Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Welche Banking Software für DTA?

Alternative zu WISO Mein Geld 4.0 gesucht

gsmiata

Betreff:

Welche Banking Software für DTA?

·  Gepostet: 10.10.2006 - 16:58 Uhr  ·  #31796
Hallo,

benötige mal kurz Euren Rat bezüglich eines neuen Banking Programms.
Mein Warenwirtschaftsprogramm unterstützt leider nur das etwas veraltete Mein Geld 4. Das heißt, IBAN und Bic sind dem Programm noch ein Fremdwort.

Um das zu umgehen möchte ich zukünftig alles per DTA überspielen. Welches Programm würdet Ihr im Moment empfehlen? Habe mich zwar mittlerweile an Mein Geld gewöhnt, aber die Bedienung ist meiner Meinung nach etwas umständlich. Hätte also kein Problem zu wechseln.

Habe Konten bei der Commerzbank, Sparkasse und Volksbank.

Des weiteren habe ich vor längerer Zeit mal einen Kartenleser gekauft, Ihn aber nie installiert. Ist das noch up to date, oder gibt es da auch schon etwas neues/besseres/sichereres???
Der Kartenleser ist ein cyber Jack 3.0, Sparkassen Edition.

Im Moment benutze ich HBCI per Diskette, bzw. PIN/Tan

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Gavin Schroeder

Holger Fischer

Betreff:

Re: Welche Banking Software für DTA?

·  Gepostet: 10.10.2006 - 17:12 Uhr  ·  #31799
Hallo Gavin,

sorry, aber hier gibt es keine Programmempfehlungen! Viele von uns arbeiten beruflich mit bestimmten Produkten, so das hier schnell ein Wettbewerb entstehen könnte, wer das bessere programm hat und die Hilfe auf der Strecke bleibt.

Zu deinem Problem:
Ich verstehe nicht so ganz, an welcher Stelle die DTA Dateien kommen sollen? Möchtes Du die in eurem WaWi Programm erstellen und mit der Software übertragen, oder ???

IBAN und BIC benötigst Du aktuell nur für den Auslandsverkehr und da würde das Format DTAZV heißen, so das hier ganz andere Programme gefragt sind.

Dein Chipkartenleser selber ist noch Up2Date.

Gruß

Holger

gsmiata

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2006 - 17:42 Uhr  ·  #31801
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Programmempfehlung wußte ich nicht...
Gibt es für solche Fragen ein "Alternativforum"?

Zur Erläuterung meiner Fragen:
Mit DTA kenn ich mich im Moment noch gar nicht aus. Das Problem ist, das die Banking Schnittstelle nicht mehr weiterentwickelt wird. Laut Support soll alles auf DTA umgestellt werden, da man dann Software unabhängig arbeiten kann.

Es wird also, meines Wissens, eine DTA Datei in meinem WaWi erstellt und mittels eines geeigneten Banking Programms eingelesen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hab das eigentlich so verstanden:
Die Überweisungen werden durch mein WaWi in ein genormtes Textformat gebracht.
Diese Datei wird wiederum von einem geeigneten Banking Programm eingelesen und alles wird gut...
Das mit dem Auslandsverkehr ist klar, aber das gilt doch nicht für Überweisungen innerhalb der EU, oder? Das sollte doch dann mittels DTA funktionieren, oder?

Danke und Gruß

Gavin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2006 - 17:46 Uhr  ·  #31802
Hallo Gavin,

EU Überweisungen werden auch im DTAZV Format verarbeitet.
Wenn das ein KO Kriterium ist, schränkt sich die Suche schon auf Profi Programme ein.
Ansonsten passen auch viele Semiprofessionelle Softwareprodukte. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, können wir Dir hier sicherlich eine Auswahl an Progarmmen nennen, die dies können, aber eine Empfehlung gibt es halt nicht (Wenn deine Anforderungen erfüllt sind ist der rest persönliche Vorliebe!)

Gruß

Holger

gsmiata

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2006 - 18:16 Uhr  ·  #31804
EU Überweisungen wären schon nicht schlecht...
Wäre für eine Auswahl an Programmen dankbar, natürlich auch ohne persönliche Einschätzung.

Gruß

Gavin

windata

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2006 - 10:05 Uhr  ·  #31812
Hallo Gavin,

wie Holger schon geschrieben hat, fallen einige Programme durch das "Sieb", wenn Du Auslandszahlungen (und EU-Standardüberweisungen sind quasi Auslandszahlungen) durchführen möchtest. Die Programme in der "Profi-Liga" werden sicherlich alle Deine Anforderungen erfüllen. Eine Übersicht der Programme findest Du ganz einfach, indem Du im Forum (Hauptseite) den Bereich 'Homebanking Software' anschaust. Dort sind fast alle am Markt vertretenen Programme zu finden und für so ziemlich jede ist ein eigenes Forum vorhanden.

Vielel Grüße aus dem nebligen Allgäu

Stefan Balk