Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Zugriff auf MDB-Datei per Access

Auslesen der DBDIALOG.MDB mit externen Komponenten

TPaschke

Betreff:

Zugriff auf MDB-Datei per Access

·  Gepostet: 26.06.2006 - 15:17 Uhr  ·  #28692
Hallo,

ich möchte die Zahlungsströme, die von DBDIALOG 3.4 aufgezeichnet werden in eine von mir geschriebene Software importieren.

Nun habe ich das Problem, dass sich die Datei nicht mit Access 2003 öffnen lässt. Ich erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass ich nicht über genügend Rechte verfügen würde. Somit kann ich nicht einmal die Struktur der Zahlungen/Datenbank auslesen.

In Foren habe ich gelesen, dass ich dazu die MDW-Datei benötigen würde. Ich habe den gesamten Server nach einer MWD-Datei suchen lassen und keine gefunden.

Ich wäre für jede Art von Lösungsansatz sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen -
Timo Paschke

Holger Fischer

Betreff:

Re: Zugriff auf MDB-Datei per Access

·  Gepostet: 26.06.2006 - 15:38 Uhr  ·  #28694
Hallo Timo,

in der Regel werden die Softwareentwickler ganz bewußt einen Zugriff auf die Datenbank verhindern und damit entsprechend schützen. Die Datenbanken sind das eigentliche Herz der Software, da hier alle relevanten Kundendaten liegen. Wird die Datenbank zerstört, sind alle Daten verschwunden, dies wird wohl kaum ein Hersteller wollen. Grade wenn in einer Software aufgrund von Funktionserweiterungen das Datenbankmodell erweitert oder geändert werden muss, weiß niemand wie sich ungebetene Zugriffe auf die Datenbank auswirken könnten.

Eventuell bietet dbDialog ja eine bestimmte Schnittstelle, die sich automatisiert ansprechen lässt!?

Gruß

Holger

HKlopsch

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2006 - 16:12 Uhr  ·  #28697
Hallo Timo,

wenn Du db dialog 3.4 hast, hast Du auch db transform. Damit kann man die
Daten vorsortiert in verschiedene Formate ausgeben. Ich lese darüber die Daten eines Kontos immer in excell ein, um die Daten vielen Unterkonten usw. zuzuordnen. Halt ne Kontoverwaltung für einen Verein ....

Gruß
Hermann

windata

Betreff:

·  Gepostet: 26.06.2006 - 16:27 Uhr  ·  #28699
Zitat geschrieben von TPaschke
In Foren habe ich gelesen, dass ich dazu die MDW-Datei benötigen würde. Ich habe den gesamten Server nach einer MWD-Datei suchen lassen und keine gefunden.

Hallo Timo,

bei dbdialog ist es (soviel ich weiss) keine MDW, sondern eine MDA-Datei. Dieser "Datei" musst Du dann "beitreten" (Extras/Sicherheit/Arbeitsgruppenadministrator). Anschließend kannst Du die MDB mittels Access öffnen. Aber Du benötigst auch noch einen Benutzername und das passende Passwort um die Datenbank mit Access zu öffnen...

Stefan

TPaschke

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2006 - 13:01 Uhr  ·  #28781
Hi Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Datei "dbdac.mda" gefunden und mich als Arbeitsgruppenadministrator einer "MDW"-Datei hinzugefügt.

Allerdings erhalte ich beim Öffnen der "dbdialog.mdb" - Datei nicht die Aufforderung nach einem Passwort sondern ausschließlich die folgende Meldung:
"Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt '[Pfad]\dbdialog.mdb' zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder die Person, die das Objekt erstellt hat, Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zuzuweisen."

Habe ich etwas übersehen?
Wenn es (laut Support-Hotline) keinen automatischen Export als MDB-Datei gibt, MUSS ich irgendwie auf die dbdialog.mdb zugreifen können. Ich muss ja "nur" lesen können.

Für weitere Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen -
Timo Paschke

windata

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2006 - 14:34 Uhr  ·  #28788
Hallo Timo,

wenn Du dich der Arbeitsgruppe erfolgreich angeschlossen hast, solltest Du beim Zugriff auf die MDB nach einem Benutzername und Passwort gefragt werden. Oder willst Du mittels VBA auf die MDB-Datei zugreifen?

Stefan

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2006 - 09:25 Uhr  ·  #28816
Hi Timo,

was spricht denn gegen die Exportfunktion tranform (wie oben schon angedeutet? Dort kannst du dir selbst festlegen, welche Daten in welches Format du gerne hättest .... als z.B. ein Export in eine neue mdb.

Tschau
Majo