Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

simon

Betreff:

Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 14.07.2006 - 21:48 Uhr  ·  #29260
Hallo,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe einen neuen Rechner aufgesetzt und mein Homebanking Kontakt - Karte syncronisieren funktioniert nicht mehr.
Versuche schon den ganzen Tag vergeblich meine HBCI Karte in der Systemsteurung zu syncronisieren. Bekomme immer die Fehlermeldung:
"Der Benutzer ist für diesen Kunden nicht berechtigt(9210):
Habe dann die aktuelle DDBAC Datei runtergeladen und installiert. Jetzt bekomme ich zwei Fehlermeldungen.
1) wie oben beschrieben
2) Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen (10001)
Wieder deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche.
Habe die Dresdner Bank angerufen, die mir sagten das es nicht an Ihrem System läge, sondern an meinem Rechner, danke.
Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr, kann mir jemand helfen?
Danke simon

hochexplosiv

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 14.07.2006 - 23:01 Uhr  ·  #29261
Hallo Simon,

du kannst ruhig dazuschreiben, dass du Quicken 2006 nutzt und du diese Frage bereits in der Quicken-Newsgroup gestellt hast. Auch kannst du mal aufzählen welche Tipps du durchprobiert hast. So kann man sich ein erneutes durchkauen aller dir bereits in der Quicken-Newsgroup genannten Hinweise sparen.

Zur Meldung 10001 findest du unter http://www.bb-ag.net/bb-ag/doc/Laufzeitfehler_10001.pdf ein PDF. Aber das kennst du ja bereits...

Was mich an deinem Fall wundert ist, dass du zum einen eine Rückmeldung vom Bankrechner bekommst "Der Benutzer ist für diesen Kunden nicht berechtig 9210" (die Verbindung zum Bankrechner klappt also) und zum anderen die Meldung "Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen 10001" was auf ein Problem mit der Online-Verbindung schließen lässt.

PS: Ich habe deinen Beitrag in die passende Rubrik verschoben.

Gruß

simon

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 14.07.2006 - 23:40 Uhr  ·  #29262
Hallo hochexplosiv,

bin über google an dieses Forum geraten und habe gedacht hier weiß jemand Rat.
Ja das mit den zwei Meldungen verstehe ich auch nicht, ist erst als ich die neue DDBAC Datei aufgespielt habe.
Habe mein Konto vor einen halben Jahr gewechselt und meine HBCI Karte mitgenommen, kann das sein das sich deswegen jetzt die Karte nicht mehr syncronisieren läßt?

Gruß Simon

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 15.07.2006 - 10:12 Uhr  ·  #29265
Hi Simon,
Hast du die HBCI Version richtig eingestellt?

Wie gehtst du online? Nutzt du einen Router? Wenn Verbindungen ja offensichtlich bei der Bank ankommen, aber sich die Karte nicht synchen ließ, dann lag das bei meinen Kunden in einigen Fällen an einer falsch eingestellten MTU.

Gruß
Raimund

simon

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 15.07.2006 - 11:28 Uhr  ·  #29266
Hallo Raimund,
ich habe bei der Dresdner Bank nachgefragt und die haben mir HBCI 2.01 bestättigt. Habe aber alle ausprobiert.
Ich gehe über eine FritzBox 7170 ins Netz.
Falsch eingesteller MTU ???

Gruß Simon

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 15.07.2006 - 12:17 Uhr  ·  #29267
keine Ahnung ob das bei dir zutreffen kann, das wissen die Netzwerk- und Routergurus besser und es kommt auch eigentlich selten vor. Es ist aber lästig, weil es ja nicht nur das Onlinebanking betrifft. So kann es sein, dass du einfach einige Seiten nicht sehen kannst oder die Verbindung abbricht. Es lohnt sich also, sicherzugehen.

Infos dazu findest du hier:
ein paar Links:
externer Link mit Infos zu den Providern: http://pit-homepage.de/zugang.htm
Infos zu MTU
http://gschwarz.de/mtu-wert.htm

Hier hatten wir bei uns das Thema:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=1102
http://www.onlinebanking-forum…php?t=2405

Ich habe gute Erfahrung mit dem Optimizer von speedguide.net gemacht:
http://www.speedguide.net/downloads.php

Benutzung aber natürlich auf eigene Gefahr ;)

Viel Glück,
Raimund

DataDesign AG, PM

Betreff:

Re: Hilfe HBCI Fehlercode 9210 usw. !!!

 ·  Gepostet: 26.07.2006 - 09:22 Uhr  ·  #29620
Hallo Simon,

die Ursache für "Der Benutzer ist für diesen Kunden nicht berechtigt (9210)" ist i.d.R. eine falsche Kunden-ID. Bitte überprüfen Sie die im Homebanking-Kontakte-Administrator (Systemsteuerung) erfasste Kunden-ID mit Ihrer Bank.

Der Fehler 10001 ist ein Folgefehler, da die DDBAC eine Ende-Nachricht (HKEND) an den Server der Dresdner Bank schickt - der Server der Dresdner Bank aber keine (auf HBCI-Protokollebene) Bestätigung sendet, sondern die Verbindung kappt.

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,