Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI + pin/tan ????

spinn

Betreff:

HBCI + pin/tan ????

·  Gepostet: 28.12.2003 - 15:37 Uhr  ·  #3101
hi

sorry...ich bin punkto online-banking noch totaler anfänger...

bisher waren mir nur zwei möglichkeiten bekannt, um online-banking zu bekommen...
und zwar

pin/tan .... also eingabe von pin´s und zahlenkolonnen *g* *g*
hbci .... also per chip bzw. diskette !

so...

jetzt lese ich des öfteren von >hbci+< bzw. >hbci-pin/tan<

kann mir mal einer sagen... wo jetzt darin der unterschied (praktische unterschied) ist ?

brauch ich jetzt für hbci+ nen chipkartenleser+chipkarte UND pin/tan ?
oder wie läuft das ab ?

kann mich mal einer aufklären... die erklärungen hier im forum sind bis jetzt nicht ganz klar.. :?: :?: :idea:

danke

m.s.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI + pin/tan ????

·  Gepostet: 28.12.2003 - 16:13 Uhr  ·  #3102
Hallo m.

zur Bezeichnung HBCI m. PIN&TAN und HBCI+ findest du etwas hier: phpBB2/viewtopic.php?t=59

HBCI mit PIN&TAN musst du dir stark vereinfacht so vorstellen:
Eine Homebanking-Software (die dazu in der Lage ist), stellt mit dem Bankrechner (der dazu in der Lage ist :) ) eine verschlüsselte ssl Verbindung her (ähnlich wie dein Browser beim Verschlüsseln) und leitet darüber die Daten.

Zur Sicherung auf deiner Seite (=Kunde) werden aber keine Schlüssel eingesetzt, wie beim "normalen" HBCI (Diskette/Chip), sondern eben PIN und TANs mit den gleichen Vor- und Nachteilen wie beim Browserbanking.

Um abzusichern, dass du mit der richtigen Bank arbeitest, kennt deine Homebanking-Software die Signaturen deiner Bank und kontrolliert diese eigenständig. D.h. dass neben der Fähigkeit HBCI mit PIN&TAN (=HBCI+) zu machen, auch diese Schlüssel der Bank in deiner Software, d.h. auf deinem Rechner sein müssen.

Ich hoffe, ich hab nichts wesentliches vergessen...