Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI - Karte Clonbar?

xsapling

Betreff:

HBCI - Karte Clonbar?

·  Gepostet: 19.07.2006 - 13:35 Uhr  ·  #29376
Hallo Liebe Kollegen,

kann ich meine Sparkassen HBCI-Karte clonen/kopieren, so dass ich diese an zwei verschiendenen Orten nutzen kann, ohne die HBCI-Karte zwischen den zwei Orten transportieren zu müssen?

Viele Grüße
xsap

Stoney

Betreff:

Re: HBCI - Karte Clonbar?

·  Gepostet: 19.07.2006 - 13:43 Uhr  ·  #29377
Wäre es nicht viel einfacher, sich einfach bei der Sparkasse eine 2. Karte für die Konten zu beantragen ? OK, 2 verschiedene PINs, aber sicherlich deutlich einfacher, als sich über clonen/kopieren Gedanken zu machen, wenn das überhaupt technisch realisierbar ist.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2006 - 14:18 Uhr  ·  #29382
Bei der SI kannst du einem Teilnehmer nur eine Chipkarte zuordnen. Ist aber auch irgendwie logisch, denn den Teilnehmer gibt es ja auch nur einmal.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2006 - 14:28 Uhr  ·  #29385
Zitat geschrieben von xsapling
kann ich meine Sparkassen HBCI-Karte clonen/kopieren (..)
nein, das geht nicht, jedenfalls nicht mit "Hausmitteln". Du kannst die Schlüssel bei HBCI-Karten nicht zerstörungsfrei auslesen.

Erklärung zu "Hausmitteln": Ich habe irgendwo gelesen, dass es rein theoretisch möglich sein soll, die Karte mit Säure aufzuätzen und mit einem Elektronenmikroskop die Schlüssel-Daten auszulesen, aber für Betrüger stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Also eine rein akademische Betrachtung.

Gruß
Raimund

xsapling

Betreff:

·  Gepostet: 20.07.2006 - 04:03 Uhr  ·  #29402
dankt euch für die infos