Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-NetWorld Software in Verbindung mit Allnet 130 DSL

tschiggl

Betreff:

VR-NetWorld Software in Verbindung mit Allnet 130 DSL

·  Gepostet: 05.09.2006 - 17:02 Uhr  ·  #30861
Habe einen Kunden von Geno lite auf VR-NetWorld Software umgestellt.

Der Kunde arbeitet mit HBCI/Diskette(2 Benutzerkennungen) und DSL.

Die Aktualisierung unter einer Benutzerkennung funktioniert, aber keine Überweisungen möglich.

Bei der 2. BK funktioniert nicht mal der Schlüsselaustausch.

Fehler: "Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten hbci01.fiducia.de"

Ich vermute, es liegt an der Firewall bzw. dem DSL Router Allnet 130 DSL, den der Kunde bei einer Aktion von VR-Web kostenlos dazubekommen hat.

Wie kann ich diesen konfigurieren(Port 3000 und 443) freischalten?

Liegt es überhaupt daran?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR-NetWorld Software in Verbindung mit Allnet 130 DSL

·  Gepostet: 05.09.2006 - 17:55 Uhr  ·  #30867
In so einem Fall lass mal folgenden link vom Kunden eingeben oder klicken:
http://hbci.gad.de:3000

Wenn du dort eine Meldung vom Server siehst, dann ist der Port frei (3000 ist richtig für Diskette/Chip, 443 ist für ssl mit PIN&TAN).

Das kann aber nicht dein Problem sein, denn wenn es einmal mit einem Programm (über DSL!) funktioniert hat, dann ist der Port auch frei.

Hier würde ich vermuten, wenn alle hbci-Server-Adressen stimmen: MTU-Problem. (suche mal oben im Forum nach "MTU"). Hier hilft evtl. der TCP-Optimizer von www.Speedguide.net

Viel Glück bei der Suche
Raimund

dj-abszess

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2006 - 15:06 Uhr  ·  #30911
Also um den 3000er Port zu testen könntest du auch folgendes in die Eingabeaufforderung (oder "Ausführen" bei WinXP) eingeben:

telnet www.hbci-vrbank.de 3000

Wenn sich dann ein Fenster öffnet in dem steht dass die Verbindung hergestellt wurde ist alles ok.
Wenn sich ein Fenster öffnet und sofort wieder schließt, oder es steht in dem Fenster dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, dann ist der Port 3000 nicht für die URL www.hbci-vrbank.de freigegeben.

Dieser Test kann natürlich auch mit der Adresse hbci01.fiducia.de durchgeführt werden, aber ich würde bei dieser Gelegenheit gleich die Adresse in der Bankverbindung auf www.hbci-vrbank.de ändern.

Die Adresse http://hbci.gad.de:3000 die Raimund vorgeschlagen hat dürfte nix bringen, weil tschiggl ja die Adresse der Fiducia geschrieben hatte und seine Bank somit nicht der GAD angeschlossen ist.

Poste einfach mal das Ergebnis der telnet-Verbindung und dann schauen wir weiter.

Gruß,
Sebastian

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2006 - 16:54 Uhr  ·  #30921
Jo Sebastiam, das ist auch nur der Porttest. Bevor ich mit telnet anfange, dann lieber einfach den link anklicken.
Das kann aber nicht die Ursache bei tschiggls Problem sein, weil HBCI ja bereits mal funktionierte, wenn ich das richtig verstanden habe.

dj-abszess

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2006 - 10:07 Uhr  ·  #30953
Hast auch wieder recht. ;-)

Dann wärs vielleicht nicht schlecht wenn tschiggl das Protokoll mal hochstellt, dann könnte man auch sehen obs am Transportweg liegt oder an was anderem.