Zitat
wie viél ahnung hast du von linux?
Nicht besonders viel! Ich habe mal Suse 9.3 auf meinem Rechner neben XP installiert, habe es geschafft einen Inet-Zugang per ISDN einzurichten. Habe es damals auch irgendwie hinbekommen irgendein Onlinebanking aufbauend auf AqBanking zum Laufen zu bekommen... Über YASt habe ich mir Updates für Suse gezogen... Das war's dann aber auch schon!!!
Allerdings fehlen mir einige Grundkenntnisse, z.B. wo speichere ich sinnigerweise (oder vorgegeben) unter Linux die LIBs ab, die z.B. für Moneypenny nötig sind ab, wie binde ich diese ins System ein, wo speichere ich die "Installationspakete" von Programmen ab (RPMs?).... und wie installiere ich die am einfachsten/sinnvollsten...?!?
Alles in allem also so gut wie keine Ahnung!
Ich habe mal gestern Cygwin insoweit installiert, dass ich die fehlenden (Anzahl ?)/fehlerhaften Pakete (1) außen vor gelassen habe und kam dann zumindest mal auf die Shell!
Dann habe ich mir Moneypenny + LIBs heruntergeladen und mir einfach mal die INSTALL angeschaut und natürlich zuerst wieder mal einen Schock bekommen, ob der Komplexität der Schritte?!? Einmal ist die Rede von ./configure, make, make install, dann mal wieder vom rpmbuilder... Mir ist auch kein Einsteigertutorial bekannt, wo solche Dinge mal verständlich rübergebracht werden?!?
Ist denke ich derzeit noch zu hoch für mich?!?
Hylli