Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kriege Hibiscus mit Reiner cyberJack nicht zum Laufen! (XP)

Jamaica / Hibiscus stürzt ab - welche Parameter stimmen?

DuChef

Betreff:

Kriege Hibiscus mit Reiner cyberJack nicht zum Laufen! (XP)

·  Gepostet: 03.02.2007 - 13:38 Uhr  ·  #35412
Hallo,

ich habe einen Reiner SCT cyberJack e-com mit USB-Anschluß, und bekomme ihn mit Jamaica / Hibiscus nicht zum laufen. Wenn ich versuche, mein Sicherheitsmedium einzurichten, stürzt es ab. Meldung im Logfile: "An unexpected error has been detected by HotSpot Virtual Machine: [...]".

Ich denke, ich gebe da die falschen Parameter ein; kann mir jemand die richtigen nennen? Ich benutze Windows XP, und weiß nicht, welche Werte ich für den Chipkartenleser einstellen muß:
1.: Port - ist "COM2:" für meinen USB-Leser korrekt (steht so auf der Hibiscus Homepage), oder doch USB?
2.: Ist "cjusb.sys" (in "Windows/System32/drivers") als CTAPI Treiber-Datei korrekt?
3.: Index des Lesers: Ich benutze 0.
4.: Index des HBCI-Zugangs: Default: 1.
5.: HBCI Version: "2.01" - ist im Brief meiner Bank so angegeben - sollte also stimmen.

Im cyberjack Geräte-Manager habe ich probehalber die "Unterstützung für die serielle Schnittstelle" aktiviert - hat auch nicht geholfen :-(

Last, but not least: Ich arbeite mit einem eingeschränkten Benutzerkonto - brauche ich womöglich Admin-Rechte...?

PunchTheWall

Betreff:

Re: Kriege Hibiscus mit Reiner cyberJack nicht zum Laufen! (XP)

·  Gepostet: 13.02.2007 - 02:45 Uhr  ·  #35715
alles richtig bis auf den treiber
bei mir funktiniert es mit
Windows\System32\ctrsct32.dll

(ich habe allerdings die KB variante, aber der treiber ist anscheinend für alle versionen der selbe)

DuChef

Betreff:

Re: Kriege Hibiscus mit Reiner cyberJack nicht zum Laufen! (XP)

·  Gepostet: 15.02.2007 - 20:30 Uhr  ·  #35877
Vielen Dank!

Jetzt funktioniert's!