Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Mehrere Banken auf einer SD-Karte?

mad-boy

Betreff:

Mehrere Banken auf einer SD-Karte?

·  Gepostet: 07.05.2006 - 21:32 Uhr  ·  #27522
Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist auf eine Diskette / SD-Karte die Schlüssel von mehreren Banken abzulegen oder wie man generell mit 2 Banken auf einer Diskette / SD-Karte arbeiten kann.

Rein aus Interesse: Geht dass dann auch mit Chipkarte? Wenn ja, wie?

Gruss, Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Mehrere Banken auf einer SD-Karte?

·  Gepostet: 08.05.2006 - 00:20 Uhr  ·  #27523
Hallo Michael,
auf einem Datenträger sollte das problemlos möglich sein, es sei denn, es ist eine künstliche Einschränkung der Software.

Bei der Chipkarte ist die Antwort: jein. Bei den DDV-Karten der Sparkassen geht das nicht, bei RSA-Karten geht das, wenn die Karte den Platz hat. Es gibt z.B. Karten, die für 5 Banken Platz haben (VR-Networld-Card basic, z.B.)
Wenn deine Banken RDH in der gleichen Version anbieten, siehe Bankensuche auf http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm dann kannst du die auf einer entsprechenden Karte zusammenbringen.

Wie das geht: Du fragst bei der Bank nach einer Benutzerkennung, statt nach der Chipkarte. Die Kennung "speicherst" du auf der Chipkarte. Der Rest läuft genauso wie bei deiner SD-Karte, nur dass der Chip die Schlüssel berechnet und nicht dein Rechner. Ini-Briefe müssen dabei genauso getauscht werden.

Gruß
Raimund

mad-boy

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2006 - 07:44 Uhr  ·  #27524
Vielen Dank für die Auskunft.

Ich kann die Schlüsseldateien auf der SD-Karte also auch belibig umbenennen? Kann ich sie auch in Unterordner legen?

Gruss, Michael

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2006 - 09:40 Uhr  ·  #27529
Hallo Michael,

dies ist abhängig vom Programm! In der regel gibt es aber immer eine Möglichkeit, dies hinzubekommen.

Gruß

Holger

mad-boy

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2006 - 10:17 Uhr  ·  #27531
OK, vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich heute bei sämtlichen Banken bei denen ich Kunde bin HBCI beantragen :) Habe bisher nur die Webinterface genutzt.

Gruss, Michael