Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bilanz nach mehrmonatiger Starmoney Nutzung

proxx

Betreff:

Bilanz nach mehrmonatiger Starmoney Nutzung

·  Gepostet: 22.12.2003 - 00:07 Uhr  ·  #3071
Hi @ll

Lange Zeit hatte es gedauert, bis ich endlich meine Konten über Starmoney verwalten konnte. Aber zuletzt fanden sich Mittel und Wege.

Nach einiger Zeit der Nutzung von Starmoney komme ich zu dem Schluss, dass die Verwaltung mehrerer Konten viel zu umständlich ist.

Es geht dabei um den Abruf der Kontenbewegungen. Jedesmal müssen hierfür alle Bank-Passwörter eingetippt werden. Es müsste möglich gemacht werden, die Umsätze ohne Passwort abzurufen. Statt dessen kann man eben den Zugang von Starmoney mit einem Passwort absichern. Lediglich bei Transaktionen sollte das Bank-Passwort abgefragt werden.

Momentan kann man in Starmoney aber die Abfrage von Bank-Passwörtern nur ganz oder gar nicht erlauben. Die oben beschriebene sinnvolle Zwischenlösung gibt es leider nicht als einstellbare Option.

So wie jetzt ist es entweder zu umständlich oder zu unsicher und wird wohl schwerlich Kunden-Akzeptanz finden.

Was meint Ihr?

hochexplosiv

Betreff:

Re: Bilanz nach mehrmonatiger Starmoney Nutzung

·  Gepostet: 22.12.2003 - 07:51 Uhr  ·  #3072
Zitat
Es geht dabei um den Abruf der Kontenbewegungen. Jedesmal müssen hierfür alle Bank-Passwörter eingetippt werden. Es müsste möglich gemacht werden, die Umsätze ohne Passwort abzurufen. Statt dessen kann man eben den Zugang von Starmoney mit einem Passwort absichern. Lediglich bei Transaktionen sollte das Bank-Passwort abgefragt werden.

Momentan kann man in Starmoney aber die Abfrage von Bank-Passwörtern nur ganz oder gar nicht erlauben. Die oben beschriebene sinnvolle Zwischenlösung gibt es leider nicht als einstellbare Option.

"Kontenliste" -> Konto doppelt anklicken -> Reiter "PIN/TAN" auswählen. Nun kann für jedes Konto die PIN bzw. zusätzlich TANs hinterlegt werden. Vorraussetzung ist, dass die SM-Datenbank passwortgeschützt ist.

Bei einer "Transaktion" (PIN/TAN Vergahren) wird bekanntlich vom Bankrechner eine TAN verlangt. Hier kannst du dir aussuchen, ob du eine TAN hinterlegen willst oder diese per Hand eingeben willst. Ist das nicht ausreichend?

Ausnahmen sind bspw. DEKA Depots bzw. einige Kreditkartenkonten. Hierbei ist eine Hinterlegung der PIN aus Sicherheitsgründen meist nicht möglich.

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 22.12.2003 - 09:48 Uhr  ·  #3073
Hallo,

wenn man mehrere Konten einer Bank nutzt braucht man nur 1 mal die Pin einzugeben. => Details => Benutze Pin/Tan von .... . Ansonst hat hochexplosiv eigentlich schon alles gesagt!

Cu

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2004 - 13:49 Uhr  ·  #3218
Sicherheitstechnisch ist es eh immer sinnvoller, die PIN's nicht in der Software zu speichern.

Die Praxis hat gezeigt, dass es bei vielen Banken besser ist, sich auf eine PIN zu beschränken.

proxx

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2004 - 20:24 Uhr  ·  #3226
Zitat geschrieben von peppone
Die Praxis hat gezeigt, dass es bei vielen Banken besser ist, sich auf eine PIN zu beschränken.

Eeeehm, das verstehe ich jetzt nicht: viele Banken, eine PIN??
Sowas geht doch nach den bisherigen Aussagen nicht.

Cash

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2004 - 10:16 Uhr  ·  #3233
Geht schon...allerdings nicht wirklich!

Du suchst Dir ja bei jeder Bank Deine PIN selber aus...Also einfach überall die gleiche PIN auswählen, somit hast Du eine PIN für alle Banken! Allerdings muß diese trotzdem jedesmal eingegben werden!

Bei mehrere Konten (unterschiedliche Banken) würde ich die PIN auch in der Software speichern!

Cash

madzak

Betreff:

Das haben wir gern!

·  Gepostet: 17.02.2004 - 00:19 Uhr  ·  #3621
Hallo proxx,

jaja, immer alles einfach und bequem haben, aber wenn etwas passiert, dann als erstes und am lautesten schreien! Klasse!

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, hast Du den Grad zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit selber in der Hand!

Gruß,
Madzak

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 17.02.2004 - 08:55 Uhr  ·  #3623
Hallo Madzak,

wir wissen doch alle, daß es so ist. Die Kundenbequemlichkeit wird aufgrund vom fehlenden Wissen immer schlimmer. Wenn etwas passiert oder mal wieder tolle Berichte in den Medien auftauchen ist das Geschreie groß und die Hotlines laufen heiß!

Wie wäre es mit der Pin-Hinterlegung wie bei Peter Lustigs "löwenzahn" ==> "Ihr seid ja immer noch da! Jetzt einfach abschalten!"