25564
Hallo Zusammen

Ich lese hier schon seit einiger Zeit über die Probleme nach einem Update von der 2.05 Version auf die Version 3.0.

Und seitdem drücke ich bei der Updateabfrage im Programm immer wieder auf den Button "Später".

Mal die provokante Frage, ob dieses Update bei irgendjemand überhaupt problemlos funktioniert hat?

Welchen Sinn macht das Update überhaupt und kann ich danach zu einem bestimmten Prozentsatz davon ausgehen, daß das Programm noch funktioniert?

Danke und Gruß
Armin

Holger Fischer

Betreff:

Re: Update auf 3.0 sinnvoll!?

·  Gepostet: 12.03.2006 - 11:41 Uhr  ·  #25566
Hallo Armin,

Du kannst zu 99,9 % davon ausgehen, dass deine Installation nachdem Update so funktioniert, wie die Version soll, oder glaubst Du wirklich, irgend jemand der Verantworltichen hätte das Update frei gegeben, wenn er nicht genau davon ausgehen konnte!?

Die meisten Schwierigkeiten, von denen Du hier liest, sind Sonderfälle. Oft wurde bereits die Version 2.x mit Ihren Möglichkeiten überreizt. Hat man dies nicht im Sinne der Software gemacht, kommt es halt jetzt mit dem erweiterten Funktionsumfang an dieser Stelle zu Schwierigkeiten. Diese lassen sich aber -manchmal in ein paar Schritten mehr - ohne weiteres beheben.

Schwierigkeiten, die auf eine spezielle Konstellation des jeweiligen Systems zurückzuführen sind, wirst Du nie ausschliessen können! Insbesondere sperren halt Firewalls schon mal den Internetzugang für die neue Version.

Bei mir läuft die Version übrigens von Anfang an ohne Probleme, obwohl ich diese sogar als Netzwerkinstalation vorher installiert hatte, was eigentlich nicht möglich war.

Gruß

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2006 - 12:01 Uhr  ·  #25567
Hallo,

ich kann mich Holger nur anschliessen. Die einzigen Probleme, die ich mitbekommen habe sind:

- blockierende Firewall -> neue Freigabe
- falsche URL bei HBCI -> aktuelle URL eintragen und
- bereits ausgeführte Aufträge stehen wieder im Ausgangskorb -> markieren und löschen

Die V.3.x wurde mit vielen neuen Funktionen erweitert, so dass ein Update auf jeden Fall sinnvoll ist.

Ansonsten gilt:
Vor dem Update die vorgeschlagene Datensicherung durchführen, dann kann eigentlich nicht viel passieren...

bye

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2006 - 12:37 Uhr  ·  #25570
Ja, es ist wie mit jedem Update - trotz umfangreicher Tests kann man erst am Markt erkennen, ob noch irgendwo Fehler verborgen sind.

Ob man hier nach der goldenen Regel "never change a running system" verfahren sollte, darf bezweifelt werden. Da in den Updates einer Onlinebanking-Software auch Weichen für die Zukunft gestellt werden, ist das Update früher oder später eh sinnvoll. Bei Betriebssystemen und Browsern sind Updates ja auch für den sicheren Betrieb dringend nötig.

Gruß
Raimund

bahnhofer

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2006 - 13:46 Uhr  ·  #25573
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werd' ich's mal wagen.

Gruß

artifex

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2006 - 14:04 Uhr  ·  #25708
Moin,

kann VRNW3.0x auch indiziertes TAN-Verfahren? (2.05 kanns offenbar nicht.)

Ich habe zwei Konten über GAD und zwei über FinanzIT (letztere hat gerade auf iTAN umgestellt), die ich gerne weiter mit _einer_ Software verwalten möchte.

Weiß jemand, ob und wann auch die GAD iTAN einführt?

Gruß und Dank im voraus.

Michi

Betreff:

Update auf 3.0 sinnvoll!

·  Gepostet: 16.03.2006 - 14:59 Uhr  ·  #25711
Hallo zusammen!

Für die GAD kann ich nicht sprechen, aber die Fiducia ist an so etwas dran! Allerdings wird es mTan sein. D.h. bestätigung per Handy (ohne Gewähr!!!)! Allerdings glaube ich nicht, dass die VRNWS bald auf so ein Verfahren anspricht!

Gruß
MICHI

P.S. Vielleicht hat jemand andere Infos. Würde mich auch interessieren!

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2006 - 15:04 Uhr  ·  #25712
Hallo artifex,

die VRNW kann derzeit (noch) keine iTAN - das kommt wahrscheinlich innerhalb des 2. Quartals (wenn ich recht informiert bin, einen genaueren Termin kenne ich nicht - aber vielleicht ja jemand anderes hier...).

Soweit ich weiss kann die Sparkasse individuell steuern, ob iTAN genutzt wird oder nicht. Wenn Du also mit VRNW arbeitest geht es eben noch nicht und Du kannst, wenn Du unbedingt iTAN nutzen willst, nur über das Internet-Banking damit arbeiten (Sparkassen-Kollegen mögen einem Geno-Banker verzeihen und ihn korrigieren falls er hier komisches Zeug von sich gibt 😉 ). Ansonsten muss die TAN-Nutzung bei der Sparkasse vorläufig quasi "klassisch" bleiben.

Die GAD wird definitiv kein iTAN einführen - hier sind die Überlegungen in eine technisch andere Richtung gegangen. Es wird neben dem derzeit bei vielen Genossenschaftsbanken schon verfügbaren Sm@rt-TAN (Erzeugung der TAN durch den Chip der VR BankCard unter Zuhilfenahme eines kleinen Taschen-Kartenlesers) das Sm@rt-TAN plus geben, bei dem konkrete Transaktionsdaten in die Berechnung der TAN eingebunden werden. Einen genauen Zeitpunkt zur Verfügbarkeit kann ich nicht nennen - angepeilt ist, glaub ich, so ca. Mitte des Jahres.

Gruß
Stefan

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2006 - 15:17 Uhr  ·  #25713
@Stefan:

Man braucht dir nicht verzeihen.
Die iTAN fähigen Sparkassen (SI und FIT) können in der Tat TAN-Listen bezogen klassisch oder indiziert arbeiten lassen. Die Umschaltung erfolgt dabei im System, bei der SI jederzeit vor- und rückwärts, bei der FIT erstmal nur in Richtung iTAN, zurück auf klassich nur über Zuordnung einer neue TAN-Liste.
I.d.R. stellen die Sparkassen aber automatisiert eh nur Kunden um, die auch dazu fähig Produkte im Einsatz haben. Geht recht einfach anhand der HBCI Kommunikationsdaten, speziell der übermittelten Produktkennung. Ich hoffe damit spielt keiner rum *aufdiefingerklopf* :)

Sowohl iTAN als auch SmartTAN-Plus sind HBCI/FinTS technisch betrachtet Zweischrittverfahren. Letzlich unterscheiden sie sich "nur" in Details, die allerdings nicht ganz trivial sind.

Macht aber nix, sobald die VRNW oder besser PPI mit dem Kernel soweit ist, werden wohl beide Verfahren in der VRNW gleichzeitig gehen.

artifex

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2006 - 19:35 Uhr  ·  #25835
Dank an alle Kontribuenten.

@Captain:
Zitat
I.d.R. stellen die Sparkassen aber automatisiert eh nur Kunden um, die auch dazu fähig Produkte im Einsatz haben. Geht recht einfach anhand der HBCI Kommunikationsdaten, speziell der übermittelten Produktkennung. Ich hoffe damit spielt keiner rum *aufdiefingerklopf* Smile

Direkt rumgespielt mit der Produktkennung hab ich natürlich nicht, aber neben VRNW für den täglichen Zahlungsverkehr (geht damit besser) benutze ich noch SM5 für Auswertungen (sehen damit schöner aus). Vermutlich wegen letzterem bin ich von der FinanzIT auf iTAN umgestellt worden. Das Dumme ist nur: ich kann jetzt mit VRNW bei meinen SK-Konten nicht mal mehr Umsätze abfragen, obwohl dafür ja keine TAN nötig war und ist.

Als Nicht-Banker und Nicht-Informatiker schaue ich wohl nicht so recht durch, aber: Wo steht in der Spezifikation
http://www.hbci-zka.de/dokumen…060209.pdf
daß bei 2-Schritt-TAN auch TAN-freie Geschäftsvorfälle nicht mehr durchgeführt werden dürfen? Ich meine, hier hat die FinanzIT das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Gruß, artifex.