Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

Fraenkie

Betreff:

Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 ·  Gepostet: 08.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #33642
Hallo,

Ein Kunde hat Probleme bei der Einrichtung von windata (über HBCI PIN/TAN). Bei der Synchronisation erscheint der Hinweis

"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden (10002)"

windata ist in Version 7.7.0.26 installiert (wdsystem.exe wurde bereits drüberinstalliert).

Woran könnte es liegen?

Gruß
fraenkie

windata

Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 ·  Gepostet: 08.12.2006 - 11:10 Uhr  ·  #33648
Hallo frankie,

hat der Kunde eine Firelwall und/oder einen Proxy-Server im Einsatz?

Support-Dokument: http://www.bb-ag.net/supportdoc/pdf/Laufzeitfehler_10001.pdf

Stefan

Fraenkie

Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 ·  Gepostet: 08.12.2006 - 14:06 Uhr  ·  #33658
Hallo Stefan,

es handelt sich um einen Privatkunden - Linksys Wireless Router, T-Online Zugang.
Mittlerweile sieht es so aus, daß der Kontoauszugsabruf beim Kunden (4 Konten) mal funktioniert und mal nicht funktioniert - meistens schlägt der Abruf bei mindestens einem Konto fehl(allerdings nicht immer beim selben!).
Habe auch schon auf Firewall geprüft - die einzige Software, die der Kunde in der Richtung einsetzt ist AVGFreeEdition. Auch die habe ich schon deaktiviert - ohne Erfolg.
Eine evtl Firewall im Router kann vom Kunden nicht konfiguriert werden.

Internetverbindung ist OK (netviewer hat funktioniert ;-)
Zugangsdaten sollten auch OK sein (s.o.)
Mit den Ports und MSIE sollte es ebenfalls keine Probleme geben - VR-NetWorld-Software läuft seit Jahren über HBCI-PIN/TAN....
IE ist in Version 6 installiert.
Internetoptionen wurden auf Standard zurückgesetzt....

Was kann ich noch ausprobieren?

Gruß
fraenkie

hobbbit

Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 ·  Gepostet: 08.12.2006 - 14:38 Uhr  ·  #33659
Hallo frankie,

sind denn auch alle Service Updates von Windows durchgeführt?
Evt. mal die komplette DDBAC unter "Systemsteuerung -> Software" deinstallieren. Danach die DDBAC neu installieren und den Kontakt neu einrichten.

Gruß
Helmut