Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Quicken 2006 und Zweischritt Tan-Verfahren Volksbank (GAD)

lt. Hotline nicht möglich, soll Q 2007 kaufen

kubatur

Betreff:

Quicken 2006 und Zweischritt Tan-Verfahren Volksbank (GAD)

·  Gepostet: 30.11.2006 - 10:39 Uhr  ·  #33336
Hallo zusammen,

die Volksbank (Rechenzentrum GAD) eines Freundes hat vor ein paar Tagen auf das Zweischritt-TAN-Verfahren "Smart-Tan-plus" umgestellt. Dieses wird auch im Web-Banking genutzt und funktioniert.

Nun gibt es mit Quicken 2006 das Problem, dass dieses Verfahren nicht unterstützt wird. Lt. Quicken-Hotline muß die 2007er Version gekauft werden...
Das kann doch hoffentlich nicht stimmen.
Bisher wurden doch Zugangsänderungen immer mit aktualisierten DDBAC-Datenbanken bereinigt:

Nach Quicken-Update und Update der DDBAC-Datenbank über http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm die Version 4.0.13 installiert > Zweischritt-Tan-Verfahren wird nicht unterstützt.

Nach Internetrecherche habe ich erfahren, dass die 4.0.15 wohl die z.Zt. aktuellste DDBAC-Version ist und die auch unter: http://www.bb-ag.net/bbag2006/download_updates.htm (ist die HP von windata) heruntergeladen, und soll für GAD-Banken funktionieren > Zweischritt-Tan-Verfahren wird nicht unterstützt.

Wer weiß Rat?
Ist es wirklich so, dass eine neue Software-Version gekauft werden muß?

Danke.

windata

Betreff:

Re: Quicken 2006 und Zweischritt Tan-Verfahren Volksbank (GAD)

·  Gepostet: 30.11.2006 - 10:52 Uhr  ·  #33337
Hallo kubatur,

in der Regel genügt ein Update der DDBAC. Jedoch nicht immer, bei der Vielzahl der neuen Sicherheitsverfahren. Die Grundfunktionen für die 2-Schritt-Verfahren sind im Wesentlichen im sog. Kernel (DDBAC) implementiert. Jedoch muss auch der Softwarehersteller noch Modifikationen am Programm selbst vornehmen. Es ist also durchaus möglich, dass Du auf eine neue Quicken-Version updaten musst.

Stefan Balk

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2006 - 10:53 Uhr  ·  #33338
Hallo Kubatur,

da ich nicht weiß, ob der aktuellste Kernel (DDBAC) das Zweischrittverfahren unterstützt, kann ich nur ein Hinweis geben:

Die bisherigen Zweischrittverfahren sind alles Insellösungen auf Basis eigener Erweiterungen der HBCI 2.20 Erweiterung. Das Verfahren der Volks und Raiffeisenbanken bei der GAD ist ein offizielles Verfahren auf Basis FinTS 3.0. D.h. es kann nur Funktionieren, wenn Du als HBCI Version die 3.0 eingestellt hast und deine Bank dich bereits auf das verfahren umgestellt hat. Ansonsten währe eine Rückmeldung "Zweischrittverfahren nicht unterstützt" richtig, egal ob der DDBAC Kernel das schon kann oder nicht.

Gruß

Holger

windata

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2006 - 11:07 Uhr  ·  #33340
@Holger: Die DDBAC kann's ab Version 4.0.15.0

In den aktuellen windata-Versionen ist's mit drinn...

Stefan

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2006 - 13:06 Uhr  ·  #33352
Hallo,

Zitat
Nach Internetrecherche habe ich erfahren, dass die 4.0.15 wohl die z.Zt. aktuellste DDBAC-Version ist und die auch unter: http://www.bb-ag.net/bbag2006/download_updates.htm (ist die HP von windata) heruntergeladen, und soll für GAD-Banken funktionieren > Zweischritt-Tan-Verfahren wird nicht unterstützt.

Wenn Du bei geschlossenen Quicken unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte den HBCI-Kontakt synchronisierst und anschließend unter "Bearbeiten" der Reiter "TAN-Verfahren" nicht auftaucht, bzw. das Zweischrittverfahren dort nicht einstellbar ist, kann es mit Quicken nichts zu tun haben. (Das ist ja geschlossen) :)
Hier ist eher zu vermuten, dass die Bank das nur für ihre Internetseite anbietet oder Dein Konto dafür nicht frei geschaltet ist.
Genaueres kann man eventuell nach Kenntnis der BLZ sagen.

Bei Smart-TAN ist es so, dass Du von Quicken ganz normal aufgefordert wirst, eine TAN einzugeben. Dann übertragst Du einfach die sechsstellige Nummer aus dem Display des Kartenlesers und schon ist die Onlinebanking-Transaktion elektronisch auf dem Weg.

Das sollte eigentlich mit jedem Homebanking-Programm, und mit WinData sowieso ;-) funktionieren. Da brauchst du auch keine besondere DDBAC-Version und eine neue Quickenversion schon gar nicht.
Oder gibt es eine neue SmartTAN-Version, die ich noch nicht kenne? Woher bekommst Du die einzugebende TAN?

windata

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2006 - 13:34 Uhr  ·  #33355
Zitat geschrieben von Reynard25
Das sollte eigentlich mit jedem Homebanking-Programm, und mit WinData sowieso ;-) funktionieren. Da brauchst du auch keine besondere DDBAC-Version und eine neue Quickenversion schon gar nicht.
Oder gibt es eine neue SmartTAN-Version, die ich noch nicht kenne? Woher bekommst Du die einzugebende TAN?

Bei smartTAN+ (man beachte das Plus) muss noch eine Art "Prüfsumme" (gekoppelt an den Auftrag) in den TAN-Generator eingegeben werden. Diese muss von der Anwendung angezeigt werden können. Meines Wissens nach funktioniert smartTAN+ erst fehlerfrei mit der aktuellen DDBAC (4.0.15.0).

Stefan

kubatur

Betreff:

Ergebnis

·  Gepostet: 30.11.2006 - 19:50 Uhr  ·  #33372
Keine Chance.

Quicken 2006 funktioniert NICHT mit dem Zweischritt Tan-Verfahren (Smart-Tan PLUS) der Volksbanken (Rechenzentrum GAD).
Weder mit DDBAC 4.0.13 (aktuell von Lexware/Datadesign) noch mit 4.0.15 (über windata).

Meine parallel installierte VR-Networld-Software 3.10 funktioniert einwandfrei!

Bei beiden Versionen, mit aktuellem Online-Update von Quicken 2006, wird die Synchronisierung mit der Bank (HBCI-Version 2.20 und FINTS 3.0) mit dem Hinweis "Bank unterstützt das Zweischritt-Tan-Verfahren nicht" (was ja nachgewiesenermaßen nicht stimmt) abgebrochen.

Habe meinem Freund empfohlen bei seiner Volksbank die VR-Networld-Software zu kaufen.

Danke Lexware ...
Eine vor 8 Monaten erworbene Software wird nicht mehr diesbezüglich supportet und man wird auf die kostenpflichtige Nachfolgeversion verwiesen...

Ein ehrliches Danke an die Forumteilnehmer für die sehr schnelle und qualifizierte Unterstützung - RESPEKT -

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #33373
hast du wirklich FinTS 3.0 eingestellt (siehe Holgers Beitrag)? Im übrigen finde ich auch die VRNWS besser. Oder Windata.