Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DKB VISA-Card Umsatz- und Saldenabfrage mit Moneyplex 2006

Dojo

Betreff:

DKB VISA-Card Umsatz- und Saldenabfrage mit Moneyplex 2006

·  Gepostet: 30.07.2006 - 19:58 Uhr  ·  #29756
Hallöchen,

Ist mit Moneyplex 2006 DKB VISA-Card Umsatz- und Saldenabfrage möglich? Wenn ja, was muss ich dafür wie einstellen?

Lieben Gruß
Dojo

--- EDIT ---

Bin gerade hier drauf gestoßen:
Link

Da steht drinn, dass es dieses Jahr noch funktionieren soll.
Danke trotzdem.

Knuddel

Betreff:

Re: DKB VISA-Card Umsatz- und Saldenabfrage mit Moneyplex 2006

·  Gepostet: 13.09.2006 - 15:01 Uhr  ·  #31122
Hallo Dojo,

Blöd, wenn keiner zeitig antwortet. :(
Ich bin hier noch neu und stehe vor dem gleichen Problem. Siehe auch anderer Thread

[url=http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5185] moneypley 2006 Fehler beim HBCI Banking[/url]

Hast Du das problem inzwischen lösen können?

Gruß
Knuddel

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2006 - 12:52 Uhr  ·  #31964
Hallo Knuddel,

wie bereits in dem Link erwähnt, wird die Unterstützung noch in diesem Jahr eingebaut werden. Das ganze ist bereits fertig, nun muß es noch auf die anderen Module abgestimmt werden. Ich würde daher wahrscheinlich auf den nächsten Monat tippen.

e-tobi

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2006 - 19:03 Uhr  ·  #33004
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail vom matrica Support, in der es hieß, dass die VISA-Umsatzabfrage jetzt funktionieren müsste - tat es aber nicht. Nach dem Einsenden der Logs bekam ich dann als Antwort, dass das generell nicht möglich sei, da die DKB die Kreditkartenumsätze nicht via HBCI zur Verfügung stellt.

Ich frage mich zwar, wie man dann erst davon ausgehen konnte, dass es nun funktionieren müsste, aber naja - hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.

Einfacher war es, selbst ein kleines Skript zu bauen, welches die Umsätze automatisch via WebBanking liest und in eine QIF-Datei für Moneyplex zur Verfügung stellt. Funktioniert soweit ganz gut und hat mir erspart, die Umsätze des letzten halben Jahrs manuell reinzuhämmern.

Wer Interesse hat, das Skript gibts HIER

Verwendung auf eigene Gefahr :-)

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2006 - 13:50 Uhr  ·  #33026
Hallo e-tobi,
matrica trifft da keine Schuld. Die Umsatzabfrage wurde vom Rechenzentrum der DKB angekündigt aber dann doch nicht fertig umgesetzt.

Das Skript ist aber genial! Gute Arbeit.

Grüße
Sebastian

e-tobi

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2006 - 14:40 Uhr  ·  #33027
Das erklärt die Sache natürlich. Evtl. besteht dann ja doch noch Hoffnung, dass die DKB das irgendwann zulässt.

Gruß,

Tobias

Knuddel

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2006 - 21:58 Uhr  ·  #33441
Schade, daß das script wohl nur unter Suse so einwandfrei läuft. Jedenfalls finde ich unter ubuntu wohl Möglichkeiten zur Installation von mechanize, aber unter ruby bekomme ich es nicht zum laufen. Andere debian-basierte Distris dürften wohl auch die Schwierigkeit haben.

Gruß Knuddel

e-tobi

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2006 - 22:09 Uhr  ·  #33443
Also ich verwende Debian Etch ohne Probleme. Ubuntu sollte auch klappen. Was genau ist denn dein Problem? Mechanize hast du mit "gem install mechanize" erfolgreich installiert?

Knuddel

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #33450
Naja, ubuntu 6.10 hinkt da wohl etwas hinterher. Letztlich habe ich mir die folgenden Pakete von debian etch geholt und installiert.

libopenssl-ruby1.8_1.8.5-3_i386.deb
libgems-ruby1.8_0.9.0-5_all.deb
libhpricot-ruby_0.4-1_all.deb
libhpricot-ruby1.8_0.4-1_i386.deb
libruby1.8_1.8.5-3_i386.deb
libwww-mechanize-ruby1.8_0.6.3-1_all.deb
ruby1.8_1.8.5-3_i386.deb
rubygems_0.9.0-5_all.deb

In diesem Fall ist "gem install mechanize" nicht notwendig.

Das libopenssl-ruby1.8 mußte ich mit dpkg --force-depends-version -i installieren, weil es von Debian etch's libssl0.9.8 abhängt, aber libssl0.9.8b-2ubuntu2 installiert ist.

Allerdings muß ich warnen, nach dem Update dieser Pakete funktioniert das Aktualisieren mit dem Update Notifier von Ubuntu nicht mehr. Es geht ein Update aber noch über Adept. Ich würde also nicht versierten Leuten davon abraten, solch ein Cross-Distri-Installieren unter Ubuntu durchzuführen.

Damit läuft dann das Kreditkartenscript jedenfalls bei mir.

Gruß
Knuddel

Comadevil

Betreff:

·  Gepostet: 09.03.2007 - 22:14 Uhr  ·  #36507
Moin!

Das Skript hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Es ist anscheinend nur auf eine Kreditkarte ausgelegt. Wenn man 2 Kreditkarten für das Konto hat, funktioniert das Skript nicht mehr, da man mit einem Pulldownfeld "Kreditkartennummer:" die jeweilige Kreditkarte auswählen muß

e-tobi

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #36515
Zitat geschrieben von Comadevil

Das Skript hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Es ist anscheinend nur auf eine Kreditkarte ausgelegt. Wenn man 2 Kreditkarten für das Konto hat

So viel Geld hab ich nicht, dass ich zwei Karten brauchen würde, um es auszugeben :-)

Das Problem ließe sich aber einfach beheben. Man müsste beim Aufruf des Skripts angeben, ob man die Umsätze der ersten oder zweiten Karte lesen möchte und diese in dkbwebbanking.rb in read_visa_turnovers(..., cardIndex) in etwa so selektieren:

Code
creditCardForm.fields.name('frmKreditkartenNummer').options[cardIndex].select

Wenn du Lust hast das zu testen, baue ich es mit ein. Melde dich in diesem Fall bitte per email: dkb-visa<AT>e-tobi.net.

Tobias

Comadevil

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #36521
Zitat geschrieben von e-tobi

So viel Geld hab ich nicht, dass ich zwei Karten brauchen würde, um es auszugeben :-)

Wenn du Lust hast das zu testen, baue ich es mit ein. Melde dich in diesem Fall bitte per email: dkb-visa<AT>e-tobi.net.

Moin!

Du hast Post. Die 2. Kreditkarte ist die meiner Frau, die damit unser Geld ausgibt. :-)

Gruß,
Marco

WernerG

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 18:59 Uhr  ·  #36758
Einfacher war es, selbst ein kleines Skript zu bauen, welches die Umsätze automatisch via WebBanking liest und in eine QIF-Datei für Moneyplex zur Verfügung stellt. Funktioniert soweit ganz gut und hat mir erspart, die Umsätze des letzten halben Jahrs manuell reinzuhämmern.
Verwendung auf eigene Gefahr :-)

Das hört sich ja schon ganz gut an. Aber woher bekomme ich armer (dummer 😢 obwohl langjähriger SuSE-Nutzer, z. Z. 10.0) die entsprechenden Pakete/Dateien und wie verfahre ich dann damit. Doch, doch, ich habe schon "gegoogelt", half mir aber nicht.
Gruß WernerG

Onkelvent

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #38003
Hallo,

ist es möglich das Script so zu konfiguriren das man eine DTAUS oder Swift MT-940 lesbare Datei erzeugt. Ich möchte das um die Daten ins Hibiscus-Programm zu bekommen.

Onkelvent

e-tobi

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2007 - 23:32 Uhr  ·  #38010
@WernerG: Du musst in SUSE einfach nur Ruby installieren (z.B. mit yast ruby und rubygems auswählen). Alles weitere habe ich hier beschrieben: http://www.e-tobi.net/blog/art…mportieren

@Onkelevent: Klar. Du musst im Prinzip nur lib/qifwriter.rb anpassen. Da ich von DTAUS / MT-940 keine Ahnung habe, bist du da aber auf dich allein gestellt. Falls du eine dokumentierte Beispieldatei zur Verfügung stellst, kann ich mal schauen, ob sich das ohne weiteres machen lässt.

Tobias

Onkelvent

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #38109
@Onkelevent: Klar. Du musst im Prinzip nur lib/qifwriter.rb anpassen. Da ich von DTAUS / MT-940 keine Ahnung habe, bist du da aber auf dich allein gestellt. Falls du eine dokumentierte Beispieldatei zur Verfügung stellst, kann ich mal schauen, ob sich das ohne weiteres machen lässt.

Tobias

Ja, ich würde mich mal Versuchen an der Sache, wenn du so gut bist und mir mal die Beispieldatei zukommen lässt.
Ich schicke dir mal meine Mailadrsse per PN.

Onkelvent

ray.guilliard

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2007 - 15:54 Uhr  ·  #38774
Hallo,
nachdem ich auch auf das Problem mit der fehlenden Saldenabfrage gestossen bin habe ich mich unter Ubuntu daran gemacht es zu installieren.

Zuerst sudo apt-get install rubygems
das ging noch.. dann bei sudo gem install mechanize kommt folgende Fehlermeldung:

ray@Theke:~$ sudo gem install mechanize
Bulk updating Gem source index for: http://gems.rubyforge.org
Install required dependency hpricot? [Yn] y
Select which gem to install for your platform (i486-linux)
1. hpricot 0.5 (mswin32)
2. hpricot 0.5 (ruby)
3. Cancel installation
> 2
Building native extensions. This could take a while...
extconf.rb:1:in `require': no such file to load -- mkmf (LoadError)
from extconf.rb:1

ERROR: While executing gem ... (RuntimeError)
ERROR: Failed to build gem native extension.
Gem files will remain installed in /var/lib/gems/1.8/gems/hpricot-0.5
for inspection.

Results logged to
/var/lib/gems/1.8/gems/hpricot-0.5/ext/hpricot_scan/gem_make.out

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ray

WernerG

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #43279
Zum Script von etoby (Visa-Umsätze bei DKB auslesen):

Ja, ich hab alles Mögliche versucht, ich meine, ganz genau so verfahren zu sein, wie es angegeben ist. Und dennoch: Bei mir klappt's nicht. Mittlerweile nutze ich Suse 10.3, bin soweit recht zufrieden, nur dies so viel gelobte Script bekomme ich nicht dazu, bei mir seinen Dienst zu verrichten. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas falsch mache, nur was? Nach Eingabe des Startbefehls erhalte ich:

/usr/lib/ruby/vendor_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:27:in `gem_original_require': no such file to load -- mechanize (LoadError)
from /usr/lib/ruby/vendor_ruby/1.8/rubygems/custom_require.rb:27:in `require'
from ./lib/dkbwebbanking.rb:22
from ./dkb-visa-read.rb:22:in `require'
from ./dkb-visa-read.rb:22

... und damit kann ich leider gar nichts anfangen.

Es grüßt
WernerG

flux911

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2007 - 18:29 Uhr  ·  #43326
Nach der Systemumstellung bei der DKB "sehe" ich mein Visacard-Konto mittlerweile im HBCI-Kontoeinrichtungsassistent (Bankzugang über PIN/TAN) und kann es auch dem Mandanten hinzufügen. Allerdings taucht das Konto nur in der Kontenliste, nicht jedoch unter "Ausführen" auf. Weiß hier jemand Rat?

Dojo

Betreff:

·  Gepostet: 04.01.2008 - 23:36 Uhr  ·  #44178
Das gleiche habe ich auch. Hatte mich schon gefreut! :-( Weiß jemand genaueres?