In Sachen automatischer Updates bin ich schon seit ner ganzen Weile am Gruebeln, ob ich "Online-Updates" in Jameica einbauen sollte (so wie das bei Firefox z.Bsp. geht. Allerdings bin ich da bisher zu keiner zufriedenstellenden Loesung gekommen
Pro: User werden automatisch ueber Updates benachrichtigt und koennen sie bequem installieren.
Contra: Zumindest auf einem Linux-System ist das Programm-Verzeichnis (und so sollte das auch sein) nur fuer Root beschreibbar (z.Bsp. in /opt/jameica oder /usr/lib/jameica). Das Update wuerde dann allerdings mit User-Rechten laufen - kein Schreibzugriff moeglich. Das waere loesbar, in dem man die Plugins im Homebereich des Users ablegt (das geht bereits). Allerdings kann das Plugin dann nicht mehr von mehreren Usern genutzt werden.
Contra: Eine Homebanking-Software sollte nur fuer genau einen Zweck eine Internetverbindung benoetigen: Fuers Homebanking. Online-Updates in einem Banking-Programm sind mir eigentlich ein viel zu brisantes Thema. Zum einen durch damit moegliche Angriffs-Szenarien (hier z.Bsp. DNS-Spoofing). Zum anderen durch das damit verbundenen Kontroll-Verlust durch User/Admin.
Naja, RPMs oder ZIP-Auspacken sind auf der anderen auch nicht wirklich kompliziert und umstaendlich
Gruss
Olaf