Wie Stefan schon schrieb....
Insbesondere bei vielen Konten und vielen Banken ist FTAM einfach die schönere und zweckmäßigere Lösung.
Stell dir mal folgenden Fall vor: Du hast 150 Konten bei 15 Banken, davon sind 5 VR-Banken, 5 Sparkassen und 5 Großbanken.
Bedeutet bei HBCI folgendes:
Für jede Sparkasse 1 HBCI-Karte, für jede VR-Bank eine Karte (sofern Seccos Karten verwandt werden) und mit Glück passen alle Großbanken noch eine gesonderte "alte" Karte (die ist auf 5 Banken begrenzt).
Insgesamt hantierst du dann mit 11 Chipkarten, bei PIN/TAN wären es ebenfalls 15 TAN-Listen für Aufträge, lediglich die PIN könnte identisch sein, was den Kontoabruf erleichtert.
Bei FTAM reicht dagegen ein einziges EU-Medium (Sicherheitsdatei auf Diskette/USB Stick).
Der Umsatzabruf gestaltet sich technisch wie folgt:
Es werden über HBCI 150 einzelne Umsatzabrufe erzeugt, während FTAM mit 15 Aufträgen auskommt. Der Umsatzabruf findet bei FTAM pro Bank für alle Konten in einem Auftrag statt.
Der einzige Nachteil bisher:
FTAM = direkte Anwahl des Banken-RZ per ISDN. EBICS als Nachfolger wird das bis spätestens Ende des Jahres allerdings beheben.
Zudem ist die FTAM-Schnittstelle grundsätzlich leistungsfähiger, da sie für solche Anwendungsszenarien geschaffen wurde. Keine Begrenzugen bei den maximalen Posten pro Auftrag, i.d.R. weitergehenden Auftragsarten (es gibt z.B. noch Banken ohne die Möglichkeit der Auslandszahlungsen per HBCI).
Die 11-15 Zugänge (je nach HBCI Sicherheitsmedium) beziehen sich übrigens auf nur einen Berechtigten. Die Gesamtzahl ergibt sich durch simples Multiplizieren. Soviel jedenfalls zum eigentlichen Zugangsweg für die Banken.
Die Anforderungen an die Software halte ich nicht für übertrieben. Eine Auswahl leistungsfähiger Produkte hat Stefan oben schon aufgestellt. MultiCash gehört sicherlich auch noch dazu, allerdings fällt hier der Zugang über HBCI eher flach. Nicht weil das Programm das nicht könnte, sondern weil das keiner so verkaufen wird. Es gibt einfach Bereiche für die HBCI nicht gemacht worden ist. Da muss man auch nicht lange diskutieren, schliesslich hat FTAM auch keine gravierenden Nachteile.
P.S. @ Stefan:
Die maximale "garantierte" Postenzahl bei HBCI-Sammlern der SI liegt bei 1.000. Faktisch geht (abhängig von der effektiven Nachrichtengröße) teilweise auch mehr. Die 300 Posten musst du woanders "gesehen" haben