Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

windata@home holt keine Daten mehr ab

Seid iTAN-Umstellung Sparkasse Hannover

hmd608

Betreff:

windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 12:59 Uhr  ·  #27121
Hallo,
ich nutze bereits seid langen winda@home. Aktuell die Version 8.2.0.15

Letzte Woche mußte ich eine neue neue TAN-Liste freischalten, da ich drei abgelaufende angegeben hatte. Jetzt hat die Sparkasse Hannover just an diesem Tage das neue iTan-Verfahren eingeführt.

Jetzt kann ich weder Kontostände abrufen, oder Überweisungen machen.

Die Sparkasse preist StarMoney 5 an, aber das will ich nicht haben. Die aktuelle Version ist ja iTan fähig, aber wieso klappt das nicht bei mir ?

Habe nochmal den HBCI-Zugang syncronisiert, aber ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen ?

Testerin

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 13:12 Uhr  ·  #27123

Fellini

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 13:14 Uhr  ·  #27124
Hast du eventuell deinen Zugang mit der (versuchten?) Tan-Aktivierung gesperrt ?
Probier einfach mal das Internetportal der Sparkasse aufzurufen. Wenn du da reinkommst ist der Zugang frei und es liegt an der Software. Dein EB-Berater kann es dir aber auf jeden Fall sagen und dich im falle eines falles auch wieder freischalten.

CU
Frank

hmd608

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:10 Uhr  ·  #27130
@Testerin
Also die DDBAC-Version ist aktuell. Gerade heute kam das neue Update über WinData rein, aber ohne Änderung.

@Fellini
Über das Internetportal komme ich an alle Informationen, die ich brauche. Zuerst war der Zugang wegen der falschen TAN-Nummern gespeert worden, aber jetzt ist er wieder frei.

Testerin

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:24 Uhr  ·  #27132
Nur mal nee Frage am Rande.

Musst Du beim iTAN-Verfahren nicht erst etwas umstellen?

Habs bisher nur am Rande mitbekommen, dass die FinanzIT auf iTAN umgestellt hat, aber bisher nur einen Kunden gehabt, der mittels unserer Software arbeitet. Mit einem neuen Update ging es dann. Aber seitens der Software musste man dann vom Einschrittverfahren auf das Zweischrittverfahren umstellen.

Mit der Synchronisation müsste das Programm eigentlich erkennen, dass das Zweitschrittverfahren seitens Deiner Bank angeboten wird.

Es ist halt die Frage, ob Du seitens der Bank etwas umstellen lassen musst.

Siehe hierzu auch oben angeführten Link:

Zur Bank: Es handelt sich um die Sparkasse Hannover (ist Kunde beim FinanzIT Rechenzentrum).

Zum Thema testen: Noch ist mein Konto nicht auf iTAN umgestellt. Wenn ich das einmal beantragt habe und mein Konto ab dem 19. April auf iTAN umgestellt wurde, dann gibt es laut Auskunft der Bank kein zurück mehr zum klassischen TAN-Verfahren.

hmd608

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:34 Uhr  ·  #27134
Also laut Anruf bei der Hotline letzte Woche ist die Umstellung durch die neue TAN-Liste erfolgt. Wie ich gerade erfahren habe ist dem aber nicht so. Die Sparkasse hat das Verfahren jetzt umgestellt. Wie schnell das konnte mir die Dame nicht sagen (1-2 Tage).

Sie ist sich allerding auch mit der windata-Kundendienst einig, daß das mit dem Abruf der Kontoumsätze nichts zu tun hat. Das muß bei beiden Verfahren nach wie vor funktionieren. Geht aber nicht.

Testerin

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:35 Uhr  ·  #27135
Das hab ich gerade noch gefunden:

Änderungen von Version 4.0.1 zu DDBAC 4.0.2

Wird für einen Kontakt das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwendet, so enthalten die Kontakteigenschaftet nun einen Reiter "TAN-Verfahren". Hier kann bei mehreren zu Auswahl stehenden Zwei-Schritt-TAN-Verfahren ein konkretes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren ausgewählt werden. Das konkret ausgewählte Zwei-Schritt-TAN-Verfahren wird für die nachfolgenden Dialoge verwendet (sofern das Endkundenprodukt nicht selbst ein konkretes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren auswählt).

Testerin

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:36 Uhr  ·  #27137
Also mein Kunde konnte nach der Umstellung auf das iTan-Verfahren auch nix mehr, weder Ümsätze abrufen noch Überweisungen tätigen. Da half dann wirklich nur das Update.

Das habe ich auch noch gerade gefunden:

Zitat:
Zur weiteren Prüfung kann man unter Systemsteuerung-->Homebankingkontakte-->Herstellerhinweis das HBCI-Protokoll aktivieren.
Führt man danach eine Synchronisation durch, erscheint, wenn die Bank das iTAN-Verfahren bzw. Zwei-Schritt-Verfahren anbietet, eine Zeile wie diese im Protokoll:
HITANS:50:1:4+2+1+1+J:N:0:0:900:2:iTAN:iTAN:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:J'
Ist das Konto für das iTAN-Verfahren freigeschaltet, findet man im Protokoll in etwa folgende Zeile:
3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:900

hmd608

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 14:47 Uhr  ·  #27138
Dann warte ich mal bis die Umstellung stattgefunden hat.
Ich werde über den Fortschritt informieren.

windata

Betreff:

iTAN-Umstellung in windata

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 16:58 Uhr  ·  #27143
Hallo zusammen,

zur iTAN-Umstellung ist die aktuelle DDBAC (4.0.5.0) notwendig. DataDesign hatte da noch ein paar "Unstimmigkeiten" im Kernel.
Download der aktuellen DDBAC wie immer unter www.windata.de.

Und so geht's dann:

1. Kontakt synchronisieren
2. Kontakt auswählen und Schaltfläche "Bearbeiten" auswählen
3. Es sollte dann eine Karteikarte "TAN-Verfahren" vorhanden sein (wenn nicht, dann hat die Bank noch nicht umgestellt)
4. Auf dieser Karteikarte kann dann vom "klassischen PIN/TAN-Verfahren" auf das "indizierte TAN-Verfahren" umgestellt werden.

Mit OK bestätigen und das sollte es "gewesen" sein.

Stefan Balk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hmd608

Betreff:

Es funktioniert wieder

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 20:11 Uhr  ·  #27147
Also ich konnte natürlich nicht bis morgen warten.

Gerade habe ich den Kontakt nochmal sysncronisiert. Unter Bearbeiten war dann bereits das "indizierte TAN-Verfahren" angewählt.

Danach konnte ich wieder Kontodaten abrufen.

Fazit 1 :evil: :
Verlasse dich nicht auf die Aussage eines Hotline-Mitarbeiters, sondern vergewissere dich ob die Umstellung auch wirklich durchgeführt worden ist.

Fazit 2 :idea: :
Obwohl die Kontobuchungen nichts mit dem TAN-Verfahren zu tun haben, so geht doch nichts, wenn das iTAN-Verfahren nicht bei der Bank richtig umgestellt worden ist.

:D Ich danke allen für die sehr hilfreichen Tipps.

Testerin

Betreff:

Re: windata@home holt keine Daten mehr ab

 ·  Gepostet: 24.04.2006 - 20:31 Uhr  ·  #27148
:D :D :D jaja freut mich, dass es funktioniert ....

Auch danke an Windata ... jetzt konnte ich mal sehen, wie das nun praktisch ausschaut. Hab ja kein Sparkassenkonto, um es austesten zu können.