Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

FTAM / FLAM von Unix zum Host

Probleme bei der Übertragung von Komprimaten Unix zu Host

BauerM

Betreff:

FTAM / FLAM von Unix zum Host

 ·  Gepostet: 14.12.2006 - 15:17 Uhr  ·  #33856
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

Auf einem Unix-System werden Datein mit FLAM (CX7 oder ADC)komprimiert. Diese Dateien sollen nun an den Bankrechner übertragen werden... via FTAM... (Übertragen im Text-Format)

Problem... Die Datei kommt auf dem Host nicht so an, dass sie dekomprimiert werden kann. Flam meldet... keine Flam-Datei!!!

Ich gehe davon aus, dass es am verwendeten Übertragungsformat liegt, da eine Konvertierung von ASCII nach EBCDIC stattfindet... (UNIX-->HOST)

Ist dies so?? Kann man dies umgehen... ist eine Übertragung möglich auch im Textformat!!! Wenn nicht, wo kann Aussagekräftige Unterlagen finden, die dieses belegen!!!

Matthias23

Betreff:

Re: FTAM / FLAM von Unix zum Host

 ·  Gepostet: 15.12.2006 - 13:47 Uhr  ·  #33888
Hallo,

ich kenne mich mit FTAM leider nur sehr wenig aus, aber vielleicht hilft S. 6 der FTAM-Spezifikation. Ich verstehe es so, dass Komprimierung auf Anwendungsebene nur bei unstructured binary (und nicht im Textformat) möglich ist.

Die Spezifikation findest du hier:

http://www.ebics-zka.de/dokume…1.2005.pdf

Grüße Matthias