Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-Networld und T-Online

Import und Kategorien

badoldman

Betreff:

VR-Networld und T-Online

·  Gepostet: 03.03.2007 - 10:41 Uhr  ·  #36355
Hallo Allerseits,

ich nutze seit ca. 3-4 Jahren die T-Online-SW. Jetzt habe ich mir die Demoversion der Volksbank-SW herunter geladen. Nun meine beiden FRagen:

Gibt es eine Möglichkeit meine Umsatzdaten aus der T-Online-SW in die Volksbank-SW zu importieren?

Mit den aktuell verfügbaren Umsatzdaten, wollte ich etwas experimentieren. U. a. wollte ich diverse Kategorien bearbeiten. Dabei fiel mir auf, dass es keine vorgefertigten Kategorien gibt - ich habe zumindest unter "Stammdaten - Umsatz - Umsatzkategorien" nur die Möglichkeit gefunden eigene zu definieren. Ist das hier so?

Ich habe per Google und hier im Forum schon gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-Networld und T-Online

·  Gepostet: 03.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #36356
Hallo Andreas.

da ich die T-Online Software nicht kenne, kan ich Dir nur sagen, was die VRNWS kann. Umsätze können als MT940 Datei importiert werden. Wenn Deine Software das Format exportieren kann, geht das also.

Bei den Kategorien hast Du richtig gesehen, derzeit sind keine vordefiniert. Der Ausbau der Funktion ist wohl für eine der nächsten Versionen geplant.

Gruß

Holger

badoldman

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2007 - 10:58 Uhr  ·  #36357
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es bei der T-Online-SW nur die Möglichkeit die eingebaute Sicherungsfunktion zu nutzen und die erzeugt immer eine (wahrscheinlich propritäre) ZIP-Datei. Das mit MT940 habe ich dort nicht gefunden. Somit sieht das sehr schlecht aus. Ich habe auch mal eine Mail an die IT-Abteilung der Volksbank gesandt. Falls ich etwas Neues darüber herausfinde, gebe ich bescheid.

MfG

Andreas Lange

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2007 - 13:24 Uhr  ·  #36360
T-Online exportiert keine MT940 Dateien, es gibt nur "normalen" csv-Export.

badoldman

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #36364
Hallo Allerseits,

da ich im Augenblick nicht sehe, wie ich auch selbst definierte Kategorien in Unterkategorien einteilen kann, werde ich die Volksbank-SW nicht benutzen.

Das einzige Programm, dass absolut fehlerfrei und einfach meine T-Online-Daten importieren kann ist WISO Mein Geld. Wenn man aber die Kommentare von langjährigen Nutzern dieser SW liest, habe ich keine Lust, wie diese, dem Lizenzverfahren des Herstellers zu folgen.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

Die Testversion von Mein Geld installiert. Dort die T-Online-Daten importiert. Dann als QIF exportiert. Dann die Trial-SW ALF-BanCo installiert. Dort die QIF-Datei importiert und dann wieder als MT 940 exportiert. Jetzt konnte ich sie als MT 940 in die Volksbank-SW importieren (wie Holger ja schon geschrieben hatte). Das habe ich nur interessehalber gemacht, da ich, wie schon gesagt, die SW wahrscheinlich gar nicht nutzen werde.

So wie es scheint, werde ich Starmoney benutzen - nachdem ich mal einige Meinungen darüber gelesen habe.

Auf jeden Fall danke für die schnellen Hilfen.

MfG

Andreas Lange