Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überträgt Moneyplex etwa TANs bei Überweisungen!?

TAN tauchen im Verwenungszweck auf

schatzsucher74

Betreff:

Überträgt Moneyplex etwa TANs bei Überweisungen!?

 ·  Gepostet: 13.11.2006 - 17:23 Uhr  ·  #32817
Hallo!

Situation: Moneyplex 2006 (Linux) und HBCI+PIN/TAN Banking mit Sparkasse, die TAN sind indizierte TAN

Wenn ich eine Überweisung mache, scheint Moneyplex die verwendete TAN in einer Zeile des Verwensungszweckes abzulegen, im Überweisungsarchiv war das jedenfalls so. Okay, ich dachte, das ist nur eine interne Notiz für Moneyplex.

Als ich heute aber mal am Auszugsdrucker die Kontoauszüge holte, staunte ich nicht schlecht. Auch hier war bei jeder Überweisung im Verwendungszweck eine Zeile z.B. "1. TAN 8888". Hat das seine Richtigkeit? Bekommt denn etwa der Empfänger ebenfalls diese Zeile des Verwendungszweckes mit der TAN zu Lesen?

Warum wird das so gemacht? Wer erfordert das? Der HBCI/FinTS-Standard oder ist das eine Macke von Moneyplex?

Captain FRAG

Betreff:

Re: Überträgt Moneyplex etwa TANs bei Überweisungen!?

 ·  Gepostet: 13.11.2006 - 17:34 Uhr  ·  #32819
Das hat weder etwas mit FinTS noch mit der Software zu tun.

Aus Gründen der Beweissicherheit und zur einfachen Nachprüfbarkeit dokumentiert so ziemlich jede Bank die für einen Auftrag verwendete TAN im Verwendungszweck auf der Seite des Auftraggebers. Für diesen Zweck hängt man oft an den VWZ einfach 1-2 Zeilen an oder überschreibt die letzten beiden Zeilen (wenn du denn alle 14 Zeilen ausnutzt). Genauso siehst du oft das Datum und die Uhrzeit der Einreichung, eine Benutzerkennung oder ähnliche Zusatzinformationen.

Der Empfänger bekommt diese Daten nicht, schliesslich dürfen die Auftragsdaten die von dir kommen nicht manipuliert werden. Der Empfänger erhält genau das was du schreibst, eventuell um nicht erlaubte Zeichen bereinigt.