Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Chipkarte und Lastschrift

Bogenrieder

Betreff:

Chipkarte und Lastschrift

·  Gepostet: 02.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #35405
Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche im Forum mache ich hier mal einen neuen thread auf.

Flogendes Problem ist aufgetreten:
VRNW 3.10 läuft hier schon seit längerer Zeit wunderbar stabil. Bisher wurden die Übertragungen mit HBCI-Diskette vorgenommen, auch alles ok.

Nun habe ich gerade einen Chipkartenleser (Reiner SCT) mit nagelneuer Karte installiert, klappt auch alles wunderbar!

NUR....

Bei dem neu eingerichteten Konto (mit Chipkarte) sind die Lastschriften ausgegraut (bzw. nicht vorhanden), dafür gibt´s aber EU-Standardüberweisungen.
Bei dem "alten" Konto (mit Diskette) gibt´s zwar Lastschriften, dafür aber keine EU-Standardüberweisungen.

Ist das systembedingt oder Benutzerdummheit? :roll:

Für Anregungen bin ich immer dankbar!

Fellini

Betreff:

Re: Chipkarte und Lastschrift

·  Gepostet: 02.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #35407
Das sollte systembedingt sein. Da sind für die verschiedenen Medien unterschiedliche Geschäftsvorfälle freigeschaltet.

CU
Frank

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2007 - 19:02 Uhr  ·  #35430
Zitat
Das sollte systembedingt sein. Da sind für die verschiedenen Medien unterschiedliche Geschäftsvorfälle freigeschaltet.

Systembedingt heisst auf Bankseite so eingerichtet. D.h. es sollte sich doch auch für die Chipkarte der betreffende Geschäftsvorfall freischalten lassen. Oder geht das bei manchen nicht?

Gruß
Karsten

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2007 - 19:20 Uhr  ·  #35436
Zitat geschrieben von Fellini

CU
Frank

Hallo Frank,

das ist vielleicht so bei den Sparkassen.

Zum Fiducia-Bereich kann ich nichts sagen, im GAD Bereich ist das Konto für LS-Online freigeschaltet - oder nicht.
Der Zugangsweg ist uns völlig egal.

@Bogenrieder: Bei welcher genossenschaftlichen Bank bist Du? Evtl. BLZ mit angeben, dann können wir mehr sagen.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2007 - 19:29 Uhr  ·  #35437
Zitat
Zum Fiducia-Bereich kann ich nichts sagen, im GAD Bereich ist das Konto für LS-Online freigeschaltet - oder nicht.
Der Zugangsweg ist uns völlig egal.

Das ist natürlich klar. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es sich bei dem nicht "funktionierenden" Konto um ein nicht GAD-Bank Konto handelt ;)

Gruß
Karsten

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2007 - 08:42 Uhr  ·  #35442
Oops,

wieder was glernt.