Danke erstmal für die umgehende Reaktion!
Zu 1)
Bei der "Übersicht der StarMoney Produkte" auf der StarMoney-Homepage ist die Steuer-Spar-Erklärung noch mit aufgeführt.
Ich gehe daher nicht nur von einer Marketing-Aktion, sondern zumindest von einer Kooperation bei der Programmierung aus, was einer Abstimmung beider Produkte zugute kommen dürfte.
So heißt es auch dort "In Kooperation mit SteuerTipps".
Hinsichtlich des Supports heißt es dort:
"Zuständig für den Support von Steuer-Spar-Erklärung 2006 ist die Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. "
Vermute mal, dass die Akademische Arbeitsgemeinschaft eher für den inhaltlichen steuerlichen Teil zuständig ist und das Anregungen hinsichtlich Bugs und Programmierung an StarFinanz intern weitergeleitet werden.
Zu 2)
Die S-Trust-Karte kannst du bei einer zertifizierten Sparkasse erhalten,die Liste findest du hier:
http://www.s-trust.de/presse/referenzen/Institute.htm
(Die S-Trust-Signaturkarte ist natürlich keine HBCI-Karte!)
Zu 3)
Ich bin kein Gewerbetreibender, sondern handle wie viele nur im persönlichen Bereich gelegentlich bei Ebay und booklooker, die Trades kann man auch an einer Hand abzählen...Daher kann ich auch auf das Feature "Mehrwertssteuerabzug", das lediglich WISO Mein Geld und Quicken verwalten, verzichten (vgl. Test in c't 8/06, S.152/153)