Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SIZ Banking Kernel

abhf

Betreff:

SIZ Banking Kernel

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:00 Uhr  ·  #26177
Hallo Spezis,

bei der Übersendung von Lastschriften per DFÜ-Auftrag bekomme ich immer folgendes Protokoll:

Die installierte oder im Augenblick im Speicher befindliche Version des
SIZ Banking Kernels (3.2.0.1) ist nicht kompatibel mit Ihrer SFIRM32-
Version. Falls das Problem nach dem Schließen anderer evtl. geöffneter
electronic Banking Anwendungen oder dem Neustart des Rechners
weiterhin auftritt, führen Sie bitte das SFIRM32-Setup erneut aus.

Ich verwende die aktuelle sfirm-Version.

Wie kann ich das problem eingrenzen und beheben?

Andreas (abhf)

GuidoNakas

Betreff:

Re: SIZ Banking Kernel

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:05 Uhr  ·  #26178
Hallo Andreas, wenn Du mit aktueller Version die 2.0j SP1 meinst, kannst Du mal prüfen, welchen Patchlevelstand Du hast. Siehst Du über die Versionsanzeige (gelbes Fragezeichen) - z.B. 2.0j SP1 4/4. Wenn hier 3/3 oder 4/4 steht, kannst Du mal versuchen diese zu reparieren. Aufruf über Extra -> Optionen > Administrator 1 -> Patchlevel reparieren. Dann noch mal versuchen.

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:15 Uhr  ·  #26179
Hallo Bärchen,

stimmt, mit dem Nachtrag, dass die Kernelversion 3.2.0.2 sein muss. Und dies kann man mit der Patchlevelreparatur beheben.

Meistens tritt das Problem unter Win98 auf (ist mir jedenfalls bei verschiedenen Kunden so untergekommen), heute hatte ich allerdings auch einen Kunden mit BS W2k.

GuidoNakas

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:16 Uhr  ·  #26180
Hallo Testerin, kann auch auftreten, wenn mit einer Version überinstalliert ist, die einen niedrigen PL-Stand aufweist als die installierte - zB.

abhf

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:17 Uhr  ·  #26181
das hab ich mal versucht. Resultat ist, das nach erfolgreicher Aktualisierung der patchlevel jetzt2/4 statt zuvor 4/4 ist.

Geholfen hats aber nichts............. leider. Noch eine Idee?

abhf

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:19 Uhr  ·  #26182
Also. ich fahre als BS XP....

abhf

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2006 - 21:33 Uhr  ·  #26183
Was neues:

Rechner-Neustart, Start sfirm, Aufforderung der Pl-Aktualisierung, Aktualisierung durchgelaufen, PL jetzt wieder 4.4 -> Fehler ist weg.

Aber Übertragung steht jetzt schon 3min bei:

Auftrag 1 H026: Lastschriften übertragen

Verbindung mit Postbank Frankfurt am Main (BLZ 50010060) via HTTPS wird hergestellt
Zeit: 29.03.2006 21:26:25 Uhr

21:26:25 : Internetverbindung wird überprüft...ok
---------------- Dialoginitialisierung wird durchgeführt ----------------
21:26:26 : Aufträge vorbereiten
21:26:26 : Nachricht wird signiert, verschlüsselt
21:26:26 : Verbindung zum Kreditinstitut wird aufgebaut...ok
21:26:26 : Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
21:26:32 : Warten auf Antwort vom Kreditinstitut

und geht nicht weiter...

Was denn jetzt?

Andreas

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2006 - 11:00 Uhr  ·  #26204
Hallo,
da ist der Kernel unschuldig !
Der Übeltäter heißt Postbank. Deren HBCI-Server haben die Eigenart, manchmal während einer Übertragung "einzuschlafen". Will sagen die Verbindung bleibt bestehen und der Kernel tut genau das was oben steht: Er wartet. Ein Kunde hats wirklich mal stehengelassen. Nach zwei Stunden wurde der Vorgang korrekt ausgeführt.
Du solltest an dieser Stelle NICHT den HBCI-Kernel schließen weil dann der Automat ein Problem hat. Der wartet nämlich auf die Daten vom Kernel und sein warten kann dann nur über den Taskmanager beendet werden. Womit dann Sfirm ein Problem hat ...
Besser: Klick im HBCI-Kernel auf >>Datei >> sofort abbrechen und versuchs später nochmal.
Hast du den Kernel doch brutal abgeschossen, dann kill den Automat im Taskamanger und geh im SFirm auf >>Extra >>Reorganisation >>DFÜ-Aufträge reorganisieren.

CU
Frank

abhf

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2006 - 20:52 Uhr  ·  #26240
Danke,

ich habs laufen lassen. Nach 2 Stunden wurde es (von sfirm?) beendet, ohne Übertragung.

Ich habs heute noch mal versucht und es läußt (fast) durch, es gibt folgenden Meldung:

.............
Ergebnis: Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert
Meldungen der Übertragungskomponente:

Nachricht teilweise fehlerhaft. (Code 9050) [G]
Einzelauftrag Nr. {0} kann nicht gebucht werden. (Code 9951)
.............

Und weiter:

..............
Typ: DFÜ-Protokoll
Datum: 29.03.2006 22:55:31
Anwendung:
Meldung: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt
..............

Das erste macht mich stutzig: teilweise fehlerhaft? Soll ich das ganze noch einmal übertragen oder besteht die Möglichkeit, dass ein Teil eben doch übertragen wurde? Oder kann ich mich doch darauf verlassen, dass der Eintrag "eine Übetragung des Auftrages fand nicht statt" richtig ist?

Andreas

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 08:09 Uhr  ·  #26246
Hallo,

Im Protokoll steht noch was von wegen "Meldung der Übertagungskomponente". Dahinter solte eine halbwegs verständliche Erklärung kommen. Ich geh aber davon aus, daß da nicht übertragen wurde und daß diese Meldung vom dem "verhungerten" alten Auftrag kommt. Mach mal wie oben beschrieben eine Reorg der DFÜ-Aufträge. und lösche danach alle (nicht alle erfolgreichen) DFÜ-Aufträge. Achtung: Damit werden auch Zahlungen, die jetzt den Status DFÜ-Auftrag haben wieder fällig.

CU
Frank