Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wiso Mein Geld 2006 Zeitüberschreitung

Das HBCI Banksystem reagiert nicht, DataDesign.BACDialog.1

cain

Betreff:

Wiso Mein Geld 2006 Zeitüberschreitung

·  Gepostet: 30.03.2006 - 20:39 Uhr  ·  #26239
Ich bin wirklich ratlos.
Ich habe zwei Konten angelegt, beide bei derselben Bank (GE Money Bank), ein Girokonto und ein Festgeldkonto.
Das Festgeldkonto wird problemlos abgerufen, das Girokonto hingegen wirft immer obige Fehlermeldung aus:
DataDesign.BACDialog.1 Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Der HBCI Dialog wurde deshalb abgebrochen.HKKAZ
Weiß jemand Rat?
Die MTU hab ich bereits heruntergesetzt, diverse Male neuinstalliert, die aktuellste Version aller Komponenten- nichts funktioniert.
Rufe ich hingegen mit Windata@home ab, funktioniert alles tadellos, beide Konten werden abgerufen.
Woran kann das nur liegen?

Bitte um Hilfe, vielen Dank vorab

Cain[B]

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Wiso Mein Geld 2006 Zeitüberschreitung

·  Gepostet: 30.03.2006 - 23:13 Uhr  ·  #26244
Ich würde dann eine (Personal-)Firewall als Problem vermuten, die dir die Wiso-Software sperrt.

Gruß
Raimund

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 08:19 Uhr  ·  #26248
Eine Firewall, die ein Konto durchlässt und das andere nicht ???
Funktioniert der Abruf der Konten im Internetportal der Bank, bzqw hast du die Möglichkeit, mit einem anderen Programm und/oder auf einem anderen Rechner zu testen ?
Hast du die DDBAC auch mal zu Fuß (Homebankingkontakte in der Systemsteuerung) geupdatet?Das Wiso-interne Update macht hier nämlich nur Stückwerk.

CU
Frank

windata

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 09:52 Uhr  ·  #26252
Hallo zusammen,

ich glaube, Ihr denkt viel zu kompliziert:

Das Problem liegt wahrscheinlich an der DDBAC. Nachdem es mit windata@home funktioniert und mit WISO nicht ( 😉 ). Bei windata@home und windata basic wird die DDBAC nicht mehr im System installiert sondern im Ordner der windata-Programme.
WISO installiert die DDBAC "konventionell" im System (Systemsteuerung) und hat wahrscheinlich noch eine alte DDBAC "on board".

Ich denke, das Problem lässt sich so lösen:

1. Homebanking-Kontakte aus der Systemsteuerung aufrufen (dadurch wird der Pfad in der Windows-Registry auf diese Version gesetzt)
2. Danach DDBAC-Update installieren (gibt's auf www.windata.de)

Oder Alternative: windata statt WISO nutzen 😉

Stefan Balk

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 14:47 Uhr  ·  #26269
lol, wir denken kompliziert?
Warum hat Wiso denn da anders gearbeitet, als andere? Aber das war ein wichtiger Hinweis, Stefan, ich dachte alle ddbac-Programme arbeiten mit den gleichen Homebanking-Kontakten über die Systemsteuerung.
Gruß
Raimund

cain

Betreff:

Leider nein...

·  Gepostet: 31.03.2006 - 17:28 Uhr  ·  #26279
hat alles nicht funktioniert . Ich hab alles so gemacht aber leider ist immer noch alles wie gehabt.
Ich würde ja windata nehmen, aber es ist kein nennenswerter Mehrwert gegenüber dem normalen online Banking. Auch würde ich gerne in eine Excel Tabelle exportieren, aber auch das gent nciht, ebensowenig wie übernahme der Daten aus dem Banktresor. Und nun wieder jede einzelne Kategorie und Regel neu zu machen ohne jede Möglichkeit der Auswertung spricht halt gegen windata...
Aber das kann doch alles nicht sein, oder?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2006 - 00:48 Uhr  ·  #26288
:oops: hatte gar nicht gesehen, dass ein Konto tatsächlich in Wiso ging, deshalb hab ich auf ein Firewallproblem getippt.

Wenn Wiso tatsächlich nun auch das gleiche Kernel wie windata@home nutzt, dann muss es ja logischerweise an wiso liegen, das vermutlich einen falschen Befehl an den Kernel schickt. Wie ist das Konto eingetragen, welchen Zeitraum rufst du ab?

Windata gibt es übrigens auch als größere basic Variante, evtl. kann es ja das was du brauchst.

cain

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2006 - 12:27 Uhr  ·  #26293
Das Konto kann doch eigentlich gar nicht falsch eingetragen sein, denn die Ebanking Kontakte sind ja für Wiso und Windata gleich. Und ich versuche nach diversen Neuinstallationen einen erstmaligen Abruf.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2006 - 22:10 Uhr  ·  #26304
Wiso kann steuern, was genau es abfragt. Die Kontozugangsdaten sind logischerweise gleich, aber Wiso muss ja die ddbac z.B. "fragen": Hol mir zum Konto xx bei der Bank yy die Umsatzdaten vom 01.01.2006 bis zum 05.04.2006 und benutze dazu die Zugangsdaten zz.
Dieser "Befehl" könnte fehlerhaft sein, weil bei falschen Kontodaten (z.B. Sparkonto statt Girokonto, etc.) die Bank nichts mit der Anfrage anfangen kann.
Leider kann ich es dir nicht genauer erklären, weil ich gar nicht genau weiss, wie die ddbac angesteuert wird.

Gibt es traces oder logs, also techische Protokolle der Datenübertragung, die evtl. mehr Aussagekraft haben könnten?

Achja und schau vorher zur Sicherheit noch einmal unter Start/Windows Systemsteuerung/Homebanking-Kontakte nach, welche Version genau das ddbac-Programm hat.

cain

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2006 - 22:57 Uhr  ·  #26307
Wie gesagt, Wiso loggt sich bei der Bank korrekt ein, ruft ein Konto ab und bleibt dann bei dem zweiten wegen Zeitüberschreitung hängen und bricht schließlich ab.
DABC Version ist 4.0.3.0.:

------------------DDBAC version information-----------------------
Modul Version Signatur Beschreibung
DDBAC 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC Komponenten C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBAC.dll
DDBACBLZ 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC Institute Information C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACBLZ.dll
DDBACCPL 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC Homebanking Kontakte Administrator C:\WINDOWS\system32\Ddbaccpl.cpl
DDBACCT 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC CT-API Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACCT.dll
DDBACCTM 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC Card Terminal Manager C:\WINDOWS\system32\DDBACCTM.CPL
DDBACDDV 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC DDV Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACDDV.dll
DDBACDLG 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC Dialog Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACDlg.dll
DDBACDT2 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC DTAUS Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACDT2.dll
DDBACFS4 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC FinTS 4.0 Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACFS4.dll
DDBACHTP 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC HTTP Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACHTP.dll
DDBACICC 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC RSA Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACICC.dll
DDBACMT9 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC S.W.I.F.T. Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACMT9.dll
DDBACRDH 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC RDH Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACRDH.dll
DDBACSC 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC PC/SC Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACSC.dll
DDBACTAN 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC PIN/TAN Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACTAN.dll
DDBACTCP 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC TCP/IP Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddBACTCP.dll
DDBACXML 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC FOAM Service Provider Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACXML.dll
DDGK 4, 0, 3, 0 OK DataDesign DDBAC GeldKarte Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\ddGK.dll
msvbvm50 05.02.8244 (SP2) Visual Basic Virtual Machine C:\WINDOWS\system32\msvbvm50.dll
msvbvm60 6.00.9690 Visual Basic Virtual Machine C:\WINDOWS\system32\msvbvm60.dll
MSXML 8.00.7002.0 XML OM for Win32 C:\WINDOWS\system32\MSXML.DLL
OLEAUT32 5.1.2600.2180 C:\WINDOWS\system32\OLEAUT32.dll
SHELL32 6.00.2900.2763 (xpsp.050922-1648) Allgemeine Windows-Shell-DLL C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll
SHLWAPI 6.00.2900.2781 (xpsp.051020-1728) Shell Light-weight Utility Library C:\WINDOWS\system32\SHLWAPI.dll
WINHTTP 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158) Windows HTTP Services C:\WINDOWS\system32\WINHTTP.dll
WININET 6.00.2900.2781 (xpsp.051020-1728) Interneterweiterungen für Win32 C:\WINDOWS\system32\WININET.dll
------------------------------------------------------------------

Ich kann es mir nicht erklären.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2006 - 23:06 Uhr  ·  #26308
Ich bisher auch nicht. Sehr merkwürdig.

Genau an der Stelle, im Herstellerhinweis wo diese Infos stehen lässt sich unten auch die Protokollierung der Datenübertragung aktivieren. Evtl. lässt sich dort noch was herausfinden. Bitte poste hier aber zur Sicherheit nicht deine Kontonummer und deine Benutzerkennung oder ähnliches (oder mit **** füllen).

windata

Betreff:

Re: Leider nein...

·  Gepostet: 03.04.2006 - 08:23 Uhr  ·  #26333
Zitat geschrieben von cain
Ich würde ja windata nehmen, aber es ist kein nennenswerter Mehrwert gegenüber dem normalen online Banking.

Ich würde sagen, dass es doch ein ganz entscheidender Mehrwert ist, wenn ein Programm funktioniert, oder? 😉

Zitat geschrieben von cain
Auch würde ich gerne in eine Excel Tabelle exportieren, aber auch das gent nciht,...

Doch das geht. Export als CSV-Datei. Die kann mit Excel ohne Probleme geööfnet werden.

Stefan Balk

cain

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 12:51 Uhr  ·  #26352
Michse scheint blöd. Ich finde keine Möglichkeit des CVS-Exports bei Windate@home (obwohl lizenziert...)

windata

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2006 - 13:42 Uhr  ·  #26353
CSV-Export gibt's nur in windata professional...