Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Internet-Banking

Seite kann nicht angezeigt werden

Mate

Betreff:

Fehler beim Internet-Banking

·  Gepostet: 12.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #28375
Hallo!

Ein Kunde bekommt, sobald er den Link zum InternetBanking starten will, die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Seltsamerweise hat er IE 6 und Verschlüsselungsstärke 128 Bit. Unsere kompetente und hilfsbereite Rechenzentrale (??!!) weiß dazu nichts, außer dass es funktionieren müsste. Folgendes habe ich geprüft:
Firewall deaktiviert => klappt trotzdem nicht.
Auf einer anderen Internet-Seite einen Link aufgerufen => Seite wurde ohne Probleme angezeigt.
SSL ist aktiviert.
Hat jemand ne Idee von euch??

Viele Grüße
Mate

Angel

Betreff:

Re: Fehler beim Internet-Banking

·  Gepostet: 12.06.2006 - 14:23 Uhr  ·  #28377
Idee 1: Teste mal eine andere verschüsselte Seite (www.elster.de). Geht das auch nicht?

Idee 2: Wenn es nur eure Seite betrifft - Trojaner, Virus, etc.? Bei einem meiner Kunden war neulich ein Schädlingsbefall schuld daran, dass unsere Internetseite nicht lief.

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 12.06.2006 - 17:00 Uhr  ·  #28387
Hallo,

Zitat geschrieben von Mate
... kompetente und hilfsbereite Rechenzentrale ...

indiskrete Frage: Meinst Du die FinanzIT? Ich frag' deswegen, weil genau dieses Problem mir auch in letzter Zeit gehäuft unterkam, ohne bis jetzt eine Lösung zu haben.

Denkbar wäre auch, dass ein Schädling die hosts.txt modifiziert hat und den Banking-URL-Aufruf auf eine Fake-Seite umbiegt, die mittlerweile evtl. vom Netz ist.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 12.06.2006 - 17:19 Uhr  ·  #28388
Ahhhh Moment... zum Thema FinanzIT kommt mir ein spontaner Geistesblitz: Ich hatte ähnliche Probleme in den letzten Wochen auch oft, auch Dinge wie "Seite öffnet sich erst beim 3. Versuch" oder das von Mate beschriebene Phänomen. Die FinanzIT konnte auch mir nichts dazu sagen, allerdings gab es noch einen Anhaltspunkt: Angeblich haben manche Provider Probleme beim Routing von SSL-Seiten, so dass es gar nicht oder nur nach mehreren Versuchen funktioniert. Bei meinem Kunden hat uns diese Auskunft allerdings nicht geholfen.

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 12.06.2006 - 17:43 Uhr  ·  #28389
Nein, ich meine eigentlich die Fiducia in Stuttgart;-)) Finde es halt sehr merkwürdig, es gab vor einiger Zeit einen Eintrag bei uns, in dem eben dieses Problem beschrieben wird und was das noch für einen Hintergrund haben kann. Seitdem wir aber ein neues System haben, gibt es diesen Eintrag nicht mehr. Und der tolle Mensch von der Fiducia hat keine Ahnung, was ich meine. Er meinte, ich sollte mal nach dem Fingerabruch der InternetBanking-Seite schauen. Wenn das passt, dann soll der Kunde doch Firefox oder so nehmen. Bring das mal nem Kunden bei!!! Der freut sich über so kompetente Antworten!!!
Aber schön, dass nicht nur ich solche Probleme habe...
Nun aber zu meinem Kunden: er hat VR-Web-Zugang. Da hatte ich bisher eigentlich nichts von Problemen mit bekommen.
@Angel: was hast du mit deinem Kunden gemacht?? Meiner hatte nämlich sogar schon Besuch von einem EBl'er ner anderen Voba, der hat den PC "auseinandergenommen" und keine Lösung gefunden. Seither hat er die VR-NetWorld, aber jetzt hat er seinen PIN gesperrt und den muss er übers Internet wieder entsperren;-)

Gruß
Mate

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2006 - 00:56 Uhr  ·  #28393
Beliebter Fehler bei SSL Seiten ist auch eine falsche MTU und MRU größe bei DSL-Anschlüssen.

Hamick

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2006 - 01:15 Uhr  ·  #28394
Hallo Mate,

wenn mit VR-Networld erfolgreich eine Verbindung aufgebaut wird, geschieht das sicher auch per SSL-Verbindung. Deshalb dürfte das Problem mit der Website - wenn kein Trojaner im Spiel ist - eher im Netzwerkbereich seine Ursache haben.

Evtl. kann mit einem anderem MTU-Wert (bei DSL) das Problem behoben werden (siehe http://www.onlinebanking-forum…php?t=4626). Bei Einwahl per DFÜ-Netzwerk könnte das Ausschalten der Header-/Softwarekomprimierung vielleicht was bringen.

Für den den Fall, dass eine Desktop-Firewall zum Einsatz kommt: Hat der User den Zugriff per Browser/SSL versehentlich gesperrt ? Zum Schluß noch etwas ganz triviales: einfach mal den Browser-Cache löschen, damit hatte ich auch schon Erfolg, wenn auch nicht bei einer Banking-Seite.

Viele Grüße

Hamick

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2006 - 08:07 Uhr  ·  #28398
Zitat geschrieben von Mate
@Angel: was hast du mit deinem Kunden gemacht??

Hehe... gar nichts. Am nächsten Tag ging es auf einmal wieder, was uns leider auch nicht schlauer macht - aber immerhin. Die Probleme bestehen weiterhin.

astrokai

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2006 - 17:18 Uhr  ·  #28410
Hallo Mate,

ich vermute, du suchst folgenden Eintrag aus der Fiducia-DB:

Worum geht es?

Vereinzelte Clients, die den Microsoft Internet Explorer benutzen, erhalten die Fehlermeldung:
"Seite kann nicht angezeigt werden."
Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Browser definitiv die 128 Bit Verschlüsselung beherrscht.

Was ist zu beachten?

Was ist zu tun?

Im Programm Internet Explorer bei "Extras ==> Internetoptionen ==> Erweitert" in der Sektion
"Sicherheit" sollte u.a. die Option "auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen" aktiviert werden.

Zusätzlich sollte in dieser Sektion ebenfalls aktiv sein:
"verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern"

Des Weiteren aktivieren Sie in den Internetoptionen unter dem Punkt "Erweitert" die Punkte 'SSL 2.0' und
'SSL 3.0'. 'TLS 1.0' darf auf keinen Fall aktiviert werden.

Viele Grüße

astrokai

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2006 - 17:59 Uhr  ·  #28412
Hallo,
Zitat geschrieben von astrokai
Des Weiteren aktivieren Sie in den Internetoptionen unter dem Punkt "Erweitert" die Punkte 'SSL 2.0' und
'SSL 3.0'. 'TLS 1.0' darf auf keinen Fall aktiviert werden.

Der Eintrag in der Fiducia-DB ist grober Unfug und das genaue Gegenteil aller aktuellen Sicherheitsempfehlungen.

Zwar ist in der Standardeinstellung des Internet Explorer 6 "SSL 2.0/3.0" aktiv und "TLS 1.0" deakviert, jedoch wird es im IE 7 in der Standardeinstellung kein aktiviertes SSL 2.0 geben. Es werden nur noch SSL 3.0 und TLS 1.0 aktivert sein. Grund sind Sicherheitsanfälligkeiten in SSL 2.0. Auch die Mozilla Foundation beabsichtigt die SSL 2.0 Unterstützung zu kappen.

Ein paar Details und Hintergründe hierzu kann man unter http://www.heise.de/security/news/meldung/65356 und http://www.heise.de/security/news/meldung/63600 nachlesen.

Es gibt heuzutage keinen Grund TLS 1.0 nicht zu aktivieren, zumal es immer noch die Rückfalloption auf SSL 3.0 gibt. Richtig wäre die Empfehlung SSL 2.0 zu deaktiveren und SSL 3.0 und TLS 1.0 zu aktivieren.

PS: Was passieren kann, wenn man TLS 1.0 "nicht" aktivert, ist im Thread http://www.onlinebanking-forum…php?t=4427 dokumentiert.

Gruß

benson606

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 08:36 Uhr  ·  #29229
Hallo zusammen,
hat sich ds Problem mittlerweile gelöst?? Denn wir haben auch immer mehr Kunden die nicht mehr auf unsere "banking und brokerage" site kommen!!!!
Und wie schon geschrieben hat weder die Fiducia noch sonst irgendjemand ne Ahnung an was es liegen kann!!!
Das komische daran ist, dass es manchmal nach 4-5 wiederholungen funktioniert! Manchmal jedoch einen ganzen Tag nicht!!

Schon ne Lösung dafür aufgetaucht``????

vielen Dank schonmal!

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 09:01 Uhr  ·  #29234
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber mir fällt auf, dass dieses Problem nur Kunden haben, die mit Windows-Versionen arbeiten, bei denen Microsoft den Support eingestellt hat (z. B. Win 98, Millenium). So ist das zumindest bei meinen Kunden der Fall. Allerdings hatte bis jetzt kein Kunde ein Problem damit, auf Firefox umzustellen. Ich weiß, dass das nicht wirklich die Lösung ist, warum das nicht mit dem IE funktioniert, aber wenn man auf die Hinweise des BSI hinweist, hat sich noch kein Kunde bei mir beschwert.

Gruß

Andy

benson606

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 11:03 Uhr  ·  #29238
klar das verweisen auf den Firefox o.ä. ist schon möglich aber wie du geschrieben hast net wirklich ne Lösung! Des Problem was ich hab ist das n paar Kunden bohren und wissen wollen warum und wenn ich ihnen was erkläre was se net verstehen dann gehts erst richtig los :( ...!
Also bei mir sind auch Kunden mit winXP betroffen wobei es dort nur mit Unregelmäßigkeiten net funktioniert!!!
Es kann sein ich bin beim Kunde vor Ort schau mir des ganze an, dann gehts, wir loggen uns aus und wollen uns kurz darauf wieder anmelden kommt "Seite kann nicht angezeigt werden"!!!!

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 11:20 Uhr  ·  #29243
@ benson: Hast Du Deinen Kunden mal empfohlen, ihre Internet-Provider zu fragen ob regionale Routing-Probleme vorliegen? Unser Rechenzentrum hatte dazu nämlich auch keine Idee, und bei ein paar Kunden von uns lag es daran.

daywalker

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 11:28 Uhr  ·  #29244
Hi,

hatte das Problem auch bei verschiedenen Kunden, teilweise lag es an der Verschlüsselungsstärke (Update auf 128 bit), teilweise an den Einstellungen der Internetoptionen SSL 3.0 und TLS 1.0 sollte aktiv sein und bei manchen war es ledich der Cache, der geleert werden musste. Im letzten Fall sollte man die Option "verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern" aktivieren. Bis dato hat dieses Vorgehen bei allen Kunden das Problem gelöst.

So long.

benson606

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 11:46 Uhr  ·  #29247
@angel:
danke werde dies dem Kunden mal vorschlagen!!!

Also Tsl1 aktivieren hat beim Laptop funktioniert verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern muss ich mal versuchen!!!

Danke schonmal!

benson606

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2006 - 16:20 Uhr  ·  #29259
So jetzt n neues Problem:

Ein Kunde hat es eigentständig versucht mit Firefox reinzukommen jedoch ohne Erfolg auch das anklicken des TSL1 feldes brachte keinen Erfolg...!! hab ihm jetzt VR-Networld Software zukommen lassen...!! :twisted: das Problem dabei ist das ich jetzt net allen Kunden die nicht mehr reinkommen n Programm schicken kann :o !!!

charly44

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2006 - 11:17 Uhr  ·  #29519
Hallo, hier Charly44, komme nicht über Fire Fox und Internet Explorer auf die Seiten den Postbank einmal Seite nicht anzeigen oder Zeit zu lang.
Ich glaube nur dort geht https nicht. Habe Virenscan gemacht aber bin sauber.
Wer kann mir helfen dieses Handycape zu lösen. Danke
Grüße Charly44

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2006 - 19:50 Uhr  ·  #29529
Hallo Charly, lösche mal deinen Browsercache und probiere es noch einmal.

Wie gehst du online?
Wenns am Netz liegt, brauchen wir mehr Infos, z.B. DSL (welcher Provider?) mit Router (welchen?)?

Gruß
Raimund

nixxxx

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2006 - 17:28 Uhr  ·  #29646
Mein problem ist folgendes:

Ich benutzt eine Arcor dsl wlan moden 100 mit zyxel.

Wenn ich die Sparkassen Onlinebanking Seite öffne kommt bei Firefox und auch bei Internet Explorer 7 die fehlermeldung 'fehler bei zeitüberschreitung'. alle anderen seiten funktionieren jedoch. Komisch daran ist auch dass es nur kommt wenn ich über ein Lan kabel mit dem Router verbunden bin. Sobald ich über wlan verbunden bin funktioniert es.

Kann mir jemand helfen?