Zitat
Hmmmm. Umsätze/Überweisungen? Entweder:
Umsätze, da geht nur "Umsätze importieren" (Swift)
oder Überweisungen, da geht nur "Neue Überweisung" (Eingabemaske)
Wo hakt es da bei mir?
Aeh, hatte ich vergessen dazuzuschreiben: DTAUS-Import funktioniert erst seit Hibiscus 1.6 (Nightly-Build)
Zitat
>Wenn Jameica und Hibiscus immer zusammen upgedatet werden müssen, warum denn die Trennung, das macht es doch nur umständlicher?
Weil es fuer Jameica auch einige anderer Anwendungen gibt. Die Tatsache, dass Hibiscus und Jameica in Sachen Updates enger verbunden sind, liegt einfach daran, dass es die beiden Anwendungen sind, an denen ich primaer arbeite. Ein Buendeln beider Programme will ich aber nicht, da es fuer Jameica auch noch andere Plugins gibt.
[quoe] Ich weiß zwar, daß das für die meisten keine Rolle spielt, möchte es aber trotzdem anmerken: 5MB für ein Banking-Programm wie Hibiscus ist schon ein arger Brocken (eigentlich meine absolute Schmerzgrenze). Aber wegen kostenlos verschmerze ich das mal und auch die einmaligen (wie anfangs vermutetet) 6MB Jameica und 10BM Java Download. Es summiert sich aber ganz schön, jedes Mal 2 solche Pakete laden und installieren zu müssen. (Modem)[/quote]
Es tut mir ja leid, dass du nur eine Modemverbindung hast. Aber bei Opensource-Anwendungen ist der etablierte Verbreitungsweg nunmal das Internet. Und in dem Bereich gibt es eine ganze Reihe anderer Anwendungen, die noch viel groesser sind. Viele Computer-Zeitschriften legen daher hin und wieder eine CD/DVD mit kostenloser Software bei. Hibiscus ist aber nicht bekannt genug, um es auf so eine CD zu schaffen. Daher bleibt nur das Internet. Sicher koennte ich nun die Anwendung in viele Komponenten aufgliedern (so wie ich es bei Jameica mit den verschiedenen Betriebssystem-Versionen mache), damit der User sich die benoetigten Features zusammenstellen kann. Mit dem Effekt, dass ich 50% mehr Mailanfragen von Usern erhalte, die nicht wissen, was sie denn nun alles runterladen sollen. Selbst das Entpacken der hibiscus.zip im "plugins"-Verzeichnis ueberfordert schon viele. Wenn da draussen irgendjemand Lust hat, diese Aufgabe zu uebernehmen, kann er das gern machen. Ich verwende die Zeit jedoch lieber zum Programmieren von neuen Features.
Zitat
Na immerhin heißt es ja hibiscus_handbuch.sxw. Dann ist eben nur der Dateiname suboptimal. :-)
Achso, ja. Das soll in der Tat
irgendwann mal das Handbuch werden. Es ist aber nur ein erster Entwurf.
Zitat
TAN-Speicherung: Problem mit iTAN ist verständlich aber die Frage betraf ja die Speicherung der normalen TANs
Ist mir schon klar. Allerdings muesste ich dann zwischen TAN und iTAN unterscheiden und beide Verfahren unterschiedlich behandeln. Das will ich aber nicht, weil es einiges an Mehraufwand bedeuten wuerde. Und das fuer eine Funktionalitaet, deren Nutzen ich ohnehin anzweifle ;)
Gruss
Olaf