Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Multicash 3.20 Prozessorauslastung 100%

asassl

Betreff:

Multicash 3.20 Prozessorauslastung 100%

·  Gepostet: 26.09.2006 - 12:12 Uhr  ·  #31459
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Kunden die 3.20 auf einem W2K-Server installiert. Es ist momentan ein Client aktiv (WinXP).
Gestern hat alles funktioniert!

Jetzt kommt es zu einem sehr dubiosen Fehler:

Der Kunde möchte eine DTAUS_Datei aus der Buchhaltung über den Dateimanager versenden und legt einen ensprechenden Auftrag an. Sobald er auf Unterschreiben klickt geht die Prozessorauslastung auf 100% und das Programm steht - es bleibt nur ein Beenden über den TaskManager.

Ich habe auch schon versucht über Einlesen der Datei in den IZV und anschliessendem Versand das Problem zu umgehen - ohne Erfolg.

Über die Prozessliste im TaskManager steht die Datei "osetokenserver.exe" auf 100% CPU-Auslastung.

Hat jemand ein Ahnung was das sein kann??

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

Grüsse

Arne

elchman

Betreff:

Re: Multicash 3.20 Prozessorauslastung 100%

·  Gepostet: 26.09.2006 - 12:39 Uhr  ·  #31464
EU mit Chipcarte?
Hab ich schon mal gehört.
Kommt evtl. Die Meldung "Server ist ausgelastet"? Dann einfach ignorieren.
Ansonsten würde ich die Schuld beim Virenscanner suchen wollen.

asassl

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2006 - 12:43 Uhr  ·  #31465
Nee, die EU ist mit Diskette von LW A:

Die Meldung "Server ist ausgelastet" kommt nur im Dateimanager vor, beim Vorgang über IZV hängt der rechner "nur".

Das mit dem Vierenscanner hab ich auch vermutet - nur wieso ging gestern alles und heute nicht mehr.

Und was hat diese "osetokenserver.exe"-Datei zu sagen??

Und wie kann ich dem kunden jetzt schnell helfen ohne dass ich heute noch rausfahren muss (ich will in Urlaub!!!).

onliner72

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2006 - 13:42 Uhr  ·  #31471
Hallo,

die Osetokenserver.exe wird bei jedem Start von MC3.20 mitgestartet, ist wohl sowas wie die Signaturumgebung.
Allerdings beim unterschreiben von Disk od. Chipkarte ist die CPU Auslastung normalerweise minimal (habs gerade ausprobiert).

Würde hier nochmal prüfen ob in der Benutzerverwaltung beim Benutzer die Disketten EU drin ist, sowie in Verwaltung / Systemparameter / elektronische Unterschrift dort auch auf dem Arbeitsplatz die Disketten EU eingestellt ist.

Ist es vielleicht ein neuer Client ? An jedem Client der mit EU arbeiten soll muss man auch die Setup.exe (Icon für Programmstart Netzwerkversion gefolgt von Auswahl Art der EU) durchführen.
Evtl. an dem Client noch nicht gemacht worden ?

Ansonsten fiele mir auch nur noch der Virenscanner ein, vielleicht kannst den doch mal kurz deaktivieren und probieren.

vielleicht hilfts dir weiter...

CU

asassl

Betreff:

·  Gepostet: 26.09.2006 - 14:57 Uhr  ·  #31477
Also mittlerweile bin ich schon beim drüberinstallieren...

ich habe die clients neu eingerichtet und im vorfeld die üblichen Dateien gelöscht:

datei.z*
eutab.z*
rname.z*
infopool.z*

Als nächstes werd ich dann wohl mal versuchen, die EU-Diskette neu zu erstellen.

Das Verzeichnis der Software hab ich jetzt auch schon aus dem Virenscan rausnehmen lassen.

Wieso ging gestern alles und heute geht nix mehr?? Ich bin am verzweifeln und am Ende meiner Weisheiten...