Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

T-Online 6 und HBCI Chipkarte mi Seccos-Chip

Fox

Betreff:

T-Online 6 und HBCI Chipkarte mi Seccos-Chip

·  Gepostet: 19.09.2006 - 16:21 Uhr  ·  #31254
Hi,

das Bankingmodul im T-Online 6 unterstützt wg. fehlendem HBCI Kernel 3 keine Chipkarten mit SeccosChip.
Bei meiner Bank gibt es ab 2007 nur noch Karten mit SeccosChip. :shock:

Hat jemand eine Ahnung wann T-Online endlich den Kernel 3 auf die
Reihe bekommt ????? Oder bleibt nur eine neue Software ???

Grüße

Fox

Captain FRAG

Betreff:

Re: T-Online 6 und HBCI Chipkarte mi Seccos-Chip

·  Gepostet: 19.09.2006 - 16:57 Uhr  ·  #31255
Hallo Fox,

was dein Berater vermutlich meinte:
Die Seccos basierten Chipkarten dieser Bank arbeiten nur noch mit 1024bit Schlüsseln. Und diese Schlüssellänge funktioniert nur in einer Software, die HBCI bzw. FinTS in der Version 3 sprechen kann.

Aus dieser Sicht gesehen, kommst du mit T-Online im Moment nicht sehr weit. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wann und ob sich da was ändert.

Abre von der anderen Seite betrachtet: Du braucht keine Chipkarte dieser Bank. Eine Blanko HBCI Chipkarte mit 768bit Schlüssel von irgendwo reicht genauso. Damit erzeugst du selber einen Schlüssel und reichst ihn elektronisch bei deiner Bank ein. Also erstmal keine Panik.... Die kürzere Schlüssellänge ist an sich kein Sicherheitsproblem.

Ob T-Online allerdings immer die beste Lösung ist sei mal dahingestellt. Vielleicht schnupperst du bei der nächsten (notwendigen?) Karte einfach mal in die Software rein, die dein Banker für dich parat hat.

hbci-fan

Betreff:

Lt. T-Online wird FINTS 3.0 unterstützt

·  Gepostet: 06.11.2006 - 17:08 Uhr  ·  #32509
Hallo Fox,

ich stand eben vor dem gleichen Problem. Habe mich dann über den ServiceChat von T-Online mit einem Mitarbeiter austauschen können.

Dort bekam ich die überraschende Auskunft dass FIN/TS 3 unterstützt wird. Ich muss nur die neuesten Updates von T-Online und dem DataDesign Kernel aufspielen.

Ein bischen unsicher bin ich mir jedoch schon ob meine Fragestellung bei T-Online richtig angekommen ist. Auf mehrfache Anfrage habe ich jedoch ein eindeutiges "JA" erhalten.

Ich versuch jetzt mein Glück und probier das jetzt mal aus. Wehe es klappt nicht dann kann mich T-Online mal kennen lernen. :evil:

Gruß
hbci-fan

Holger Fischer

Betreff:

Re: Lt. T-Online wird FINTS 3.0 unterstützt

·  Gepostet: 06.11.2006 - 17:18 Uhr  ·  #32511
Hi HBCI Fan

Zitat geschrieben von hbci-fan

Dort bekam ich die überraschende Auskunft dass FIN/TS 3 unterstützt wird.

Das ist zwar richtig, sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob die SECCOS Chipkarten mit den unterschiedlichen Sicherheitsprofilen unterstützt werden

Ich muss nur die neuesten Updates von T-Online und dem DataDesign Kernel aufspielen.

Ab hier bekomme ich Bauchschmerzen! Wenn sich beim Bankingmodul nicht kurzfristig etwas Grundsätzliches geändert hat, wäre es mir neu, das fun (der Hersteller des Bankingmoduls) einen fremden HBCI-Kernel einsetzt!

Ich versuch jetzt mein Glück und probier das jetzt mal aus. Wehe es klappt nicht dann kann mich T-Online mal kennen lernen. :evil:

Dann berichte mal, wie es gelaufen ist!

Gruß

Holger

TheTruth

Betreff:

Re: T-Online 6 und HBCI Chipkarte mi Seccos-Chip

·  Gepostet: 06.11.2006 - 19:40 Uhr  ·  #32516
Eine kurzfristige (korrekte) Umsetzung von FinTS 3.0 für den VR-Bereich (auf jeden Fall für GAD-Banken) ist vorerst nicht geplant.

Ein Verbindungsaufbau mit FinTS 3.0 scheitert an der Verwendung einer falschen Segmentversion.

In 05.2006 konnte bzgl. der Unterstützung des Sicherheitsprofils RDH-3 keine zeitliche Aussage durch Fun Communications getroffen werden.

Damals befand sich Fun Communications noch in der Evaluierungsphase, wie dies integriert werden könnte und scheint sich immer noch in dieser Phase zu befinden.

Das Onlinebanking von T-Online verwendet weiterhin den HBCI-Kernel von Fun Communications.

Die WISO Mein Geld T-Online Edition verwendet den DataDesign HBCI-Kernel.