Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAUS-Import Problem

David

Betreff:

DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 21.09.2006 - 18:00 Uhr  ·  #31322
Hallo,

ich habe Probleme mit dem DTAUS-Import. Überweisungen klappen, aber bei Lastschriften wird immer ein ungültiges Zeichen gemeldet. Es sind aber keine Umlaute oder andere Spezialitäten in der Datei. Mit Genolite/Alf-Banco werden die Dateien problemlos eingelesen und versandt.

hibiscus

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 23.09.2006 - 14:54 Uhr  ·  #31375
Da DTAUS-Import erst seit dem Nightly-Build (1.6) verfuegbar ist, solltest du einfach mal eine aktuelle Version davon testen. Der DTAUS-Parser ist in der Bibliothek "obantoo" (welche in Hibiscus integriert ist) enthalten. Heiner (der Autor) hatte genau fuer diese Umlautproblematik vor ca. 3 Wochen eine neue Version der Bibliothek committed.

Gruss
Olaf

David

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 24.09.2006 - 23:26 Uhr  ·  #31388
Die getestete Version war aktuell. Es war wie schon geschrieben, auch KEIN Umlaut in der Datei. Zählt die Position, die moniert wird, vom Anfang der Datei an oder vom Anfang des Datensatzes? In beiden Fällen werde ich nicht schlau draus.

j

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 25.09.2006 - 10:36 Uhr  ·  #31400
Hallo David,

schau doch bitte mal in das hibiscus/lib-Verzeichnis und prüfe, ob dort die OBanToo-Version 0.7 existiert. Falls dort noch die Version 0.6 steht, ist das der Grund für den Fehler.

OBanToo prüft alle Zeichen entsprechend der DTAUS-Spezifikation. Evtl. kann dort auch ein anderes ungültiges Zeichen enthalten sein.

Poste doch mal die Meldungen oder schicke sie an jost@berlios.de.


Heiner

David

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 25.09.2006 - 17:56 Uhr  ·  #31432
War/ist Version 0.7

die Meldungen - s. Attachment
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

j

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 25.09.2006 - 18:52 Uhr  ·  #31435
Hallo David,

die Datei enthält tatsächlich ungültige Zeichen. Hinter "TESTMANDANT001" folgen mehrere x00-Zeichen. Die sind gemäß DTAUS-Spezifikation nicht zulässig. Siehe auch Attachement.

Heiner
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

David

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 25.09.2006 - 23:29 Uhr  ·  #31441
Oops - Asche auf mein Haupt. Vielen Dank, da habe ich doch tatsächlich den falschen Editor benutzt, daß mir das nicht aufgefallen ist - sah aus wie Leerzeichen.

Trotzdem nett, daß die anderen Programme das klaglos gefressen haben.

j

Betreff:

Re: DTAUS-Import Problem

 ·  Gepostet: 26.09.2006 - 07:41 Uhr  ·  #31442
Hallo David,

das kann man als nett ansehen. Wafür gibt es denn Spezifikationen? Wenn man sich nicht dran hält, muss man sich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.

Heiner