Hallo,
wir hatten hier im Unternehmen ein ähnliches Problem, allerdings mit Kobil Professional Kartenlesern. Die Kartenleser wurden bei neuen leistungsstarken PC unter XP Prof. SP2 regelmäßig nicht gefunden. Bei älteren Rechnern trat dieses Problem nicht auf.
Ich vermute, daß beim schnellen booten der neuen und leistungsstarken PC's die Hardwaresuche abgeschlossen ist, bevor der Kartenleser selbst sich hochgefahren hat und seine Anwesenheit meldet .
Ich würde zwischen Kartenleser und PC einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung hängen. Der Kartenleser ist dann zwar permanent an, wird aber beim booten sofort erkannt. Bei uns hat's jedenfalls funktioniert.
Vielleicht hat der vorhandene Monitor ja einen eingebauten Hub, meiner hat z.B. einen (HP1755)
Die anderen Probleme die wir mit den Kobil-kartenlesern haben, werden wir nach und nach durch Austausch gegen Reiner-Kartenlesern lösen
Gruß
bookkeeper