Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkasse in VR-NetWorld

Umsätze abrufen klappt nicht....

Mate

Betreff:

Sparkasse in VR-NetWorld

·  Gepostet: 11.07.2006 - 10:01 Uhr  ·  #29123
Hallo!

Ich bekomme mal wieder ein tolle Fehlermeldung, wenn die Umsätze abgerufen werden sollen:
"9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)"

Was bedeutet das genau? Die hinterlegten Daten müssen lt. Sparkasse passen, auf der Internet-Seite klappt die Anmeldung auch, der zweite Berechtigte kann mit seinen Zugangsdaten die Umsätze abrufen.

Und noch ne generelle Frage: gibt es eine Übersicht über diese HBCI-Kürzel? Ich habe auf der hbci-zka geschaut, aber dort finde ich diese Kürzel leider nicht;-))

Viele Grüße
Mate

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sparkasse in VR-NetWorld

·  Gepostet: 11.07.2006 - 10:44 Uhr  ·  #29124
Hallo Mate,

die Meldungen kommen von der Bank. Die Softwareprodukte zeigen diese nur an. Für die HBCI Kürzel (Nachrichten) gibt es praktisch keine Übersicht, da es fast nur Meldungsklassen gibt. Nur wenige Meldungen besagen etwas recht Konkretes (9800 ist z.B. eine Aufforderungd er Bank den Dialog abzubrechen warum steht normaler Weise dann im Klartext dahinter)
In deinem Fall könnten die Entwickler der Software mit dem technsichen Protokoll wahrscheinlich herausfinden, welches Element laut SPK inhaltich ungültig sein könnte. Details sollte Dir die Bank anhand des HBMSG Codes sagen können.

Da im Genobereich bei einer zu langen PIN mal eine ähnliche nichts sagende Meldung kam, würde ich mal schauen, ob die PIN 5 stellig ist! (Laut HBCI darf sie 6 Stellen haben, die meisten Banken akzeptieren aber nur 5 Stellen)

Gruß

Holger

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2006 - 11:08 Uhr  ·  #29126
Hey Holger,

die PIN war auch mein erster Verdacht, hat aber nur fünf Stellen...

Dann schicke ich das mal an die Fiducia weiter. Vielleicht bekomme ich diese Woche noch eine Lösung;-((

Viele Grüße
Mate

daywalker

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2006 - 15:40 Uhr  ·  #29129
Hi,

wir haben die Information erhalten, dass es bei manchen Sparkassen Bankverbindungen in der VR-Networld SW zu Fehlern kommen kann. Zwar lauteten die Fehlercodes 9050 und 9110 aber vielleicht trifft der Fehler bei Dir zu:

Es liegt daran, dass Sparkassen teilweise Depotinformationen übermittelt, mit denen die VR-Networld SW nicht umgehen kann. In diesem Fall müssen die Konfigurationseinstellungen bei der Sparkasse so geändert werden, dass keine Depotinformationen übermittelt werden.

So long.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2006 - 16:05 Uhr  ·  #29130
Hallo zusammen,

die Fehlermeldung "9210 Inhaltlich ungültig" kenne ich nur in folgendem Zusammenhang. Entweder ist die Freischaltung des Kunden von Institutsseite fehlerhaft oder die eingegebenen Daten (wie Benutzerkennung und Co.) wurden von Kundenseite falsch im Programm hinterlegt.

Hierzu gibt es auch in der Starmoney-FAQ http://www.starmoney.de/index….f917c42aef einen Eintrag der natürlich auf andere Bankingprogramme übertragbar ist.

Gruß