Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

hibiscus und Einzellastschrift bei HypoVereinsbank

wecki

Betreff:

hibiscus und Einzellastschrift bei HypoVereinsbank

·  Gepostet: 23.09.2006 - 12:32 Uhr  ·  #31371
Hallo,

ich habe folgende Fehlermeldung, wenn ich bei hibiscus/Jameica 1.3 eine Einzellastschrift an die Hypovereinsbank übertragen möchte:

[23.09.2006 12:27:16] [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[23.09.2006 12:27:19] [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Absenden der Lastschrift an Christian Weckmann"
[23.09.2006 12:27:19] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs Last
[23.09.2006 12:27:19] Beende HBCI-Übertragung
[23.09.2006 12:27:19] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Was habe ich falsch? Überweisen usw. funktioniert....

Das Verfahren ist PIN/TAN ohne Filter.

hibiscus

Betreff:

Re: hibiscus und Einzellastschrift bei HypoVereinsbank

·  Gepostet: 23.09.2006 - 15:01 Uhr  ·  #31377
Koennte es vielleicht sein, dass du irgendwo ein Sonderzeichen, ein "+" oder Fragezeichen verwendet hast? Das sollte zwar funktionieren, koennte aber die Fehlermeldung erklaeren. Ansonsten koenntest du das Log-Level mal unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" stellen, es dann nochmal versuchen und mir dann die Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus@willuhn.de senden?

Sie befindet sich in:
Windows: C:\dokumente und Einstellungen\username\.jameica
Linux: /home/username/.jameica

Oeffne sie aber vorher noch in einem Texteditor und schwaerze ggf. vorhandene sensible Daten.

Gruss
Olaf

wecki

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2006 - 00:19 Uhr  ·  #31389
Ähm... hast Du die Logs bekommen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.10.2006 - 14:13 Uhr  ·  #31582
Ja, die Logs sind angekommen. Sorry, dass meine Antwort etwas laenger gedauert hatte - war im Urlaub ;)

Wie ich schon in der Mail schrieb vermute ich, dass die Bank den Geschaeftsvorfall "Lastschrift" fuer dein Konto schlicht nicht unterstuetzt.

Gruss
Olaf