Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umstellung von BTX auf HBCI PIN/TAN

Mate

Betreff:

Umstellung von BTX auf HBCI PIN/TAN

·  Gepostet: 04.09.2006 - 11:14 Uhr  ·  #30782
Hallo zusammen!

Der BTX-Zugang wird bei uns (Volksbank) demnächst eingestellt, d.h. alle BTX-Konten müssen umgestellt werden. Bisher auch kein Problem!
Heute hatte ich einen Kunden dran, der die VR-NetWorld hat. Die HBCI-Bankverbindung ist eingerichtet. Nun gehen wir auf das Konto und machen einen Doppelklick drauf, so dass wir in "Bearbeiten von Konto" stehen. Dort können wir ja bei HBCI-die neue Bankverbindung auswählen. Geht der Kunde nun auf OK, erhält er die Meldung "Es besteht bereits ein Konto mit der Kontonummer und Bankleitzahl...". Diese Meldung kann er nur mit OK bestätigen und dann steht er wieder bei "Bearbeiten von Konto". Er kann nur über Abbruch wieder raus, das Konto ist aber noch nicht umgestellt.
Das hab ich noch nie gehabt!!! Woran liegt das? Meine letzten 100 Umstellungen haben so funktioniert!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mate

Andreas Drott

Betreff:

Re: Umstellung von BTX auf HBCI PIN/TAN

·  Gepostet: 04.09.2006 - 13:26 Uhr  ·  #30794
Hallo Mate,

sorry, eine Lösung habe ich auch nicht. Aber vielleicht einen Ansatz. Kann es vielleicht sein, dass das Konto bereits als HBCI-PIN/TAN Konto existiert, aber ausgeblendet ist? Gehe einmal als Supervisor auf STAMMDATEN -> BENUTZER -> BEARBEITEN. Wähle dort den Benutzer aus und klicke auf EIGENSCHAFTEN. Im neuen Fenster gehst Du auf ASSISTENT STARTEN. Nachdem Du einmal auf WEITER gegangen bist, siehst Du dort alle Konten. Die mit Haken werden angezeigt, die ohne sind ausgeblendet.

Gruß

Andy

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2006 - 13:37 Uhr  ·  #30795
Hallo Mate,

als Ergänzung zum Andy:
Aktiviere dort mal alle Konten und lösch die Konten, die aus der VBergangenheit doppelt angelegt wurden.

Gruß

Holger

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2006 - 17:46 Uhr  ·  #30808
Oh man, das war ne Geburt;-))
Wenn er sich als Supervisor angemeldet hat, konnte er bei jedem Konto eine BTX- bzw HBCI-Bankverbindung zuordnen. Und nachdem wir das gemacht haben, klappt es auch unter seinem Benutzer.

Danke für die Tipps, waren gold wert;-))

Gruß
Mate