Hallo,
bei meiner Suche nach kostenfreier Online Banking Software bin ich auf Jameica bzw. Hibiscus gestoßen. javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
Ich habe Konten bei der Nord/LB, Postbank und der PSD Bank.
Die Nord/LB teilt mir einen Fingerprint mit, der nicht mit dem übereinstimmt, den Jameica benutzt. Nur ein Zertifikat wird genutzt. Das Browser-Zertifikat soll identisch mit dem HBCI-Zertifikat sein. Drei Telefongespräche waren dazu nötig. javascript:emoticon(':?:')
Question
Die Postbank kann den bei HBCI benutzten Fingerprint nicht angeben. Er ist nur durch schriftliche Anfrage in der Zentrale zu bekommen. Angekündigte Rückrufe zu verabredeten Zeitpunkten wurden nicht gemacht. javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad
Die PSD Bank ist auch der Meinung, dass nur ein Zertifikat genutzt wird und zwar in beiden Fällen das, was mit dem Browser zu sehen ist. Allerdings bin ich inzwischen wohl so überzeugend, dass sie weiter prüfen wollen. javascript:emoticon('

')
Crying or Very sad
Es ist offensichtlich unüblich die Echtheit der Zertifikate zu überprüfen. Bin ich der Einzige, der das für nötig hält? javascript:emoticon(':?:')
Question
Jubelt mir Jameica falsche Zertifikate unter? Diese Frage stelle ich mir, da es bei der Nord/LB kein HBCI-Zertifikat gibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr anderen Online-Banking-Nutzer?