Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Chipdrive Micro 120

krokofox

Betreff:

Chipdrive Micro 120

·  Gepostet: 03.01.2007 - 12:02 Uhr  ·  #34295
Hallo,

Also erst einmal eine Super seite! Ich habe nun schon 2 Tage versucht mein Problem zu lösen. Dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider zu meinem Problem keine Hilfe gefunden.

Zum Problem :

Ich habe WinXP SP2 und einen Chipdrive Micro 120 Kartenleser. Ich benutze diesen Leser ohne Probleme bei der SEB Bank. HBCI über HTTP, also ohne Software. Jetzt haben wir aber ein weiteres Konto bei der VB eröffnet und haben VRNetworld Installiert. Obwohl der Leser weiterhin bei der SEB Bank funtioniert, wird er bei der einrichtung im VRNetworld garnicht erkannt. Der Kartenleser ist am COM1 angeschlossen aber im VRNetwold kann ich den COM anschluss nicht ändern. (Steht fest bei 3)

Ich habe natürlich auch versucht den Original Chipdrive Treiber zu installieren. Leider vergebens.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.

Vielen DAnk!

windata

Betreff:

Re: Chipdrive Micro 120

·  Gepostet: 03.01.2007 - 12:34 Uhr  ·  #34299
Hallo krokofox,

den Micro 120 wirst Du mit der VR-NetWorld-Software nicht benutzen können, da diese Software nur Klasse 2-Leser (oder höher) unterstützt. Der Micro 120 ist aber NUR ein Klasse 1-Leser und entspricht nicht mehr die aktuellen Sicherheitsempfehlungen.

Du hast nun - wie so oft im Leben - zwei Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir einen Klasse 2-Kartenleser oder
2. Du wechselst auf ein anderes Softwareprogramm, welches den Kartenleser unterstützt.

Stefan

krokofox

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #34302
Vielen Dank für die schnelle un kompetente antwort.
Würdest du mir noch einen tip geben welche software noch Klasse 1 unterstützt ?

Vielen Dank

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2007 - 13:19 Uhr  ·  #34305
Hallo Krokofox,

Wenn Du dein Konto bei der SEB auch mit einer Software verwalten möchtest, wirst Du sowiso eine andere Software nehmen müssen. Die Karte der SEB wird von Softwareprodukten mit dem HBCI Modul das die VRNWS verwendet nicht unterstützt.

Klasse 1 Leser unterstützen eigentlich alle anderen Programme (schau Dich hier im Forum um, dann hast Du eine n etsprechende Auswahl!). Bei der VR-NetWorld Software da die VR-NetWorld Software eine relativ junge Software ist, hat man sich zum Start der Entwicklung dazu entschieden keine Sicherheitsdiskussion anzufangen und direkt nur Leser ab Klasse 2 zuzulassen. Bei einem Klasse 1 Leser kann ein Fremdes Programm deine PIN Eingabe mit lesen und theoretisch selber auf deine Chipkarte zugreifen. Dies ist bei einem Klasse 2 Leser nicht möglich.

Wenn Du auch von deiner VB auch eine Chipkarte erhalten hast, kann es sein, dass diese unter Umständen noch nicht von jeder Software unterstützt wird.

Gruß

Holger