Hallo Dirk,
Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen.
- prüfe ob in Starmoney alle Updates installiert sind (Einstellungen -> Online Update -> Jetzt Starten)
- den aktuellen Reiner SCT cyberJack Treiben installieren
http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/
- starte im Programmordner den "cyberJack Gerätemanager, Funktionstest" und schaue dort nach, ob die Möglichkeit besteht die Firmware zu aktualisieren. Sollte der Punkt fehlen, ist bei diesem Modell keine Aktualisierung möglich.
- im Starmoney-Programmordner den "Chipkartenleser Setup" aufrufen und prüfen, ob der richtige Leser als Standard ausgewählt ist
- Falls der Kartenleser einen USB-Anschluss hat, kann es zu Problemen kommen, wenn der Leser an einem USB-Hub hängt bzw. an der Frontblende des PCs. Besser ist es den Chipkartenleser direkt an die ATX-Blende der PC-Rückseite einzuschließen.
Beantworte zusätzlich bitte folgende Fragen:
Welche Starmoney-Version nutzt du eigentlich?
Von welchem Institut ist die HBCI-Karte?
Hat die Karte bereits funktioniert?
Wie lautet die vollständige Fehlermeldung?
Gruß