Hallo Raimund,
hallo Sebastian,
ich habe eine 16Mbit-Leitung also wohne ich doch recht zentral
Wie kann ich vor dem Ändern der MTU diese auslesen, um sie hinterher ggf. wieder einstellen zu können?
Wie kann ich ein Übertragungsprotokoll augeben. Wenn ich moneyplex von der Konsole aus starte erfolgt keine Ausgabe.
Ich klicke links auf Ausführen, setze den Haken bei den Konten bei denen der Umsatz abgerufen werden soll und klicke anschließen auf Ausführen. Die folgende Frage mit JA (oder OK) beantwortet, ein Fenster geht auf und stellt eine Verbindung her. Nach dem der gelbe Balken ganz rechts ist, erscheint die Aufforderung zur Pineingabe und Chipkartenleser zählt der Countdown runter. Pin eingegeben und das folgende Fenster meldet "Der Online-Zugriff ist abgeschlossen","Online-Banking nicht erfolgreich","Online-Kursaktualisierung erfolgreich". Wenn ich nebenbei iptraf laufen lasse, zeigt er mir das ein Port 3000 auf die IP 194.149.255.35 geöffnet wird und Daten übertragen werden.
Gruß
Michael
[EDIT]
Ich habe einfach mal zum Test, mdaten umbenannt und in mp neu eingerichtet. Der Kontenabruf und das gesamte Einrichten verlief einwandfrei. Nur der Abruf der Kontenbewegungen zeigte das selbe Problem.
[EDIT]
Das Ganze habe ich unter Win einmal gemacht. Dort führt jeder Abruf zum erfolg. Ist aber auch eine andere mp-Version, die für Win. Es ist aber keine Lösung mp unter win zu nutzen.
[EDIT]
ipconfig hat mir unter eth0 eine MTU von 1500 angezeigt. Mit "ip l s dev eth0 mtu 1000" habe ich die MTU umgestellt. Kein Erfolg. Ein dev ppp0 gibt es nicht. Die MTU habe ich wieder auf 1500 umgestellt.
[EDIT]
Das Problem habe ich auch hier eingestellt:
http://www.linux-club.de/ftopic79478.html
[EDIT]
Ich habe jetzt unter Yast bei der Netzwerkarte ein MTU von 1492 eingestellt. Auch IPv6 habe ich abgeschaltet. Jeweils kein Erfolg.