Hallo Tobi,
dein "Bankmensch"

hat durchaus recht, der Port 3000 wird bei der Datenübertragung über HBCI üblicherweise benötigt.
Ich kenne leider die Sygate Firewall nur vom Namen her, das ist doch eine Personal-Firewall auf deinem Rechner, wo auch die Banksoft läuft, oder?
Dann kann es sein, dass du dem HBCI-Kern der Banksoftware auch die vollen Rechte zum Internet-Zugriff geben musst, damit diese überhaupt an den Bankrechner Daten übertragen kann.
Von Zone-Alarm und Norton weiss ich, dass die Teile üblicherweise bei der ersten Datenübtragung fragen, ob der Zugriff erlaubt sein soll oder nicht und die Firewall sich die Antwort für die Zukunft merken soll.
Wenn du kein Problem damit hast, die Firewall für wenige Augenblicke zu deaktivieren, dann würde ich dir raten, kurz die Freischaltung deines Bankzuganges durchzuziehen, damit hast du dann eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Viel Erfolg wünscht dir
Raimund
/ergänzung: Das mit dem Janaserver hatte ich noch überlesen. Der Janaserver ist ein Proxyserver. Den musst du in der VRNW-Software anmelden. Die Einstellungen dazu findest du normalerweise in deinem Internetexplorer (Menü: Extras/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen) und die kannst du übertragen in die Homebanking-Software. Leider habe ich die VRNW-Software hier @home (noch) nicht installiert, deshalb kann ich dir dazu keine genaueren Angaben machen.
Wenn ich die Infos richtig verstanden habem könntest du im Janaserver wohl auch alternativ ein gateway für den Port 3000 eintragen. In der VRNW-Software wäre dann statt der Adresse des HBCI-Servers deiner Bank die Adresse (IP) deines Jana-Servers einzutragen. Probiere das einmal aus, wenn du über die Proxy-Einstellung nicht weiterkommst.