Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sfirm Commerzbank HBCI Diskette import von Quicken

ebmv

Betreff:

Sfirm Commerzbank HBCI Diskette import von Quicken

 ·  Gepostet: 23.10.2006 - 11:51 Uhr  ·  #32112
Hallo Forum,

ein Kunde besitzt Quicken und möchte nun auf Sfirm32 umsteigen. Der Kunde nutzt bei der Coba eine HBCI-Diskette. Ist es möglich diese Sicherheitsdatei zu importieren, bzw. was ist zu beachten.
Wenn nein, wie lange dauert es eine neue Kennunge bei der Coba anzufordern?
MfG
ebmv

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sfirm Commerzbank HBCI Diskette import von Quicken

 ·  Gepostet: 23.10.2006 - 12:06 Uhr  ·  #32113
Hi,

die Diskette aus Quicken kann in Sfirm nicht weiter verwendet werden.
Gruß

Holger

ottoager

Betreff:

Re: Sfirm Commerzbank HBCI Diskette import von Quicken

 ·  Gepostet: 23.10.2006 - 12:07 Uhr  ·  #32114
Hallo,
das Format der HBCI-Schlüsseldateien ist leider nicht standardisiert. Daher kommt Sfirm nicht mit Schlüsseldateien von Quicken (DDBAC) klar (umgekehrt sollte es allerdings funktionieren).

Wie lange das bei der Commerzbank dauert, weiß ich nicht; die haben aber in ihrem Internet-Banking-Portal einige komfortable HBCI-Schlüsselverwaltungsfunktionen integriert; so braucht man z.B. den neu erzeugten INI-Brief nicht postalisch hinzusenden, sondern kann die Hash-Werte selbst im CoBa-Internet-Banking eintippen und damit die Freischaltung mit TAN-Autorisierung recht zügig veranlassen. Vielleicht kann man über deren Internet-Banking auch einen vorhandenen Schlüssel zwecks Neuinitialisierung zurücksetzen?

windata

Betreff:

Re: Sfirm Commerzbank HBCI Diskette import von Quicken

 ·  Gepostet: 23.10.2006 - 12:10 Uhr  ·  #32115
Die Diskette wurde mit dem DDBAC-Kernel erzeugt. Mit allen Programmen, welche ebenfalls den DDBA-Kernel verwenden, kann die RDH-Datei ohne Änderungen weiter genutzt werden. Es gibt aber auch noch einige andere Programme (mit anderem Kernel), welche diese Datei nutzen können.

Stefan Balk