Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VoBa keine oder nur seltene Verbindung zu hbci.gad.de

Guestuser

Betreff:

VoBa keine oder nur seltene Verbindung zu hbci.gad.de

·  Gepostet: 03.04.2007 - 18:45 Uhr  ·  #37188
Hallo,
ich habe bei mir als Neuling Moneyplex mit reiner-sct Cyberjack e-com und VoBa seccos-karte unter SuSe 10.2 eingerichtet.

Transport-Pin wurde geändert. Bankzugang ist eingerichtet. Umsätze wurde auch schon abgerufen.

Nur erfolgt ein Abruf oder Senden von Überweisungen ca. alle 50 Versuche nur einmal.

mit ping hbci.gad.de erhalte ich nur Fehlermeldungen.

Ich habe auch schon alle Firewalls abgeschaltet usw. nur hat der Abruf mit den FW usw. funktioniert.

Ich habe keine Ahnung was los ist. Kann wer helfen???
Danke
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VoBa keine oder nur seltene Verbindung zu hbci.gad.de

·  Gepostet: 04.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #37207
Hallo Michael,

Firewalls brauchst du nicht abschalten, der Port 3000 muss allerdings offen sein. Auf Pings antwortet der Server nicht, das reicht nicht zum Testen.

Da mir keine Probleme bei der GAD bekannt sind, könnte es an deinem System oder am Provider liegen.

Probiere mal testweise die IP: 194.149.255.35, eventuell liegts an der DNS-Auflösung.

Gruß
Raimund

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2007 - 16:42 Uhr  ·  #37214
Hallo Raimund,
ich habe soeben die IP versucht. Das selbe Problem. Beim ca. 25ten Versuch hat es funktioniert.

Ich gehe mit der Friztbox 7050 online. Der Provider ist 1&1. Ich denke da dürfte es eigenltich keine Probs geben. Jedes andere Programm funktioniert mit INet einwandfrei.

Gruß
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.04.2007 - 20:45 Uhr  ·  #37230
Hallo Michael,
Banking über 1und1 zur GAD geht von hier nämlich aus einwandfrei, daran liegts vermutlich nicht. Es sei denn, du wohnst ganz exotisch :)

hm, Fritzbox? Die MTU müsste bei 1und1 auf 1492 stehen.

Frage an die Linux&Netzwerk-Spezis: Könnten hier evtl. MTU-Probleme auf Clientseite vorliegen?

Ansonsten wäre eine Übertragungs-Protokoll hilfreich.

Gruß
Raimund

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2007 - 15:16 Uhr  ·  #37264
Hallo an alle,

@Raimund: Es könnte an einer hohen MTU liegen, ich bin da aber skeptisch.
Ausprobieren kann man es ja, einfach in der Konsole # ip l s dev ppp0 mtu 1000 eingeben.

@mic: Was für eine Fehlermeldung erhälst du genau?

Viele Grüsse

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #37274
Hallo Raimund,
hallo Sebastian,

ich habe eine 16Mbit-Leitung also wohne ich doch recht zentral ;-)

Wie kann ich vor dem Ändern der MTU diese auslesen, um sie hinterher ggf. wieder einstellen zu können?

Wie kann ich ein Übertragungsprotokoll augeben. Wenn ich moneyplex von der Konsole aus starte erfolgt keine Ausgabe.

Ich klicke links auf Ausführen, setze den Haken bei den Konten bei denen der Umsatz abgerufen werden soll und klicke anschließen auf Ausführen. Die folgende Frage mit JA (oder OK) beantwortet, ein Fenster geht auf und stellt eine Verbindung her. Nach dem der gelbe Balken ganz rechts ist, erscheint die Aufforderung zur Pineingabe und Chipkartenleser zählt der Countdown runter. Pin eingegeben und das folgende Fenster meldet "Der Online-Zugriff ist abgeschlossen","Online-Banking nicht erfolgreich","Online-Kursaktualisierung erfolgreich". Wenn ich nebenbei iptraf laufen lasse, zeigt er mir das ein Port 3000 auf die IP 194.149.255.35 geöffnet wird und Daten übertragen werden.

Gruß
Michael

[EDIT]
Ich habe einfach mal zum Test, mdaten umbenannt und in mp neu eingerichtet. Der Kontenabruf und das gesamte Einrichten verlief einwandfrei. Nur der Abruf der Kontenbewegungen zeigte das selbe Problem.

[EDIT]
Das Ganze habe ich unter Win einmal gemacht. Dort führt jeder Abruf zum erfolg. Ist aber auch eine andere mp-Version, die für Win. Es ist aber keine Lösung mp unter win zu nutzen.

[EDIT]
ipconfig hat mir unter eth0 eine MTU von 1500 angezeigt. Mit "ip l s dev eth0 mtu 1000" habe ich die MTU umgestellt. Kein Erfolg. Ein dev ppp0 gibt es nicht. Die MTU habe ich wieder auf 1500 umgestellt.

[EDIT]
Das Problem habe ich auch hier eingestellt:
http://www.linux-club.de/ftopic79478.html

[EDIT]
Ich habe jetzt unter Yast bei der Netzwerkarte ein MTU von 1492 eingestellt. Auch IPv6 habe ich abgeschaltet. Jeweils kein Erfolg.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2007 - 12:02 Uhr  ·  #37799
Zitat geschrieben von mic

Wie kann ich ein Übertragungsprotokoll augeben. Wenn ich moneyplex von der Konsole aus starte erfolgt keine Ausgabe.

Nachdem der Abruf erfolglos war einfach auf die Chipkarte rechts oben klciken und dann auf Details. Mit einem Rechtklick auf das Protokoll kann man es exportieren. Am besten du schickst mir das Protokoll an koch@matrica.de , dann kann ich mich gleich damit beschäftigen.

Grüsse

Sebastian

vader

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2007 - 12:30 Uhr  ·  #37802
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Michael,

Firewalls brauchst du nicht abschalten, der Port 3000 muss allerdings offen sein. Auf Pings antwortet der Server nicht, das reicht nicht zum Testen.

Da mir keine Probleme bei der GAD bekannt sind, könnte es an deinem System oder am Provider liegen.

Probiere mal testweise die IP: 194.149.255.35, eventuell liegts an der DNS-Auflösung.

Gruß
Raimund

Hallo,

wenn der Server nicht pingbar (weil der Ping deaktiviert wurde) ist einfach per telnet + port testen ob man durchkommt.

Also "telnet hbci.gad.de 3000"

Wenn man eine Rückmeldung vom Server bekommt oder die Commandobox auf "blank" umspringt ist man durch !

Nur wenn "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden" kommt ist es fehlgeschlagen.

Gruß,
Vader

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #37859
Guten Morgen,

@matrica: Ich habe beim eurem Support angerufen. Dort wurde ich bei dem "Check DNS Setup"-Problem vermerkt. Das Protokoll kann ich dir leider nicht zusenden, da genau heute die Trail abgelaufen ist. Bei mir steht jetzt die Frage an, kaufe ich mp und hoffe auf eine Lösung oder sehe ich mich nach einem anderen Programm um.

@vader: Mit Telnet kann ich eine Verbindung aufbauen. Ich denke das Problem muss irgendwo am Treiber des Kartenleseres oder an mp liegen.

Ich werde bei Gelegenheit ein extra SuSe aufsetzten und nur mit mp testen.

Gruß
Michael

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #37912
Hallo an alle,

die Ursache bzw. der Urheber ist gefunden und wir werden in den nächsten Tagen einen neuen Patch bereitstellen. Da bislang unter Linux verwendete Kommunilationsmodul (nicht von uns) verursacht den ganzen Ärger und leider kann keiner sagen was die Ursache ist. Wir werden auf ein anderes Modul wechseln, so daß dann dieses Problem auch bald erledigt ist.

Ciao und ein schönes Wochenende

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 24.05.2007 - 20:03 Uhr  ·  #38294
@Sebastian Koch:
Hallo, ist schon abzusehen wann das Update erscheint?

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2007 - 17:04 Uhr  ·  #38517
Hallo mic,

es ist ja bereits fertig, wir sind alle schon fleissig am Testen und haben dazu alle Testzugänge zurücksetzen lassen. Wir wollen alles auschliessen und das ganze ausführlich testen, denn es ist nicht damit getan daß wir ein Problem von Dritten fixen und uns dadurch vielleicht grösseren Ärger einhandeln. Wie immer geht bei uns die Qualitätsarbeit vor, sobald das Update zur Verfügung steht werden wir alle betroffenen Anwender anschreiben und auf das Update aufmerksam machen.
(zu 90 % in dieser Woche).

MfG
Sebastian