Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wie Unterkonto einbinden?

niake

Betreff:

Wie Unterkonto einbinden?

·  Gepostet: 09.05.2006 - 14:10 Uhr  ·  #27578
Hallo erst mal.
Ich hab mir bei meiner Raiffeisen zu meinem bestehendem Konto 123456 ein zweites Konto 10123456 geholt.
Jetzt würd ich dieses auch gerne mit VR-Networld verwalten. Die nette Schaltertussi in der Bank sagte, dass es kein Problem sei, das mit meiner jetzigen HBCI-Diskette zu machen. Da müsse nur was umgeschlüsselt werden.
So weit, so gut. Nur funktioniert das nicht.
Wenn ich ein neues Konto mit der neuen Kontonummer anlege, dann meckert VRNW dass ich keine Berechtigung habe.
Lege ich mir bei meinem Konto 123456 das Unterkonto 10123456 an, dann läuft alles reibungslos, aber das Unterkonto wird nicht berücksichtigt. Sprich, der Saldo bleibt gleich, obwohl auf meinem Unterkonto 100 Euro drauf sind.
Der Saldo sollte dann ja um diese 100 Euro höher sein.
Abgesehen davon, dass mir das auch nichts bringen würde.

Was muss man machen, um zwei getrennte Konten verwalten zu können, wobei eines davon ein Unterkonto ist?

niake

Holger Fischer

Betreff:

Re: Wie Unterkonto einbinden?

·  Gepostet: 09.05.2006 - 14:21 Uhr  ·  #27579
Hallo Niake,

eigentlich musst Du gar nichts machen. Die Bank sollte das Konto für Onlinebanking freigeben und der Benutzerkennung, die Du bereits für das andere Konto verwendest zuordnen. Bei der nächsten Aktualisierung würde die Bank das Konto in den Informationen mitliefern und die VRNWS legt das Konto dann automatisch an.

Gruß

Holger

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2006 - 14:23 Uhr  ·  #27580
Hallo,

ich gehe nach der Beschreibung davon aus das die "nette Schaltertussi" 😉 etwas übersehen hat. Da die Meldung kommt "keine Berechtigung" gehe ich davon aus das das neue Konto der bestehenden Benutzerkennung (noch) nicht zugeordnet ist. Dies lässt sich dann nur mit der Bank klären und dort ändern - am besten mit jemandem der sich damit auskennt aus der entsprechenden Fachabteilung.

Wenn das erledigt ist sollte nach der nächsten Aktualisierung des bestehenden Kontos wie von Geisterhand ein weiteres Konto erscheinen - und zwar nicht als "Unterkonto" sondern als "eigenständiges Konto".

Gruß
Stefan

Edit: Ups, da war der Herr Fischer schneller 😉

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2006 - 14:25 Uhr  ·  #27581
Hallo,

im Banksystem muss deine HBCI-Kennung von KOnto 123456 um das Konto 10123456 erweitert werden. Sobald das erledigt ist, kannst du das Konto 10123456 in der Software anlegen. (Unter Umständen taucht das Konto nach einer Synchronisation auch automatisch auf..)

Vielleicht musst du einen neuen Online-Vertrag für das neue zweite Konto unterschreiben...

edit:
damn - gleich von zwei "überholt" - naja, such dir eine passende Antwort aus (1,2 oder 3 😉 )

niake

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2006 - 19:31 Uhr  ·  #27589
Hm...es ist wohl doch so, wie ich es mir gedacht hab.
Ich sag mal Danke für die Antworten.
Der Ausdruck "Schaltertussi" war schon richtig gewählt. Ich hab die nette Dame ohne zu lügen viermal darauf aufmerksam gemacht, dass sie mir das neue Konto auf meine bereits vorhandene HBCI-Kennung schlüsseln soll. Das hat sie dann auch beim vierten Mal auf einen Zettel geschrieben.
Nach zwei Wochen bin ich dann mal in eine andere Filiale (aus einem anderen Grund) und hab mich da nochmal erklärt, sie sollten doch bitte das mit HBCI und schlüsseln und so klar machen.
Bei der hatte ich das Gefühl, die würde das tatsächlich machen.
Naja, werd dann morgen vormittag mal den EDV-Fuzzi anrufen, der soll das klar machen.

niake