Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Die Kommunikationsadresse ist syntaktisch nicht korrekt

Mate

Betreff:

Die Kommunikationsadresse ist syntaktisch nicht korrekt

·  Gepostet: 04.05.2006 - 15:14 Uhr  ·  #27447
Hallo!

Ein Kunde macht eine Überweisung in der VR-NW. Anschließend will er die Umsätze aktualisieren, dann bekommt er o.g. Fehlermeldung. Genau das selbe, wenn er z. B. eine Überweisung überträgt, dann eine nächste schreibt und die wieder übertragt. Wieder diese Fehlermeldung. Schließt er allerdings das Programm und macht anschließend die Aktualisierung, dann klappt alles!
Diese Fehlermeldung hab ich eigentlich mit anderen Problemen im Kopf...
Weiß da irgendjemand was??

Danke und Gruß
Mate

StefanM

Betreff:

Re: Die Kommunikationsadresse ist syntaktisch nicht korrekt

·  Gepostet: 04.05.2006 - 17:59 Uhr  ·  #27450
Hallo Mate,

das ist schon reichlich komisch. Wenn die Datenübertragung funktioniert muss die Adresse ja korrekt sein - kann es sein das per BPD eine falsche Adresse übermittelt wird ? Die VRNWS übernimmt dann ja die Adresse aus der BPD, was einen erfolglosen 2. Versuch erklären könnte.

Da es im Bereich Verwendungswzeck bei angelegten Zahlungsempfängern einen merkwürdigen Effekt mit der Löschung gibt (die zwar augenscheinlich funktioniert, beim nächsten Programmstart ist aber alles wieder da) könnte ich mir diesen Fehler eventuell auch für die Änderung der HBCI-Adresse vorstellen. Dann würde mit einer falsch gelieferten Adresse und dem Speicher-Fehler alles zusammen passen können...

Die Adresse in der Bankverbindung bleibt nach der ersten Datenübertragung gleich oder verändert sie sich ? Welche Bank ist es ? Hast Du ein Protokoll von der Übertragung ?

Gruß
Stefan

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2006 - 18:08 Uhr  ·  #27451
Hallo nochmal,

wenn Du den Kontakt in der DDBAC anlegst kannst Du Dir die BPD anschauen - die lässt sich mit einem Editor lesbar öffnen (im Gegensatz zur VRNWS). Das ist zumindest eine Möglichkeit die BPD zu prüfen (musst mal über Dateien suchen - *.bpd) - bei mir ist die in einem relativ "wilden" Pfad geparkt.

Gruß
Stefan

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2006 - 19:15 Uhr  ·  #27453
Warum so umständlich? Einfach die Bankverbindung synchronisieren und dann im technischen Protokoll nachschauen.
Die URL steht hinter dem Segment HIKOM.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2006 - 22:19 Uhr  ·  #27457
Irgendwie passt das alles nicht zusammen oder ich hab´s nicht richtig verstanden, also nochmal die Situation:
1) VRNW starten, 1. Transfer geht.
2) danach: 2. Transfer geht nicht.
3) Programm beenden und Neustart (VRNW, aber nicht Windows)
4) 1. Transfer geht wieder

Da bei Punkt 4 die BPD ja bereits geändert wäre, sollte das doch auch nicht mehr gehen, oder?

Könnte das ein Problem mit der Internet-Anwahl sein? Wie geht der Kunde online, DFÜ-Netzwerk oder Router? Könnte es auch ein Timeoutproblem sein? Die AOL-Software hat afaik Verbindungsabbrüche/-probleme seit dem letzen XP-Update.

Und dann - ich will keine Panik verbreiten - aber könnte so ein Verhalten auch theoretisch auf einen Malwarebefall hindeuten?

Gruß
Raimund

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 10:15 Uhr  ·  #27462
Hallo!

Also nochmal die Situation:
1. Kunde macht Übertragung (z. B. Überweisung) => klappt wunderbar!
2. Kunde will anschließend eine weitere Übertragung starten (z. B. Umsatzabfrage) = > daraufhin bekommt der diese Fehlermeldung.
3. VR-NetWorld wird geschlossen und neu gestartet.
4. Nun funktioniert die 2. Übertragung (Umsatzabfrage) einwandfrei. Will er anschließend wieder ne Überweisung tätigen, bekommt er wieder die Fehlermeldung.
Eine Übertragung geht, eine zweite nicht!

Ich ruf mal den Kunden an, dass er mir ein Protokoll machen soll. Dann komm ich wieder auf euch zurück vermutlich!!!

Griasle
Mate

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 15:35 Uhr  ·  #27469
So, ich bins schon wieder...
Hab jetzt ein Protokoll von meinem Kunden. Wir haben erst ne Synchronisation gemacht, anschließend wollten wir ne Umsatzabfrage machen => gleicher Fehler....
Ich habe mir das Protokoll schicken lassen, aber ich finde nichts von dem Segment HIKOM. Vielleicht seht ihr da mehr??
Ach so, Bankleitzahl 64090100 (an der Fiducia Stuttgart), Kunde macht HBCI mit Datei (auf USB-Stick).
Viele Grüße
Mate

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #27470
Zitat geschrieben von Mate
Vielleicht seht ihr da mehr??

Wo denn ? 😉

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 15:40 Uhr  ·  #27471
Hi hi Protokoll vergessen!!!!!!!!
Aber ich kann ja gar keine log-Datei anhängen....
Noch schnell umwandeln und schon ist sie drin!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 16:10 Uhr  ·  #27473
Hallo Mate,

mich irritiert bei der Kommunikationsadresse das "http://" vorweg - steht das in der Bankverbindung so mit drin ? Das gehört da eigentlich nicht mit rein.

Das Segment HIKOM kann ich übrigens auch nicht finden - auch in Protokollen bei mir nicht.

Was passiert wenn die HBCI-Version 2.2 ausgewählt ist ? Steht die Version derzeit auf "automatisch" ?

Gruß
Stefan

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 16:19 Uhr  ·  #27475
Moin,

das erste was auch mir aufgefallen ist die HBCI Version:
3.0 steht im Protokoll unter hbci-zka.de steht aber "nur" 2.20...???
Vielleicht hilft es schon die Bankverbindung anzupassen...?

Oder man versucht es mal über die IP-Adresse:
195.200.34.69 (nslookup hilft hier weiter)

Schon mal die BPD gelöscht und dann Synchronisiert und dann versucht zu "arbeiten"...?

Viel Erfolg und noch ein sonniges Wochenende

Od

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2006 - 16:25 Uhr  ·  #27476
http:// passt da gar nicht hin, schliesslich will die VRNW keine x-beliebige Webseite ansurfen und darstellen, sondern nackig per TCP/IP mit dem Banksystem kommunizieren.

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2006 - 11:03 Uhr  ·  #27663
Hallo!

Das war tatsächlich das Problem;-)) Darauf hätte ich auch selber kommen können, aber danke schön für eure Hilfe!

Griasle
Mate